abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Modulationsreich Vitocal250-A

Guten Morgen,

bis auf ein paar Kleinigkeiten läuft unsere WP nun im Heizbetrieb. 
Unsere Vitocal 250-A hat 2 Heizkreise,

HK1 Heizkörper Obergeschoss

HK2 Fußbodenheizung im Untergeschoss.

Die Regelung für die unterschiedlichen Vorlauftemperaturen läuft wunderbar.

Jedoch habe ich sehr sehr laute Fließgeräusche in den Heizkörpern. Ich habe hier im Forum schon einmal gelesen, dass man die Heizungspumpe drosseln könnte ? Ich würde gerne alle Heizkörper voll öffnen und die Heizkurve soweit anpassen bis die Temperaturen in den Räumen passen. Aktuell sind die Fließgeräusche so laut, dass niemand so schlafen könnte weswegen die Heizkörper gedrosselt sind.

Auch kann ich beobachten, dass ab ca. 6 Grad die WP sehr zu Takten beginnt 10 Minuten an 10 Minuten aus. Laut Diagramm soll der Modulationsbereich bei 6 Grad doch etwas über 3 KW betragen? Laut App bin ich immer bei ca 4KW. Besteht die Möglichkeit seitens Viessmann den Modulationsbereich der WP etwas nach unten anzupassen? 
Oder muss man mit den Takten leben? Unter 5 Grad läuft der Verdichter auch mal 3 Stunden konstant durch.

Vielen Dank für die Antworten

Grüße 

IMG_3374.png
11 ANTWORTEN 11

siehe Beitrag 7 + 10:

Temperaturoffset HK1 zu HK2 beachten, HK2 muss 24/7 min. 5K kühler eingestellt werden in der Soll Vorlauftemperatur als HK1 (Wahl durch z.B. Heizkennlinien Offset in Eigenregie möglich).

Das gilt auch für die Min Begrenzung der HK2 Vorlauftemperatur (kann jedoch nur der FB)

Gelöst: Taktung, Pumpe rauscht ständig - Viessmann Community (viessmann-community.com)

Hallo Heizungspilot,

danke für die schnelle Rückmeldung,

die genannten min.4-5 Grad halte ich auf jeden Fall immer ein.

 

Grüße

 

IMG_3376.jpeg
IMG_3375.jpeg

Das alleine reicht nur für die Heizphasen. Außerhalb der Heizphasen im Absenkbetrieb, greift häufig die Min. Begrenzung beider Heizkreis Vorlauftemperaturen auf identischen 20°C (Werkseinstellung).

Die Min Begrenzung von HK2 muss vom FB oder KD auf 15°C reduziert werden, HK1 kann auf min. 20°c verbleiben

Hm das Problem besteht ja auch während der Heizphase.( Wenn es überhaupt ein Problem ist, da ich keine Ahnung habe ob das Takten  normal/schädlich ist bei den aktuellen Temperaturen. Winter ist halt was anderes, bzw.besitzt die Vitocal einen „Selbstschutz“ ?)  Aktuell sind beide Heizkreise auf 21Grad bei gleich eingestellten Zeiten. Auch wenn die Heizphase jetzt wie bei mir von 21 Grad auf 20 Grad reduziert wird ergeben sich doch für die jeweiligen Heizkreise unterschiedliche Temperaturen oder verstehe ich das falsch. Dann bitte korrigieren.

Hallo,

wir haben die gleiche WP mit 2 Heizkreise.

Zu Beginn taktetet diese auch extrem bis ca. 6°C (Verschleiß, hoher Stromverbrauch) .

Das hatte mehrere Ursachen. 

Ursache Nr. 1 ist, die WP ist für unser Haus mit 13 KW viel zu groß.

Es läßt sich da auch laut Techniker nichts einstellen, dass die WP weiter runter moduliert.

Bei 6°C sind es auch bei uns ca 4KW (Stromverbrauch dann so um die 640 Watt). 

Die lauten Fließgeräusche hatten wir auch, das hat der Techniker eingestellt.

 

Um das Takten zu beseitigen:

Alle Heizkreise und Thermostate sind bei uns immer voll auf. Die einzelnen Heizkreise der Bodenheizung sind nicht mehr nach optimaler Spreizung eingestellt, sondern voll geöffnet (bis auf ein Heizkreis, der etwas angedrosselt wurde, damit die anderen genug bekommen). 

In der Übergangszeit läuft die WP 2 mal, wird es kälter, 3 mal.

Es ist also immer etwas Handarbeit angesagt, was ja sowieso notwendig ist, weil der Nutzer der WP nicht sagen darf, ab welcher Außentemperatur der Heizbetrieb automatisch beginnt. 

 

Mittags wird Brauchwasser auf 50°C aufgeheizt, das reicht bis zum nächsten Tag. Wir heizen unseren Wohnraum bis auf >23°C auf. Die Bodenheizung speichert die Wärme lange, so daß es am nächsten Tag noch angenehm warm ist. 

Bodenheizung Neigung 0,3 Niveau 1

Heizkörper: Neigung 0,4 Niveau 6

Screenshot_20231017_112922.jpg

Hallo Heizungspilot, 

"Die Min Begrenzung von HK2 muss vom FB oder KD auf 15°C reduziert werden, HK1 kann auf min. 20°c verbleiben"

Könntest du da bitte näher drauf eingehen. Ich stehe da gerade auf dem Schlauch und weiß nicht was du genau meinst? 

Hallo Norbert,

danke für die Info. Natürlich ist Ihr Workaround für mich absolut nicht akzeptabel, ich habe da eher an so etwas gedacht wie die Kompressorstarts intern zu beschränken, sagen wir Max 1 Mal in der Stunde. Wenn es diese Option überhaupt gibt.

Wäre auch toll wenn die Firma Viessmann für mich als Endkunden zu erreichen wäre.

Grüße

Ich lese hier schon eine Weile mit, eine solche Begrenzung ist mir nicht bekannt? 

Unser Workaround hat zumindest den Vorteil, daß wir in der Übergangszeit beinahe nur mit PV-Strom heizen. 

Dein Fachbetrieb oder der Kundendienst muss diesen Einstellwert von 20°C auf 15°C reduzieren, damit im Absenkbetrieb nicht beide Vorlauftemperaturen einheitlich auf 20°C begrenzt werden (und damit die Mischerfunktion blockieren)

1193.0 Min. flow temperature, heating, heating/cooling circuit 2

Set flow temperature limit for heating via heating/cooling
circuit 2

 

Leider bleibt dieser Einstellwert dem Endkunden nicht zugänglich.

Hallo Heizungspilot, 

bitte korrigiere mich gerne aber die Betriebsart Reduziert ist doch der Absenkbetrieb ?Diesen kann ich auch selbst auf 3 Grad einstellen.

Auch glaube ich nicht wie du schreibst, das es sich um die Vorlauftemperaturen der Heizkreise handelt sondern um die Raumtemperaturen und aus diesen ergeben sich die jeweiligen Vorlauftemperaturen der Heizkreise in Abhängigkeit mit der Außentemperatur.
Oder reden wir aneinander vorbei ?

Grüße

IMG_3379.png

Die Soll-Vorlauftemperaturen für beide Heizkreise werden im Heizbetrieb errechnet aus Außentemperatur, Raum Soll Temperatur und der Heizkennlinie, definiert über Steigung und Offset. ANSCHLIESSEND werden beide Soll Vorlauf Temperaturen begrenzt auf jeweils einem eigenen Min. (und Max.) Grenzwert. Die endgültigen Soll Vorlauftemperaturen werden auch angezeigt und gehen in den jeweiligen Regelkreis ein.

Sollte jetzt diese Struktur vor der Begrenzung für HK1 Vorlauf  z. B. 20 °C und für HK2 Vorlauf z.B. 15°C berechnen, so ergäbe sich nach der Begrenzung für beide HK einheitlich 20°C (=Werkseinstellung beider Min Grenzwerte) und die Differenzierung ist verloren. 

Top-Lösungsautoren