abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Montagevorschriften Wärmepumpe 201.A13 Außeneinheit

Ich möchte gern eine Wärmepumpe 201.A13 kaufen und die Außeneinheit auf einem Podest aufstellen. Die Leitungsdurchführung soll ca. 25 cm unter Erdniveau  erfolgen. 

Da ich im Vorgarten sehr geringe Platzverhältnisse aufgrund eines eingewachsenen Grundstücks habe (welches möglichst nicht verändert werden soll), stellen sich jetzt folgende Fragen für mich:

Gemäß den Planungsvorgaben Vitocal

 1) Seite 91: muss der Abstand zur Wand mindestens 900mm betragen. Ist das auch zwingend erforderlich, wenn ich die Leitungsdurchführung nur ca. 25 cm unter Erdniveau erstelle?

2) Der freie Abstand vor der Außeneinheit muss gemäß Planungsvorgaben Seite 92 1000mm betragen, schaut man sich aber die Skizze auf Seite 94 an, steht dort Abstand zum Gehweg oder Terrasse mindestens 3000mm. Wie groß muss der freie Abstand  vor der Außeneinheit sein? Ab welcher Entfernung vor der Außeneinheit können höhere Büsche gepflanzt sein ohne die Wirkung der Anlage negativ zu beeinflussen?

 

3) In welchem Abstand können rechts und links von der Außeneinheit Büsche gepflanzt sein?

 

Danke für eine Rückmeldung.

 

 

Planungsvorgabe Viessmann.JPG
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo WD,

wenn du eine 200-S nimmst, dann müssen bei einer Leitungsführung unter Erdniveau mehr als 400mm eingehalten werden. 900mm sind es bei der 200-A. Das liegt bei beiden Varianten aber einfach daran, dass es schlichtweg nicht möglich ist, sie noch näher heranzustellen und so die Rohrführung sauber unter Erdniveau zu bekommen. Zumindest garantieren wir nur bei diesem Abstand einen reibungslosen Betrieb. Der Abstand von 3000mm muss zu Gehwegen eingehalten werden, weil bis in diesen Bereich hinein im Winter Glatteisgefahr besteht. Ansonsten müssen nach links 100mm, nach rechts 300mm und nach vorne 1000mm eingehalten werden.

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

1 ANTWORT 1
Hallo WD,

wenn du eine 200-S nimmst, dann müssen bei einer Leitungsführung unter Erdniveau mehr als 400mm eingehalten werden. 900mm sind es bei der 200-A. Das liegt bei beiden Varianten aber einfach daran, dass es schlichtweg nicht möglich ist, sie noch näher heranzustellen und so die Rohrführung sauber unter Erdniveau zu bekommen. Zumindest garantieren wir nur bei diesem Abstand einen reibungslosen Betrieb. Der Abstand von 3000mm muss zu Gehwegen eingehalten werden, weil bis in diesen Bereich hinein im Winter Glatteisgefahr besteht. Ansonsten müssen nach links 100mm, nach rechts 300mm und nach vorne 1000mm eingehalten werden.

Viele Grüße
Flo
Top-Lösungsautoren