abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Nach WW Bereitung kühlt Heizkreis in 10min um 33K ab, ist das normal? - Vitocal 252-A

Hallo Community,

endlich ist es mir (nach 2 Monaten) gelungen, die Anlagendaten über die Viessmann API per Script regelmäßig auzulesen und in einer Datenbank zu speichern.

Bei meiner Auswertung der Daten ist mir jetzt ein seltsames Verhalten aufgefallen. Mein Heizungsbauer sagt, das sei so normal, aber ich verstehe nicht, wie der Heizkreis (Vor und Rücklauf) in nur 10 Minuten um 33K kälter werden kann. Hier die Temperaturkurven und der Volumenstrom vom 8.12.2022:

ckondo_0-1670700242026.png

ckondo_1-1670700365676.png

Man kann sehr schön sehen, das sich der Volumenstrom bei der Erwärmung des Warmwassers gegen 12:49 Uhr reduziert und anschließend gegen 13:57 Uhr auf den normalen Wert (ca. 970 L/h) zurückkehrt.
Hier die Liste der zugehörigen Anlagen Ereignisse:

ckondo_2-1670700580756.png

 

Mein Heizungsbauer hat mir gesagt, das sei völlig normal, dass die Temperatur im Heizkreis sinkt, weil der Volumenstrom steigt und so mehr Wärme transportiert wird.

 

Aber hier fällt die Temperatur von 58°C auf 25°C in nur 10 Minuten. Das kann ich kaum glauben. Und sie fällt so weit, dass die Steuerung dann den Heizstabe einschaltet, um das Heizungswasser wieder aufzuwärmen. Was ja quatsch ist, weil die Wärmepumpe doch kurz vorher noch genug Wärme liefert, um den Heizkreis (ohne Heizstab) auf 58°C hoch zu heizen.

Allerdings verstehe ich auch nicht, warum der Heizkreis (Vor- und Rücklauf) bei der Ventilstellung "Warmwasser" überhaupt mit aufgeheizt wird. Ich dachte der Heizkreis ist dann einfach inaktiv.

 

Meine erste Idee war, dass nach der Warmwasser bereitung einfach kaltes frisch Wasser in den Heizkreis gepumpt wird. Aber das wäre mehr als gruselig. Darum hoffe ich, dass es einen anderen Grund für diese Temperaturverläufe gibt.

 

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?


Viele Grüße,
Christof

Vitocal 250-A13, REH 2002, 120m², nur Radiatoren, PV Ost-West 11kWp.
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Ich gehe mal davon aus, das mein Problem gar keins ist. Wenn nähmlich die Umwälzpumpe der Heizung bei der Warmwasserbereitung nicht läuft, dann erwärmt sich das ganze Rohrsystem der Innenanlage. Das führt dann dazu, dass alle dort verbauten Sensoren nicht mehr die korrekten Werte messen.

 

Ist zwar schade und im ersten Momment sehr verwirrend, aber vermutlich nicht zu ändern.

 

Viele Grüße,

Christof

 

Vitocal 250-A13, REH 2002, 120m², nur Radiatoren, PV Ost-West 11kWp.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Hallo,

das Diagramm erklärt doch alles.

Die Wärmepumpe macht 1 Stunde Warmwasser,da kein Puffer verbaut wurde kühlt der Heizkreis aus.

Nach Umschaltung auf Heizbetrieb bekommt die Wärmepumpe das ganze kalte Rücklaufwasser.

Mfg

Hallo @KD-Buschmann,
danke für deine Antwort, aber laut der Messdaten geht die Temperatur im Rücklauf während der WW Bereitung doch hoch. Wenn der Heizkreis abkühlen würde, sollte man das doch in der Rücklauftemperatur sehen. Sie müsste kontinuierlich fallen. Tut sie aber nicht. Also kühlt das Heizsystem nicht aus, sondern wird mitgeheizt. 😖

 

Aber das wäre ja auch falsch. 🤔


Wenn ich also von deiner Erklärung ausgehe und der Heizkreis eine Stunde abkühlt, dann ist das ein Temperaturabfall von 40°C auf 25°C. Das wären 15K pro Stunde. Das klingt realistischer. Dann müsste die Kurve eher dem Verlauf um 7:00 Uhr entsprechen. Um 7:04 Uhr hat die WP abgeschaltet und in der nächsten halben Stunde sinken die Temperaturen von 40°C auf 30°C. Das würde passen. 👍

Aber warum springt dann um 14:10 Uhr der Heizstab an? Morgens um 3 Uhr startet die Anlage mit einem Rücklauf bei 20°C und benötigt da keinen Heizstab. 😲

Wenn ich annehme, dass Du Recht hast, dann müssen die Sensoren falsche Werte liefern und dann könnte es sein, dass die Steuerung einen Temperatursturz erkennt, der gar da ist. Denn laut der Messdaten haben wir einen Temperaturabfall von aberwitzigen 198 K pro Stunde (33K/10min = 198K/60min). Das könnte dazu führen, dass die Anlage den Heizstab zur Hilfe holt.

 

Aber was ist der Grund dafür, dass die Messwerte falsch sind? Kann es sein, dass der Temperatursensor für den Rücklauf an der falschen Stelle eingebaut ist. Aber das wäre dann ja ein Konstruktionsfehler von Viessmann. Oder übersehe ich da noch was?

 

Viele Grüße,
Christof

Vitocal 250-A13, REH 2002, 120m², nur Radiatoren, PV Ost-West 11kWp.

Ich gehe mal davon aus, das mein Problem gar keins ist. Wenn nähmlich die Umwälzpumpe der Heizung bei der Warmwasserbereitung nicht läuft, dann erwärmt sich das ganze Rohrsystem der Innenanlage. Das führt dann dazu, dass alle dort verbauten Sensoren nicht mehr die korrekten Werte messen.

 

Ist zwar schade und im ersten Momment sehr verwirrend, aber vermutlich nicht zu ändern.

 

Viele Grüße,

Christof

 

Vitocal 250-A13, REH 2002, 120m², nur Radiatoren, PV Ost-West 11kWp.