abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Natura BWH 120.1 (CD60): Aussenfühler Probleme

Hallo Zusammen, 

 

Unsere WP ist seit 2010 bei uns im Betrieb und ich habe mich das erste Mal mit der Heizung ein bisschen auseinandergesetzt. Stutzig gemacht hat mich vor allem, dass der Aussenfühler falsche Werte angbit.

Da ich mich nicht auskenne oder zumindest nur sehr laienhaft, wollte ich hier einmal um Rat fragen. 

 

Der Aussenfühler ist jedes mal rund 5-8 Grad kälter (Im Bild unten wurde  -2.9 Grad "gemessen", obwohl Aussentemperatur rund 6 Grad war), als die gemessene Aussentemperatur (ich habe an der gleichen Stelle des Aussenfühlers über mehre Stunden gemessen).

 

Da ich es für sinnvoll erachtet habe, habe ich einen Freund von mir gefragt, ob er ein paar Messungen vornehmen kann, diese sind Angehängt.

 Wir haben den Aussenfühler auch einmal abgehängt und die WP hat dann eine Aussentemperatur von rund 27 Grad angezeigt.

 

Ich bin generell ein bisschen misstrauisch da unser Elektriker unglaublich geschlampt hat beim Umbau (ist dann auch Konkurs gegangen) weshalb ich mir nicht sicher bin, ob das Kabel überhaupt das richtige ist. Ich weiss, dass die WP anhand vom Wiederstand die Temperatur berechnet und wäre um jeden Rat dankbar. Liege ich mit der Vermutung richtig, dass der Aussenfühler kaputt sein könnte? Kann ich diesen selbst ersetzen? Oder ist dieser falsch verbunden? Das linke (zwei zusammengedrehten Adern) ist die Phase und im Aussenfühler stehen zwei Nummern drin, nämlich 4 und 5. 

 

LG und Danke für eure Hilfe!

 

PS: wie kann ich die Sprache ändern? Die WP wurde für meinen Vater auf Englisch eingestellt und ich hätte das gerne wieder auf Deutsch. 

 

 

 

IMG_0619.jpg

IMG_0620.jpg

IMG_0621.jpg

IMG_0613.jpg

  

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo @Cloudsec 

 

Eine Benutzer- und Serviceanleitung liegt bei. In der Serviceebene kann die Sprache geändert und die angezeigte Temperatur der Sensoren korrigiert werden.

Siehe Seite 106,107,108 im Servicehandbuch.
Bitte ändern Sie jedoch keine anderen Parameter in der Serviceebene, da dies zu Schäden am Gerät führen kann.

 

VG

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN 2

Du bist aus der Schweiz? Zu dem Gerät finde ich leider keine richtigen Unterlagen.

Klemm doch den Außenfühler mal ab und klemme ihn provisorisch direkt an der Regelung an. Dann weißt du, ob mit dem Kabel etwas nicht stimmt, oder der Fühler defekt ist.

Bei einigen Regelungen kann man den Fühlerwert korrigieren, aber ob das bei einem 13 Jahre altem Gerät auch schon möglich war, kann ich nicht sagen.

Hallo @Cloudsec 

 

Eine Benutzer- und Serviceanleitung liegt bei. In der Serviceebene kann die Sprache geändert und die angezeigte Temperatur der Sensoren korrigiert werden.

Siehe Seite 106,107,108 im Servicehandbuch.
Bitte ändern Sie jedoch keine anderen Parameter in der Serviceebene, da dies zu Schäden am Gerät führen kann.

 

VG

Top-Lösungsautoren