abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neubau mit LWP Vitocal 222-A - keine Funktion nach Inbetriebnahme

Hallo Community,

 

bei den vielen Problemen hier traue ich mich fast gar nicht mehr meines zu schildern...

 

Ich versuche es dennoch:

 

Unsere LWP (Vitocal 222-A AWOT-E-AC 221.A08) wurde vormittags am 24.11. in Betrieb genommen. Kurze Zeit nach Verabschiedung des Viessmann-Technikers stellte sich der Ventilator und der Verdichter ab und der Heizstab aktivierte sich, was sich durch das entsprechende Symbol im Display an der Inneneinheit bemerkbar machte.

Lt. Aussage von unserem SHK Installateur, der noch vor Ort war, wäre das normal weil die Außeneinheit es nicht alleine schaffen würde (sinngemäß). Es würde nun einige Stunden dauern bis im Haus auch etwas ankäme. Nun gut.

 

Am Abend war die Vorlauftemperatur immer noch unverändert bei 11 Grad. Auch am nächsten Morgen (heute) unverändert 11 Grad. Die Anlage zeigte keine Fehler an, angeblich alles i.O.

Ich bat unseren SHK-Installateur natürlich trotzdem noch mal alles zu prüfen, was er gegen Mittag tat. Ergebnis: alle Einstellungen i.O. Er hat nur die Soll-Temperatur für die Warmwasserbereitung auf 10 Grad gestellt um die Anlage zu zwingen nur Wärme in dem Heizkreis bereitzustellen damit das Haus endlich mal warm wird. Außerdem wurde die Heizung noch einmal neu gestartet.

Daraufhin begann die Außeneinheit wieder zu arbeiten und siehe da, in kurzer Zeit war schon ein Anstieg der Vorlauftemperatur zu erkennen. Bei 21 Grad war aber irgendwann Schluss, aus der Ferne (via ViCare/Vitoconnect) konnte ich sehen, dass Ventilator und Verdichter wieder ausgeschaltet waren, die Vorlauftemperatur sank von da an wieder rasant bis auf etwa 11 Grad. In der App wurden keine Hinweise/Fehler angezeigt.

 

Als ich später wieder vor an der Anlage vor Ort war zeigte das Display folgende Warnung von 14:48 Uhr an:

 

"Code AA

Die Abtauung wurde vorzeitig abgebrochen."

 

Daraufhin hab ich OK gedrückt, die Anlage selber noch mal neu gestartet und seit dem herrscht wieder stillstand.

 

Am Sonntag wollten wir einziehen. Eher Nicht.

 

Der SHK-Installateur ist ratlos, Viessmann müsse noch mal vorbeischauen, heute wäre "da" aber keiner mehr erreichbar gewesen. Man versuche es am Montag erneut.

 

Ich habe den Eindruck das der Heizstab völlig ohne Funktion ist.

 

Hat jemand einen Rat?

 

 

Hintergrund-Infos:

 

Neubau, KFW55 Standard, 180qm, FBH

13 ANTWORTEN 13

Schau mal in der Serviceanleitung der Vitotronic.

Da steht z.B.:

 

thorsten__0-1669451946261.png

 

Diese Meldung hast Du mit o.k. bestätigt, aber vermutlich funktioniert es nicht, weil die Temp im Sekundärkreis unter 15 Grad ist (siehe Screenshot).

 

Ich würde prüfen, ob die elektrische Zusatzheizung läuft zw. versuchen, diese (manuell) zum Laufen zu bringen, um die Mindesttemp von 15 Grad zu erreichen.

 

Hallo Thorsten, danke für dein Feedback.

 

Das würde zumindest die Aussage vom SHK-Installateur erklären.

 

Ich hatte allerdings auch schon versucht, mit der Funktion "Warmwasserbereitung" die sofortige Erwärmung des Pufferspeichers auf 60 Grad mit E-Heizstab herbeizuführen. Am Display wurde der Heizstab dann auch als aktiv angezeigt, die Temperatur kletterte allerdings nicht. Ich vermute der E-Heizstab ist funktioniert einfach nicht, oder die Steuerung aktiviert ihn nicht. Kann das sein? Nur warum wird kein Fehler angezeigt?

Was ist das für ein Pufferspeicher? Für den Heizkreis oder nur fürs Warmwasser?

Die Inneneinheit hat einen 220 Liter Speicher integriert, ich meine der ist nur für das Warmwasser. Aber das kann ich nicht zweifelsfrei beantworten.

220 Liter wäre eine normale Größe für den WW-Speicher für ein EFH. Der hat aber mit deinem Heizkreis nichts zu tun. Den musst Du in der Temp hochkriegen (Sekundärkreis), sonst läuft Deine WP nicht. Alos versuche, den Heizstab/Durchlauferhitzer für den Heizkreis zu aktivieren. Bedienungs- und/oder Montage-/Serviceanleitung studieren.

Der ist aktiviert, für Heizbetrieb und Warmwasser. Man sieht doch auch im Display das er gerade aktiviert ist. Aber es passiert eben nichts.

8CBDD29A-89EE-43CE-92AF-60CC551F50BB.png

Ja, dann musst du eben herausfinden, warum er trotzdem nicht heizt.

Ich würde die ganze Anlage mal abschalten und neu starten. Ist auch nur ein "PC mit angeschlossenem Umkehrkühlschrank". Vielleicht ändert sich ja was.

Danke Dir, alles schon probiert, siehe oben.

Bei der Vitocal gibt es auch einen Aktorentest (siehe Handbücher). Evtl. wäre das noch ein Ansatz, den Heizeinsatz zu testen? Würde ich probieren.

Evtl. ist ja wirklich irgendwo ein Defekt. Da hilft nur ein Fachmann von Viessmann.

Insgesamt kann ich nur empfehlen - unabhängig von aktuellen Problemen -, versuche deine Anlage bestmöglich zu kennen und zu verstehen.

@footsteps  willst du eigentlich gerade den Estrich trocken, oder ist das schon mit einem mobilen Heizer durchgeführt worden??

 

Ich würde versuchen im ersten Schritt nur so viele Kreise der FBH zu offen, dass du gerade so an die 700 l/h Durchfluss erreichst. Aber nicht weniger!

Dann kommst du schneller auf die 25 Grad Rücklauf den die Vitocal braucht um ohne Heizstab zu laufen.

 

Das ändert aber nichts am Problem, dass der Heizstab gar nicht zu laufen scheint, oder?

Nein, der Estrich ist trocken, ich will nur noch einziehen 😉 Das mit der FBH wäre ein Versuch wert. Ich habe nur keine Vorstellung wie viel Räume nötig sind für die 700l, kann man das pi mal Daumen beantworten?

Das siehst du an den kleinen Schwimmern im Verteilerkasten der FBH

 

Kodierung 7900 und 7902 sind auf 1?

die 3 Sicherungen für den Heizstab sind auch drinnen?