abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Niedrige JAZ bei Viessmann 300-A AWO-AC301.B14

Hallo Flo,

 

meine Wärmepumpe ist nun den zweiten Winter in Betrieb - und ich bin ziemlich ernüchtert was die Wirtschaftlichkeit angeht.

Nach dem Rechner des Wärmepumpenvernades sollte Gesamtjahresarbeitszahl bei 4.1 liegen. Die Steuerung gibt mir einen Wert von 3.6 für Heizung und Warmwasser. Damit könnte ich ja leben.

 

Wenn ich jedoch nachrechne,  komme ich auf einen sehr bescheidenen Wert von 2.5! Ich kann das ganz gut ermitteln, da ich Wärmezähler in den im Heizraum abgehenden Heizkreisen habe (s.u).

 

Ich habe eine bivalente Anlage, die vor allem bei der Trinkwassererwärmung unterstützt. Zudem wird unter -3 Grad nur die Gastherme genutzt.

Da auch die Vorlauftemperaturen gering sind (35° Grad bei -10°C) und das Klima in Nähe des Bodensees mild ist, sollten die Voraussetzungen für einen wirtschaftlichen Betrieb gegeben sein.

 

Es gibt sicher einige Unsicherheiten in der Rechnung unten; so ist der Wärmezähler der FWS vermutlich nicht besonders genau. Dafür habe ich die Verluste von Speicher und Leitung der abgegebnen Leistung zugrechnet. Sonst wäre das Ergebnis noch schlechter. Ach geht die benötigte Hilfsenergie nicht ein.

 

Damit konfrontiert hat das ausführende Unternhmen bei Ihrem technischen Dienst angefragt - die Antwort war gelinde gesagt wenig hilfreich.

 

Immer noch kommt der Fehler D5 (Details in einem früheren Beitrag). Kann das damit zu tun haben? Ich mag die Anlage so nicht abnehmen - was kann ich tun?

 

Mit freundlichen Grüßen

 

 

Strom WP (ohne Steuerung und Pumpen)

6343

kWh

 

Abgabe Heizwärme nach Wärmemengenzähler

18379

kWh

Energie für die Wassererwärmung mit FWS nach Displayangabe

4020

kWh

Verlust Speicher 2 kWh /d* 363 d

 726

kWh

Nahwärmeleitung 12 m * 4 W /m * 24h * 363 d

418

kWh

Eintrag Therme 697m^3 * 11 kWh/m^3 * 0,95

- 7383

kWh

Summe

 16160

kWh

 

Jahresarbeitszahl: 16160 kWh / 6343 kWh = 2.5

Ablesung Wämepumpe = 3.6 (Heizung+ Warmwasser)

 

Messzeitraum: 11/21 - 11/22

 

 

 

13 ANTWORTEN 13

Hallo fellhaus,

 

D5 bedeutet, dass der Fecuhteanbauschalter ausgelöst hat. Hierbei geht es um den an F11 angeschlossenen 24V Feuchteanbauschalter. 

 

Was die Energiekosten angeht, so ist es wichtig, dass die Heizkennlinie ideal eingestellt wird. Unnötig hohe Temperaturen, welche nicht benötigt werden, müssen vermieden werden.

Um die optimale Einstellung der Heizkennlinie zu finden, benötigt es etwas Zeit. Normalerweise solltest du die ideale Einstellung nach einer Heizsaison gefunden haben. Am besten gehst du dabei wie folgt vor. 


Stell die Raumthermostate in allen Räumen, in denen du es immer warm haben willst (Küche, Bad, Wohnzimmer, ...) auf die höchstmögliche Stufe. Die anderen Räume, wie zum Beispiel das Schlafzimmer, stellst du auf die gewünschte niedrigere Temperatur ein. Anschließend musst du die Raum-Soll-Temperatur an der Regelung auf die Temperatur einstellen, die du dir für den Wohnbereich wünscht. Jetzt nimmst du entsprechend der Temperaturen in den zu beheizenden Räumen nur noch an der Kennlinie Änderungen vor. Dadurch, dass du die Raumthermostate voll aufgedreht hast, bemerkst du die notwendigen Änderungen sofort. Die Neigung und das Niveau änderst du bitte entsprechend der Tipps unter dem nachfolgenden Link.


https://www.viessmann-community.com/t5/Innovations-Blog/Das-Viessmann-Heiztechniklexikon-H-wie-Heizk...


 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo flo,
 
Zur Heizkurve:  Das hatte ich vergessen anzugeben.  Der ungeregelte Radiatorenkreis hat eine Steigung von 0,4 und ein Niveau von -3.0. Bei -10°C Außentemperatur beträgt damit die Vorlauftemperatur 35°C. Das sollten taugliche Voraussetzungen für eine akzeptable JAZ  sein. Der Rechner des Wärmepumpenverbandes prognostiziert für meine Daten sogar eine Gesamt-JAZ von 4,1.
 
Da ist viel Luft nach oben. 
 
Inzwischen ist mir aufgefallen, dass mit dem Energiestatus der Frischwasserstation Vitotrans 353 etwas nicht stimmen kann. Diese weist für 131 m^3 erwärmtes Wasser einen Bedarf von 4020 kWh aus. Dafür wird bei 10°C Trinkwasserzulauftemperatur 48°C Ausgangstemperatur und mindestens 1,16 Wh/(l*K) * 131000 l * (48K - 10K) = 5775 kWh benötigt. Da sind dann noch keine Verluste enthalten.
 
Daher die Frage mit welcher Messgenauigkeit kann ich da rechnen? Ich weiß, es gibt die Möglichkeit einen geeichten Zähler einzubauen, doch ist dieser recht teuer.
 
 
Was mir bei meiner Anlage nicht so recht gefällt ist, dass die Vorlauftemperatur der Wärmepumpe durch den Pufferspeicher meist 3°C oder mehr höher liegt als die mittlere Rücklauftemperatur der Heizkreise.  Durch die untere Modulationsgrenze des Verdichters  führt das bei geringen Heizlasten dazu, dass auch die Rücklauftemperatur der WP höher liegt als notwendig. Daher die Frage: Wäre es nicht sinnvoll,  eine direkte Verbindung zwischen Rücklauf und Vorlauf herzustellen? Wenn der Mindestdurchfluss nicht erreicht wird kann sich die WP immer noch aus dem Pufferspeicher bedienen. Da erklärt sicher nicht die Lücke zwischen gemessener und erwarteter JAZ, könnte aber vielleicht ein wenig helfen. Wie ist Deine Meinung dazu? Siehe angehängte Skizze.
 
Viele Grüße
fellhaus
 
 
 
 
skizze.PNG

Dass die Vorlauftemperatur der Wärmepumpe höher ist als die Rücklauftemperatur der Heizkreise ist völlig normal. Von einer hydraulischen Abweichung zu einem unserer Schemen rate ich ab. 

 

Teil mir bitte einmal die Herstellnummer der Friwa mit.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

anbei die Geräteinfo zur Vitotrans 353. Benötigst Du noch andere Daten?

Wo finde ich ggf. die Herstellnummer?

 

Viele Grüße

fellhaus

IMG_1030.jpg
IMG_1029.jpg

Wenn alles zusammen geliefert wurde, kannst du mir auch die vollständige Seriennummer deiner Wärmepumpe mitteilen. Diese befindet sich in der Regel obendrauf oder auf der Regelung der Wärmepumpe.Dafür muss die Haube abgenommen und die Regelung nach vorne geklappt werden. 

 

Viele Grüße
Flo

Ist das die richtige Nummer?

 

Viele Grüße

fellhaus

IMG_1032.jpg

Nein, die ist es nicht. Da ist in der Regel ein Typenschildaufkleber, wo auch die Produktdaten draufstehen. 

 

Viele Grüße
Flo

Diese untenstehenden Nummern von Steuerung und FWS kann ich noch bieten:

Viele Grüße

fellhaus

IMG_1033.jpg
IMG_1035.jpg

Mit den Nummern komme ich auf die Lieferung. Nach Rücksprache mit einem Kollegen von mir ist es so, dass die Abweichungen selbstverständlich vorkommen, da dies nicht geeicht und nur berechnet ist. Alles steht und fällt hier mit der Einstellung , dem Zirkulationsabgleich bzw. dem Delta T. Hier empfehlen wir, einen Regelungsreset durchzuführen (Grundeinstellung) und danach den Abgleich neu durchzuführen. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

ich möchte das Thema nochmals aufgreifen.

Wenn der Zirklulationsabgleich falsch wäre, also eine zu hohe Differenz oder eine zu große Durchflussmenge  feststellen würde, hätte das zur Folge, dass der Wärmeverlust mit einem zu hohen Wert in die Bilanz einginge.

Das würde rechnerisch die JAZ erhöhen. Ich stelle aber eine zu niedrige JAZ fest.

 

Inzwischen ist mir etwas anders aufgefallen. Die Kaltwassertemperatur wird falsch gemessen. Wie im beigefügten Video zu sehen ist, sinkt diese auch bei Durchfluss nicht. Ich nehme mal an, dass diese Temperatur in die Energiebilanz eingeht und damit die zu geringe gemesse Energie erklärt werden kann.

Die Temperatur steht dabei nicht immer so fest, sondern kann auch  bei konstantem Durchlauf zwischen der

normalen Kaltwassertemperatur von ca. 10°C und  40°C schwanken.

Ich vermute auch, dass die Regelung ein Problem hat, wenn die Kaltwassertemperatur so falsch gemessen wird.  Meine Frage is nunt: Ist das tatsächlich ein Fehler, der behoben werden muss,  oder gibt es eine andere Erklärung dafür?

Viele Grüße

 

 

 

 

 

 

Hallo fellhaus, 

 

ich empfehle dir, dich einmal an deinen Fachbetrieb zu wenden, damit dieser den Sensor und die Position überprüft. 

 

Viele Grüße
Flo

Den Vorschlag habe ich dem Unternehmen schon unterbreitet. Bevor ich nochmals nachhake,  wollte ich hier klären ob es evtl. andere Erklärungen für das Verhalten gibt.

Viele Grüße

 

 

 

Eine andere Erklärung als die von mir genannten fallen mir nicht ein. Sonst hätte ich was anderes geschrieben.

 

Viele Grüße
Flo