abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Nur Kühlen oder nur Heizen mit Vitotronic 200

Hallo zusammen,

 

ich wohne in einem Neubau (BJ2020) mit Fußbodenheizung und Erdkollektor-Wärmepumpe (Vitocal 300-G, BWC 301.B13, Steuerung Vitotronic 200) inkl. Natural Cooling.

 

Die Raumthermostate, die das Kühlen/Heizen in den Zimmern regel sollen, muss ich leider manuell von Heizen (im Winter) auf Kühlen (im Sommer) an jedem Gerät einzeln umstellen. Das mache ich entsprechend 2x im Jahr.

 

Momentan habe ich den Eindruck, dass in der Nacht (Außentemperatur 12°C, Raumsolltemp 22°C) die Wärmepumpensteuerung heizt obwohl die Raumtemperatur 24 °C hat. Das wissen die Raumthermostate aber nicht. Die Raumthermostate öffnen die Heiz-Kreisläufe der Fußbodenheizung, weil sie kühlen wollen. Es kommt aber warmes Wasser, die Raumtemperatur steigt weiter.

 

Gerne würde ich die Steuerung so einstellen, dass im Sommer ein reines Kühlen stattfindet (egal wie kalt es nachts wird) und im Winter ein reines Heizen. Mit unserem Haus können mehrere Tage lang Wetterwechsel überbrückt werden ohne dass die Temperatur stark abfällt.

 

Ist das möglich? Wie gehe ich vor?

 

Vielen Dank und viele Grüße

2 ANTWORTEN 2

Hallo zusammen,

 

ich habe jetzte einen Workaround eingestellt.

1. Die Funktion Heizen/Kühlen läuft im Zeitprogramm zwischen 9 und 21 Uhr. Damit wird in der kalten Nacht erstmal nicht geheizt.

2. Ich habe die Heizkennlinie auf konstant 22 °C eingestellt. Wenn also die Steuerung meint an einem kühlen morgen heizen zu wollen, dann läuft nur 22 °C warmes Wasser durch die Fußbodenheizung. Die Räume heizen sich nicht weiter auf.

 

ABER: Es läuft Wasser durch die Heizkreise. Dafür brauche ich eine Pumpe und die braucht Strom. Den könnte ich mir sparen, wenn ich auf reines Kühlen schalten könnte. Warum es das nicht als Option zum Auswählen gibt ist mir unklar...

Hallo NC,

 

so wie du für dich die Lösung gefunden hast, ist es korrekt. Wenn du vermeiden möchtest, dass in der Nacht geheizt wird, musst du die Schaltzeiten anpassen. Geheizt wird auch erst, wenn die Heizgrenze unterschritten wird. 

 

Heizgrenze = eingestellte Raum-Solltemperatur - 4K
Heizbetrieb aktiv: Langzeitmittel Außentemperatur (3h) < Heizgrenze
Heizbetrieb inaktiv: Langzeitmittel Außentemperatur (3h) > Heizgrenze + 2K Hysterese

 

Kühlgrenze = eingestellte Raum-Solltemperatur + 4K
Kühlbetrieb aktiv: Langzeitmittel Außentemperatur (3h) > Kühlgrenze
Kühlbetrieb inaktiv: Langzeitmittel Außentemperatur (3h) < Kühlgrenze - 1K Hysterese

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren