abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Optimierung/Austausch Heizkreispumpe Vitocal 300

Guten Tag liebe Community,

 

ich habe eine WP Vitocal 300 BW108 CD60 Ver. 3.5 mit passive cooling. Nun möchte ich die Umwälzpumpe für den Heizkreis austauschen. Die alte Pumpe (Grundfos UPS 25-60 180) läuft leider in der Heizperiode (Winterbetrieb) immer 7*24, auch wenn die Heizung nicht heizt und verbraucht dann permanent 60 Watt (Stufe2). Das ist ein Energiefresser. Als Hocheffizienz-Austauschpumpe gibt es, und ich hoffe das stimmt, die von Viessmann freigegebene Pumpe W-HE SC-0 (mit Flansch). Das ist eine Wilo Para SC mit Viessmann Label und passendem Flansch.

Wenn ich es nun richtig mitbekommen habe, muss die Pumpe in der Einstellung mit permanent konstantem Druck, also konstanter Drehzahl laufen. Dazu nun meine Fragen:

 

1. Stimmt das mit der Einstellung (permanent konstant)?

2. Falls ja lohnt sich dann ein Austausch, verbraucht eine Hocheffizienzpumpe dann überhaupt signifikant weniger Strom?

3. Welchen Verbrauch hat die Punoe auf den konstanten Stufen 1,2 und drei? Das konnte ich nirgendwo finden, auch in keinem Datenblatt oder der Bedienungsanleitung.

 

Bevor ich eine neue Pumpe kaufe und die einbauen lasse, würde ich das Thema gerne klären. Vielleicht hat jemand eine Idee.

 

Danke vorab und Grüße

Nikolaus_R

 

0 ANTWORTEN 0
Top-Lösungsautoren