abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Optimierung Vitocal 250A

Ich möchte, wenn genügend Strom von meiner PV Anlge vorhanden ist, meinen Heizingspufferspeicher im Laufe z.B. eines sonnenreichen Tages, automatisiert über die durch die Heizungskennlinie vorgegeben Steuerung hinaus, laden.

Gibt es eine intelligente Lösung?

58 ANTWORTEN 58

Hallo

Mit der Schaltung geht beides. EVU und Smart Grid.

Gruss

Ralf

PV_13_0-1676804119262.png

Hallo Ralf,

super Darstellung vielen Dank.

Gruß 

Frank 

Hallo Ralf,

ich bin nur Laie und würde gerne verstehen wie die aktuelle Verdrahtung umgeklemmt werden muss. Aktuell kommt eine Ader vom Öffner des Rundsteuerempfängers auf 143.4 und auf 143.1 sind 230V aufgelegt. Muss am Rundsteuerempfänger ein Schliesser gesetzt werden, um die PV Anlage einzubinden? D.h. der Netzbetreiber muss neu verplomben ? 

VG

Frank

Lieber Frank,

vielleicht lässt du dann einen Fachmann kommen? Die Parameter für die PV-Anlage für die verschiedenen Modi der Wärmepumpe (Vitocal250A) kann sowieso nur der Heizungsbauer/Viessmann einstellen/ändern und als Laie, der das obere Schaltbild nicht versteht, sollte man nur bedingt an 230V hantieren...

Viele Grüße

Jannis

Hallo Jannis,

ja, natürlich sollte hier ein Fachmann ran. Dafür sind die Anlagen zu teuer und mir meine Gesundheit zu wichtig. Um aber die Kosten und den Aufwand einschätzen zu können, hilft es, wenn man vorher schon informiert ist was nötig ist.

VG

Frank

Hallo Frank 

 

Ich lade die von mir realisierte Verdrahtung hoch. Da bei mir die WP vom Zählerschrank mit der EVU Zeitschaltuhr ca. 25m entfernt ist, habe ich ein zweites Relay eingebaut um Übersprechen auf der Leitung zu vermeiden. Je nach Gegebenheit bei dir brauchst du dieses Relay nicht. Die Verdrahtung ist für meine Anlage passend, bei dir kann es ggf.wieder etwas anders sein. Das Grindprinzip müsste aber ersichtlich sein.