abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Optimierung WW-Aufbereitung bei Heizbetrieb Vitocaldens 222-F A29 230V

Hallo zusammen,

ich bin noch immer dabei meine Vitocaldens bzgl. Einstellparameter zu optimieren. Im Großen und Ganzen bin ich mit den Einstellungen bereits ziemlich glücklich, aber eine Sache "stört" mich noch ein wenig. Evtl. habt ihr hierzu ein paar Tipps.

 

Folgende Situation:

Es geht um die WW-Aufbereitung während dem Heizbetrieb. Mein Temp-Sollwert für die WW-Temperatur steht auf 45°C, der Sollwert für WW-Temp-2 auf 53°C. Tagsüber wird das Wasser auf 45°C erwärmt und abends auf 53°C. 

Bei den aktuellen Außentemperaturen (5°C) läuft die WP tagsüber momentan schön im unteren Leistungsbereich ohne dabei zu Takten. Wenn jetzt die Anforderung zur WW-Aufbereitung kommt, erhöht die WP schön ihre Leistung, erwärmt das Wasser auf die 45°C und geht danach wieder auf die geringere Leistung für den Heizbetrieb zurück. Dabei schaltet sich die WP NICHT ab, sondern läuft am Stück (das Brennwertgerät wird nicht benötigt, trotz bivalenter Betriebsweise). Soweit so gut, genau wie ich es haben möchte. 

Leider macht sie das abends bei den 53°C WW-Temperatur nicht so. Auch hier erhöht die WP ihre Leistung und erwärmt das Wasser auf die 53°C (Brenner wird auch hier nicht benötigt trotz bivalenter Betriebsweise). Aber sie verringert danach nicht ihre Leistung wenn sie wieder in den Heizbetrieb zurückgeht, sondern schaltet ab. Nach der eingestellten Pausenzeit startet sie wieder und läuft im Heizbetrieb weiter. 

Auch hier wäre es schön, dass die WP nach der WW-Aufbereitung ohne abzuschalten wieder in den Heizbetrieb zurückkommt und weiterläuft. 

Ich habe dazu einmal die Logbucheinträge angeschaut. Um 20:12:27 wird der Sollwert (53°C) der WW-Aufbereitung erreicht und das Ventil schaltet um. Um 20:12:47 kommt die Meldung "Max. Temp. Sekundärkreis überschritten" und der Verdichter erhält die Anforderung 0% was zur Abschaltung führt. Unten dazu die Bilder aus dem Logbuch.

Kann es sein, dass hier der Parameter 5001 überschritten wird und dies zur Abschaltung führt? Dieser steht bei meiner Anlage auf 60°C (Auslieferungszustand). Während der WW-Aufbereitung für die 53°C ist die Vorlauftemperatur bereits bei ca. 57°C. Meine Beobachtung zeigt, dass beim Umschalten des Ventils der Vorlauf kurzzeitig (ca. 2-3s) über 60°C springt und danach rapide abfällt. 

Wäre es möglich den Parameter 5001 testweise auf z.B. 65°C zu erhöhen? Würde das das Ausschalten des Verdichters nach der WW-Aufbereitung verhindern? 

Mir ist bewusst, dass die 60°C bei 5001 einen Sinn haben und die WP nicht dauerhaft einen Vorlauf von 60°C erzeugen soll. Hierzu ist auch Parameter 200E auf 55°C eingestellt, sodass der Sollwert für den Heizbetrieb begrenzt wird. Parameter 6006 für max. WW-Temperatur steht auf 60°C. 

 

Würde mich freuen wenn ihr mir ein paar Infos geben könntet. 

Danke

 

20231129_102427.jpg
20231129_102442.jpg
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Du kannst folgendes probieren, ohne Gewähr. Stell mal die Parameter folgendermaßen ein, dann sollte die Leistung vorab noch etwas mehr reduziert werden. Ein generelles Reduzieren der Leistung ist aber nicht möglich. 

 

6019: 80 (8K)

601A: 30 (3K)

601B: 20 (2K)

 

Viele Grüße
Flo

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

13 ANTWORTEN 13

Hallo KnightRider1120 ,

 

deine Warmwasser-Soll-Temperatur ist so hoch eingestellt, dass die maximale Vorlauftemperatur am Ende der Warmwassertemperatur erreicht wird. Dass die Anlage dann abschaltet, ist ganz normal und dient dem Schutz des Kältekreises. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo, danke für die Rückmeldung. Lässt sich dies so optimieren, dass eben nicht die maximale Vorlauftemperatur erreicht wird (trotz 53°C WW-Temperatur)? Eigentlich sollten 7°C Differenz zwischen WW-Solltemperatur und maximaler Vorlauftemperatur ja genug Abstand sein?!  Selbst bei 50°C WW-Solltemperatur (auch getestet) schaltet der Verdichter ab. Lässt sich die Regelung evtl. so anpassen, dass die WP mit weniger Leistung das Wasser erwärmt und dadurch evtl. nicht mehr an die 60°C herankommt? Wenn die WW-Aufbereitung dadurch dann etwas länger dauert wäre das für mich auch OK.

Prüf bitte mal die Einstellung der Parameter 6019, 601A und 601B unter der Gruppe Warmwasser.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo, Werte wie folgt

6019: 4°C

601A: 2°C

601B: 1°C

601C: 132

Du kannst folgendes probieren, ohne Gewähr. Stell mal die Parameter folgendermaßen ein, dann sollte die Leistung vorab noch etwas mehr reduziert werden. Ein generelles Reduzieren der Leistung ist aber nicht möglich. 

 

6019: 80 (8K)

601A: 30 (3K)

601B: 20 (2K)

 

Viele Grüße
Flo

 

Hallo Flo, danke für den Tipp. Habe die Parameter so eingestellt, leider ohne Erfolg. Teste jetzt noch mit 601A:50 und 601B:30.

Was mir auch noch auffällt: nach Ende der WW-Aufbereitung fällt die Leistung der Sekundärpumpe kurzzeitig (ca. 5-10s) von 100% auf 25%. In dieser Zeit steigt die Temperatur des Sekundärkreises an und reißt den Grenzwert. Ist es möglich, dass wegen der 25% die Wärme nicht schnell genug weg transportiert wird? Ich gehe davon aus, dass Parameter 6021 (min Leistung Speicherladepumpe) hierfür verantwortlich ist. Spricht etwas dagegen diesen Parameter zu erhöhen? 6022 steht auf 100% und 6023 auf 50%. Evtl. Würde dies auch helfen.

Gruß Christian

 

Du kannst die minimale Drehzahl anheben. Wie ist denn 7340 eingestellt?

 

Viele Grüße
Flo

7340 steht auf 3

Dementsprechend sollte die Sekundärpumpe zur Warmwasserbereitung mit 100% laufen. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

ja die Sekundärpumpe läuft zur Warmwasseraufbereitung auch mit 100%. Die Anpassung der Parameter hat übrigens nichts gebracht, die 60° werden dennoch überschritten und die WP schaltet ab. 

Parameter 6021 hatte ich von 25% auf 40% erhöht, aber diese Änderung hatte keine Auswirkung. Wenn von der WW-Aufbereitung wieder auf Heizbetrieb umgestellt wird, fällt die Leistung der Sekundärpumpe von 100% für ein paar Sekunden nach wie vor auf 25%. Ich hätte erwartet, dass das Wert aus Parameter 6021 ist und die Sekundärpumpe jetzt auf 40% springt. Welcher Parameter legt denn diese geringe Leistung der Sekundärpumpe beim Zurückschalten auf den Heizbetrieb fest?

Kann die Anpassung der Parameter 601C + 601D evtl. auch helfen, dass die WW-Aufbereitung mit geringerer Leistung läuft? 601C steht auf 132 und 601D auf 60.

Du wirst grundsätzlich nicht darum kommen, den Sollwert zu reduzieren. Sie läuft mit 100% durch und das bis zum Schluss, darum ging es mit. Die Drehzahl wird reduziert, weil in dem Moment das Umschaltventil umfährt. 

 

Viele Grüße
Flof

Hallo Flo,

Habe die WW-Temp2 jetzt auf 50°C reduziert. In Kombination mit der Anpassung 6019, 601A und 601B erreicht sie nach der Trinkwassererwärmung nun nicht mehr die 60°C und läuft schön weiter ohne abzuschalten. Lief gestern und heute so ab, denke das passt jetzt. 50°C reichen immer noch ausgiebig zum Duschen. Danke für die Hilfe.

Gruß Christian

Danke für die Info und schön, dass du für dich eine zufriedenstellende Lösung gefunden hast. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren