abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

PV Anlage mit Wärmepumpenheizung

Hallo. 

Ich bin neu hier. 

Habe eine Anlage Vitocal 200-S in Verbindung mit einem 800 Liter Pufferspeicher, einem Vitocell 100-W und einem Pelletofen.

Meine Frage: Wie kann ich die Nutzung der Solarenergie verbessern? Meine PV Anlage steuert um die 23 kw im Monat zum Betrieb der Wärmepumpe bei. Das scheint mir recht wenig. 

Mein "Fachbetrieb" ist wohl überfordert und lässt mich hängen. 

Wo kann ich fachkundige Hilfe erhalten? 

Raum Trier-Saarburg. 

Ich bin absoluter Laie was Heizung angeht. Bitte kein Fachchinesisch.

Danke 

LG 

Peter

 

5 ANTWORTEN 5

Hallo Peter,

jeder ist mal Laie und fängt an, sich einzuarbeiten. 🙂

Hier geht's los:

"Meine PV Anlage steuert um die 23 kw im Monat zum Betrieb der Wärmepumpe bei. "

Was soll diese Angabe bedeuten? 23 kWh? Vermutlich, weil Du Dich auf einen Zeitraum beziehst.

Das wäre wirklich sehr wenig, denn das wären nur 0,76 kWh pro Tag.

 

Zum Vergleich: Ich heize einen 300 l WW-Speicher per BWWP jeden Tag von ca. 25 auf 50 Grad. Das verbraucht rund 2,5 kWh Strom pro Tag (also ca. 75 kWh im Monat).

 

Wo hast Du den Wert von "23 kW" her?

Welche Peakleistung hat Deine PV-Anlage (in kWp)?

Welchen Stromverbrauch hat Deine WP?

Wie kannst Du ermitteln, welcher Verbrauchsanteil aus PV kommt?

Hast Du eine bzw. welche Regelung hast Du, die WP-Ansteueurng bzw. Netzeinspeisung festlegt?

 

Gruß Thorsten

 

Hallo Thorsten. 

Meine PV Anlage hat 10,43 KWp 

Im September habe ich 203 KWh Fremdstrom und 23 KWh Eigenstrom verbracht. 

Im August 197 KWh Fremdstrom und 26 KWh Eigenstrom  

Im Juli 163 KWh Fremdstrom und 29 KWh Eigenstrom. 

Ich notiere seit ich die PV Anlage habe, jeden Monat meinen Ertrag und Verbrauch. 

Meine Wärmepumpenheizung habe ich im Dezember eingebaut bekommen und im Juni wurde der Anschluss an die PV Anlage gemacht.