abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

PV Anlage mit Wärmepumpenheizung

Hallo. 

Ich bin neu hier. 

Habe eine Anlage Vitocal 200-S in Verbindung mit einem 800 Liter Pufferspeicher, einem Vitocell 100-W und einem Pelletofen.

Meine Frage: Wie kann ich die Nutzung der Solarenergie verbessern? Meine PV Anlage steuert um die 23 kw im Monat zum Betrieb der Wärmepumpe bei. Das scheint mir recht wenig. 

Mein "Fachbetrieb" ist wohl überfordert und lässt mich hängen. 

Wo kann ich fachkundige Hilfe erhalten? 

Raum Trier-Saarburg. 

Ich bin absoluter Laie was Heizung angeht. Bitte kein Fachchinesisch.

Danke 

LG 

Peter

 

5 ANTWORTEN 5

Hallo Peter,

jeder ist mal Laie und fängt an, sich einzuarbeiten. 🙂

Hier geht's los:

"Meine PV Anlage steuert um die 23 kw im Monat zum Betrieb der Wärmepumpe bei. "

Was soll diese Angabe bedeuten? 23 kWh? Vermutlich, weil Du Dich auf einen Zeitraum beziehst.

Das wäre wirklich sehr wenig, denn das wären nur 0,76 kWh pro Tag.

 

Zum Vergleich: Ich heize einen 300 l WW-Speicher per BWWP jeden Tag von ca. 25 auf 50 Grad. Das verbraucht rund 2,5 kWh Strom pro Tag (also ca. 75 kWh im Monat).

 

Wo hast Du den Wert von "23 kW" her?

Welche Peakleistung hat Deine PV-Anlage (in kWp)?

Welchen Stromverbrauch hat Deine WP?

Wie kannst Du ermitteln, welcher Verbrauchsanteil aus PV kommt?

Hast Du eine bzw. welche Regelung hast Du, die WP-Ansteueurng bzw. Netzeinspeisung festlegt?

 

Gruß Thorsten

 

Hallo Thorsten. 

Meine PV Anlage hat 10,43 KWp 

Im September habe ich 203 KWh Fremdstrom und 23 KWh Eigenstrom verbracht. 

Im August 197 KWh Fremdstrom und 26 KWh Eigenstrom  

Im Juli 163 KWh Fremdstrom und 29 KWh Eigenstrom. 

Ich notiere seit ich die PV Anlage habe, jeden Monat meinen Ertrag und Verbrauch. 

Meine Wärmepumpenheizung habe ich im Dezember eingebaut bekommen und im Juni wurde der Anschluss an die PV Anlage gemacht. 

Ich habe Messkonzept 8 wodurch eigentlich der Strom aus der PV Anlage bestmöglich genutzt werden sollte. 

Aber mittlerweile habe ich da meine Zweifel. 

Auch an der Kompetenz meines Fachbetriebes.

Ich habe zusätzlich noch einen Pelletofen der Wassergeführt ist. 

Ich fürchte, der Fachbetrieb war oder ist schlicht überfordert mit der Gesamtanlage. 

Bin für jeden Tipp dankbar. 

Gruß 

Peter 

 

Hallo Peter,

vielleicht liegt es am Messkonzept. Ich habe Messkonzept 2: Überschusseinspeisung.

Ich habe auch 10 kWp (Ost-West) und das sind meine Verbrauchswerte:

 

thorsten__0-1634974001932.png

 

Da habe ähnliche Werte im Netzbezug/Fremdstrom, aber viel höhere Eigenverbrauchswerte.

Messkonzept 8: Ist glaube ich Kaskade mit Vorrang. Vielleicht ist das das falsche Konzept?

Gruß Thorsten

Hallo Thorsten. 

Messkonzept 8 wurde mir vom Netzbetreiber Westnetz vorgegeben. Ja. Das System ist Kaskadierend. Wobei Wärmepumpenheizung als letztes versorgt wird. Trotzdem habe ich noch sehr viel Strom Rest zum Einspeisen. 

Komischerweise, ich kann an der Wärmepumpe den Eigenverbrauch auch ablesen, zeigt es mir dort einen doppelt so hohen Eigenverbrauch an. Aber für mich sind die Stromzähler das Maß der Dinge. 

Vor allem was ich nicht verstehe. Die Vissmann Anlage ist gekoppelt an eine Wetter App. Da müsste es doch möglich sein das die Steuerung "sieht" wann Sonne kommt, wann Sonne auf oder unter geht und dementsprechend den Pufferspeicher füllt. Und(!) Wenn der Pufferspeicher vom Pelletofen voll aufgehitzt ist, das dann die Wärmepumpe nicht noch zusätzlich anspringt. Wie vor zwei Tagen am späten Abend geschehen. 

Alles sehr verwirrend. 🤔🥴

Wie lange ist Deine Anlage in Betrieb? Hast Du auch zusätzlich Wärmequellen? 

LG Peter 

PV seit 10/2020, nur Gastherme und BWWP seit 07/2021.

Die Viessmann-Regelungen haben - soweit ich weiß - keine Funktionen, die Wetterprognosen in den Regelungsstrategien berücksichtigen können.

Wenn die WP einen eigenen Temperatursensor hat, versucht sie auch nicht den Pufferspeicher aufzuheizen, wenn der schon (vom Pelletofen) warm ist.

Meine Empfehlung: keine zu komplexen Regelungen bauen, lieber separate Systeme, die über Zeitsteuerungen und eigene Sensorik im Griff behalten werden können.

Top-Lösungsautoren