abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

PV-Eigenstromverbrauch über WP-Heizstab anstelle WP-Kompressor verbrauchen

Hallo,

wie kann ich meine Vitocal 333G mit WO1C am besten einstellen,
damit bevorzugt der Durchlauferhitzer/Heizstab benutzt wird,
sobald meine PV-Anlage genug Strom erzeugt.
PV-Anlage ist mit Stromzähler 7506157 an die Wärmepumpe angeschlossen.

Da der erzeugte Strom beim Zurückspeisen so gut wie nichts einbringt, würde ich den Strom gerne im Heizstab verheizen und die Lebensdauer des Kompressors somit verlängern.

Tschüss
Maik

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Freigabekontakt der PV Anlage in Reihe zum Kontakt EVU Sperre anschließen

Wird definiert ausreichend viel Strom über die PV Anlage erzeugt kommt Meldung EVU Sperre und der Verdichter stoppt

 

Dann den Parameterpunkt 790A  entsprechend der zur Verfügung stehenden elektrischen Leistung auf 1,2 oder 3 stellen.

 

Dann läuft der elektrische Zuheizer während EVU Sperre   .

Hinweis: Gibt es einen eigenen Wärmepumpenzähler mit Wärmepumpentarif ( was gemeinsam mit PV Anlage eher unüblich wäre)  würde in dem Fall der Zuheizer während der festgelegten EVU Sperre des Energieversorgers laufen

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

Freigabekontakt der PV Anlage in Reihe zum Kontakt EVU Sperre anschließen

Wird definiert ausreichend viel Strom über die PV Anlage erzeugt kommt Meldung EVU Sperre und der Verdichter stoppt

 

Dann den Parameterpunkt 790A  entsprechend der zur Verfügung stehenden elektrischen Leistung auf 1,2 oder 3 stellen.

 

Dann läuft der elektrische Zuheizer während EVU Sperre   .

Hinweis: Gibt es einen eigenen Wärmepumpenzähler mit Wärmepumpentarif ( was gemeinsam mit PV Anlage eher unüblich wäre)  würde in dem Fall der Zuheizer während der festgelegten EVU Sperre des Energieversorgers laufen

Hallo Grandis,

eine Funktion, dass über die Aktivierung der PV-Eigenverbrauchsoptimierung der Durchlauferhitzer vorläufig in Betrieb geht, ist nicht möglich. Hierfür müsste die Hysterese der Zusatzheizung und die Temperaturerhöhung so eingestellt sein, dass in jedem Fall bei einer Erhöhung der Durchlauferhitzer angefordert wird. Allerdings bedeutet dies trotzdem, dass die Wärmepumpe angefordert wird und in Betrieb geht.

Viele Grüße °fl
Hi Flo,
schad, das es die Funktion so nicht standardmäßig gibt.
Wäre echt hilfreich, da die Standzeiten des Kompressors dadurch verlängert werden könnten.

Wenn ich zumindest bei Warmwasserbereitung die Hysterese zb. Parameter 6007 auf 20K stelle und Parameter 6008 auf 5K, Solltemperatur 50°C.
dann müsste doch immer zuerst der Durchlauferhitzer/Heizstab (start bei 45°C) genutzt werden, ohne Wärmepumpenkompressor (start bei 30°C)?
Oder sehe ich da was falsch?

Danke Dir schon mal, Maik
Danke, werde das mal ausprobieren.
Habe keinen Wärmepumpentarif und ne 6kWp PV-Anlage die so 4-5 KW bringt.

Tschüss
Maik


Es ist richtig, dass der Durchlauferhitzer dann sofort mit in Betrieb geht. Allerdings wird der Verdichter auch angefordert und läuft solange mit, bis die maximale Vorlauftemperatur erreicht ist.

Sollte der Durchlauferhitzer den Warmwasser-Sollwert aber nicht vor dem Ablauf der Mindestpausenzeit der Wärmepumpe erreicht haben, erfolgt eine erneute Anforderung an den Kältekreis. In diesem Moment wird die Anlage aller Voraussicht nach, aufgrund der hohen Temperaturen, über eine Störmeldung abgeschaltet werden.

Viele Grüße °fl
Top-Lösungsautoren