abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

PV Statistik vs. Leistung Verdichter

Hallo zusammen, 

ich betreibe ein Vitocal 200-S AWB-E-AC 201.D16 zusammen mit einer PV Anlage und 3 phasigem Energiezähler. 

Ich habe eine Frage zur PV Statistik bzw. die Erfassung der elektrischen Leistungsaufnahme der WP.

 

1. Ich habe nun mehrfach beobachtet, dass die WP bei vorhandenem PV Stom-Überschuss die Raumtemperatur wie gewünscht bei überschreiten des Schwellenwertes anhebt. Sobald allerdings für ein paar Minuten von der PV Anlage weniger Strom als der Schwellenwert vorhanden ist  - die WP aber noch auf höherer Leistung nachläuft und damit mehr Strom benötigt als PV Einspeisung vorhanden ist - wird in der PV Statistik das Symbol für Einspeisung (Haus mit Pfeil ZUM Strommasten) nicht geändert. Es symbolisiert weiterhin eine Einspeisung, obwohl ich laut Stromzähler z.B. 2 kW beziehe und damit Strombezug habe.

In der Anleitung ist unter PV Statistik beschrieben (Symbol Haus mit Pfeil zum Strommasten): "Die von der Heizungsanlage aufgenommene elektrische Leistung ist berücksichtigt (Eigenstromnutzung)".

Damit müsste sich das Symbol ja ändern (zu Strombezug), wenn die WP noch auf höherer Leistung läuft, kurzzeitig aber zu wenig Strom von der PV zur Verfügung steht. Ich habe den Eindruck, dass die PV Statistik nicht den elektrischen Bedarf der Wärmepumpe berücksichtigt. Damit würde die Statistik und die berechneten Eigenverbrauchswerte nicht stimmen, wenn die elektrische Leistung der WP im aktuellen Betriebspunkt nicht berücksichtigt werden. 

 

2. Kann man sich die aktuelle elektrische Leistungsaufnahme irgendwo zusätzlich ausgeben lassen? In der Bedienungsanleitung wird unter Energiebilanz genannt, dass die Voraussetzung für eine korrekte Datenerfassung die Einstellung von "Leistung Verdichterstufe 5030" ist. Wo finde ich diesen Parameter und welchen Wert müsste ich für meine Anlage dort einstellen?    

 

Viele Grüße

Marc

3 ANTWORTEN 3

Hallo Marc, 

 

der Wechsel in der PV-Statistik erfolgt im 10 Minuten Durchschnitt. Eine Ausgabe der Daten ist nicht möglich. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo, 

besten Dank für deine Antwort.

Verstehe ich es also richtig, dass spätestens 10 Minuten nachdem die elektrische Leistungsaufnahme durch die WP größer ist als der Strom aus der PV Anlage, die Anzeige in der PV Statistik auf Netzbezug umspringen müsste? Die WP berechnet also ihren eigenen elektrischen Leistungsbedarf und zieht diesen von der gemessenen PV Einspeisung ab, richtig?

Woher weiß die WP welche elektrische Leistungsaufnahme sie in dem Moment hat? Unter Parameter 5030 kann ich die Leistung des Verdichters nicht finden bzw. ich sehe Parameter 5030 gar nicht.

 

Viele Grüße

Marc

So sollte es sein, ja. Unter 5030 wird die Leistung der Außeneinheit eingetragen. Wenn du zum Beispiel ein D16 Modell hast, dann kommt dort eine 16 rein, bei einer D10 wäre es dementsprechend die 10. Wird bei 5030 nichts eingetragen, erfolgt eine Fehlermeldung. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren