abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wärmepumpe startet nicht

Guten Morgen!

 

Mittlerweile haben wir Außentemperaturen um die 10 Grad, nachts darunter. Im Haus ist es seit Tagen ziemlich kühl, zu kalt im Arbeitszimmer. Die Vitocal 200-S ist bereits seit 3 Wochen eingeschaltet (Heizen). Die Temperaturverhältnisse sind nun so, dass sie eigentlich laufen müßte. Sie tut es aber nicht. Vor 14 tagen musste baulich noch etwas geändert werden (Einbau Feuchtigkeitsmesser für zukünftigen Kühlbetrieb). danach hat der Heizungsmonteur den Einrichtungsprozess komplett durchlaufen müssen. Die Heizung ist eingeschaltet und zeigt keine Fehler an. Ich hoffe, dass der Monteur nicht irgendeine Einstellung "vergessen" hat.

Die Heizkennline steht auf 0,3, das Niveau - normalerweise auf 1 - steht im Moment auf 4. Vorlauftemperatur sollte 29 Grad sein, ist bei 23 Grad (vgl. Fotos). 

Solange außen deutliche Plusgrade (>20 Grad) waren lief die Wärmepumpe natürlich nicht. Nun haben sich die Verhältnisse aber seit 3 Tagen geändert. Die Temperaturen im Haus werden über Loxone (Computer) gesteuert. Diese Raumtemperaturen sind der Vitocal "unbekannt". Sie soll nur einfach Wärme liefern.

Wo liegt die Ursache des Problems?

 

Liebe Grüße und Danke für eine baldige Hilfe!

VennerBild_1.jpgBild_2.jpgBild_3.jpg

3 ANTWORTEN 3

Hallo Venner,

 

besteht das Problem noch? Wenn ja, dann teil mir bitte die Seriennummer deiner Anlage mit.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo!

Danke sehr für die Antwort auf meine Anfrage. Das Problem konnte gestern gelöst werden. Ein Mitarbeiter des Installationsbetriebs hat mich aufgesucht und nach einigem Hin und Her hat sich mein Verdacht, warum die Heizung nicht laufen wollte, bestätigt.

Am Sonntag hatte ich versucht die Notheizung einzuschalten, um zu sehen, was dann passiert. Resultat: Nichts! Irgendetwas verhinderte das Einschalten der Pumpen. Nach längerer Sucherei gestern kam dann heraus, das der Sensor zur Überprüfung der Temperatur bei Eintritt in den Kreislauf der Fußbodenheizung falsch gepolt angeschlossen worden war. Der Sensor steht auf 45 Grad und wartete nun darauf, dass mindesten 45 Grad geliefert wurden, um dann den Kreislauf frei zu geben. Genau anders herum sollte es aber sein. Nach der Korrektur fing die Wärmepumpe endlich an zu laufen und seit heute ist es wieder warm im Haus. Problem gelöst und egal, welche Außentemperatur herrscht: Ich hätte noch lange warten können....

Herzliche Grüße

Venner

Danke für die Info und schön, dass das Problem gefunden werden konnte. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren