abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

PV-Strom für WP nutzen

hallo, möchte meine Wärmepunpe Vitocal 350 (Typ AWI 110 mit 11,0 kW) mit Vitocell-V 100 (Typ CVW) und Vitocell 050 (Typ SVP) kombinieren mit PV-Anlage.  Anlage ist BJ 2006.

Welche Bedingungen müssen dafür erfüllt sein

- Direktbetrieb WP wenn PV-Strom erzeugt wird?

oder

- Temperaturerhöhung  der 2 Pufferspeicher über integriete Heizstäbe?

 

LG

Tom

 

7 ANTWORTEN 7

Hallo Tom60,

 

bitte teil mir die Seriennummer deiner Anlage mit.

 

Viele Grüße
Flo

Vitocal 350 Typ AWI 110: Serien-Nr. 7282873601045104 / Vitocell-V-100 Typ CVW und Vitocell 050 Typ SVP

 

Danke, du kannst eine externe Anforderung durchführen. Dadurch würde die Wärmepumpe starten und erst wieder stoppen, wenn das Signal weg ist. Eine solchen Steuerung ist bei einer PV-Anlage wohl eher nicht die beste Lösung. 

 

Ansonsten könntest du auch in den 390l CVW Speicher einen Heizstab einsetzen und ihn extern anfordern. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

Serien-Nr. 7282873601045104 der WP

 

Gruss

Tom60

 

 

Der 400l SVP Speicher hat keine Muffe für einen Heizstab und beim 390l CVW Speicher ist sie nicht im Auslieferzustand dabei, sondern muss separat bestellt und eingebaut werden.

 

Bei der externen Anforderung wird durch eine externe Ansteuerung ein Kontakt auf der Rangierleiterplatte der Regelung überbrückt, um die Funktion auszuführen.

 

Viele Grüße
Flo

gem. meiner Rechnung hat der CVW-Speicher eine Heizwendel u. ist für den Einbau eines Elektro-Heizeinsatzes geeignet. Heizwendel ist doch gleich Elektro-Heizeinsatz - oder? Bei dem verbauten SVP-Speicher ist lt. Rechnung ein Heizwasser-Durchlauferhitzer 6kW mit Hilfschütz (Best.-Nr. 2004282) verbaut. Demnach sollte doch jeder Speicher über einen Heizeinsatz verfügen?  Wenn ja kann ich beide Speicher dann ansteuern?

Gruss

Tom60

Die Heizwendel ist nicht der Elektro-Heizeinsatz. Die Heizwendel ist ein Rohr im Speicher, welches Spiralförmig angeordnet ist. Darüber fließt das Heißwasser durch den Speicher und erwärmt das Trinkwasser. 

 

Teil mir bitte mal die Seriennummer des SVP-Speichers mit. Ansonsten ist es so, dass du die Ansteuerung der Heizstäbe zur Nutzung des PV-Stroms bauseits regeln musst. Am besten sprichst du darauf einmal deinen Fachbetrieb an, der dir die PV-Anlage installiert hat. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren