abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Pause von 30min nach Warmwasserbereitung bei Vitocal 300-G mit WO1C

Hallo zusammen,

 

aktuell experimentiere ich damit, den Strom meiner PV-Anlage möglichst effizient zu nutzen. Dazu dachte ich mir, die Wärmepumpe (Vitocal 300-G mit WO1C) soll bei Sonnenschein "Gas geben" und Warmwasser und Estrich aufheizen.

 

In den Diagrammen anbei seht ihr, dass dies grob zu funktionieren scheint - allerdings sticht mir jeden Tag buchstäblich der Einbruch der Leistung zwischen 10:18 und 10:45 ins Auge. Das HK/WW Ventil schaltet gleich nach der Warmwasserbereitung auf Heizen.

 

Aber scheinbar stoppt der Verdichter nach der Warmwasserbereitung für 20-30min und startet erst danach wieder. Neben dem unnötigen Verdichterstart würde ich auch gerne die Energie nutzen lassen.

 

Was ist der Grund für diese Pause? Mit welchem Parameter könnte ich dies verhindern?

 

Vielen herzlichen Dank und Grüße

Jörgi

PV-Heizung1.png
PV-Heizung2.png
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Genau darauf wollt eich auch hinaus. Vielleicht solltest du es zum Test einmal um 1 - 2K niedriger einstellen. Anschließend kannst du dich immer noch herantasten. 

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6

Hallo Jörgi,

 

vermutlich ist eine Max Begrenzung der Vorlauftemperatur kodiert wegen der FBH bzw. dem Estrich.

Bei zu hoher Vorlauftemperatur kann es zu Bauschäden kommen.

 

VG Michael

 

 

Hallo Michael, danke für Deine Antwort.

 

Ja, es ist eine maximale Vorlauftemperatur für die FBH von 40°C definiert.

 

Da die Wärmepumpe einen Vorlauf zum WW-Speicher und einen separten Vorlauf zur FBH hat, müsste der gemeinsame Rücklauf und somit der Vorlauf quasi sofort "kalt" sein - bzw. man sieht dies sogar im Diagramm.

 

D.h. physikalisch müsste die Heizung doch eigentlich nur (ohne Abschalten) die Leistung reduzieren und auf den niedrigeren Vorlauf einregeln. Aber vielleicht hast Du recht, evtl. hat es etwas mit einem während der WW-Bereitung hochgelaufenen Integral o.ä. zu tun.

 

Vielleicht ist es übertrieben hier weiter zu optimieren, aber interessieren würde es mich schon. 🤓

 

Vielen Dank und Grüße

Jörgi

@Flo_Schneider hast du sonst noch eine Idee?

Hallo Jörgi,

 

bis zu welcher Warmwasser-Soll-Temperatur lässt du denn aufheizen und wird diese auch tatsächlich erreicht?

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

ah, danke, das war ein wertvoller Tipp!

 

Die Normale WW-Temperatur ist auf 48°C, die PV-Erhöhung auf 12K, d.h. er müsste wohl auf 60°C heizen.

Im Bild unten sieht man, dass die Vorlauftemperatur bei ca. 63°C liegt und die erreichte WW-Temperatur bei 59,6°C.

 

Ich vermutete, dass er dann bewusst abschaltet und sich erst einmal die 30min ausruht.

Die Meldungshistorie des Kältekreises zeigt aber an manchen Tagen (gestern, heute aber z.B. nicht) die Meldungen 18,10,C4,18. C4 bedeutet "Schlupf des Verdichterantriebs zu hoch".

 

Ich habe einmal die PV Erhöhung um -0,5K niedriger eingestellt - vielleicht ist das die Lösung.

 

Vielen Dank und Grüße

Jörgi

PV-Heizung-WW.png
20220310_153151.jpg

Genau darauf wollt eich auch hinaus. Vielleicht solltest du es zum Test einmal um 1 - 2K niedriger einstellen. Anschließend kannst du dich immer noch herantasten. 

 

Viele Grüße
Flo