abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Pfeifgerausche bei meiner Vitocal 200 S

Hallo liebe Community., ich bin seit 4 Monaten stolzer Besitzer einer vitocal 200s,nachdem dies meine erste WärmePumpe ist hier folgende Frage: Warum pfeift die Heizung ab und an? Leider ist mein heizungsmonteur nicht so mit wp konform. Es ist ein pfeifen welches abnimmt, also hoch anfängt und dann leiser wird. Hoffe es verständlich erklärt zu haben. Vielen Dank für eure Hilfe
4 ANTWORTEN 4

Geräusche aller Art können sowohl durch elektrische als auch mechanische Einflüsse entstehen. Mechanisch in Form von Ablagerungen oder Lagerschäden, elektrisch eher in Form eines Schwinkreises, wenn z.B. ein Kondensator das Zeitliche segnet/gesegnet hat.

Nun die Frage: Klingt es eher ,,elektrisch ,, oder ,,mechanisch/nach Luftbewegung,, ? 

Hallo Senti336,

ist es eher ein Pfeifen das du hörst oder sind es Strömungsgeräusche des Kältemittels im Kältekreis? Dies kann unter Umständen auch als Pfeifen wahrgenommen werden.

Beste Grüße °fl

Ich tippe auf kaeltemittel. Es tritt auch nur auf wenn die Heizung runterfaehrt nachdem sie die ausseneinheit voll gelaufen ist und sie quasi wieder abschaltet.

Dass das Rauschen des Kältemittels wahrgenommen werden kann, ist normal.

Ob das Geräusch selbst zu laut ist, kann ich natürlich nicht feststellen. Wenn eine Überprüfung gewünscht ist, muss die Beauftragung dafür über deinen Fachbetrieb geschehen. Gerne kannst du mir aber auch vorab eine Videodatei davon an Social-Media@Viessmann.com senden und ich sehe es mir an. Gib dabei bitte den Link zu diesem Beitrag mit an.

Beste Grüße °fl