abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Photovoltaik + Wärmepumpe

Hallo,

ich bin im Besitz einer PV Anlage (Kyocera PV Module), SMA Wechselrichtern sowie einem Batteriespeicher von BYD, SMA Batteriewechselrichter und dem SMA Home Manager 2.
Damit ich das System besser optimieren möchte, würde ich gerne die Wärmepumpe (301) mit dem SMA Home Manager ansteuern, damit möglichst viel eigengenutzer Strom genutzt wird. Können Sie mir bei der Unterstützung helfen ?
14 ANTWORTEN 14

Hallo Michael12,

ich habe eine fast identische Konstellation wie Du und kann nach ca. 1 Jahr mit PV-Anlage von meinen Erfahrungen berichten. Von Viessmann wird der Vorschlag kommen, einen Modbus-Zähler für die WP zu installieren. Das geht aber nur in bestimmten Anschluss-Arten. Soweit ich weiß, darf die WP nicht mitgezählt werden. Bei mir hätte das eine größere Umverdrahtung im Schaltschrank bedeutet, weshalb ich mir die 400€ für den Modbus-Zähler gespart habe. Im Nachhinein bin ich froh, denn 400€ mit der WP Optimierung amortisieren... Das dauert ewig.

Meine Erfahrung:

Lege Deine Warmwasser-Zeitphasen so, dass diese möglichst mit PV- oder Akku-Strom gedeckt werden können. Im Sommer klappt das quasi fast immer. Heizen willst Du im Sommer sowieso nicht 😉

Im Winter (zumindest im letzten - relativ sonnenarmen) habe ich ohne große Optimierung und ohne Modbus-Zähler ca. 90% Eigenverbrauch erreicht. Da ist nicht mehr viel zu holen. Die Soll-Raumtemperatur bei Sonnenschein um 3 Grad erhöhen, das kann man auch manuell tun...

Grüße

BM1981

Hallo Michael12,

kannst du mir bitte mitteilen, welche Wärmepumpe du genau hast? Vielleicht kannst du mir auch die Herstellnummer dazu nennen.

Viele Grüße °fl

Vitotronic 200 (Typ WO1C)
Vitocal 300 G TYP BWS 301.B13

Die Wärmepumpenregelung ist Smart Grid fähig. Über die EA1 kannst du so zum Beispiel die Brauchwasser- oder Pufferspeichertemperatur anheben.

Viele Grüße °fl

Könnten Sie mir dazu die Anleitung zukommen lassen.

Ich hab nämlich eine Vitocal 300-G BWC 301.17

DANKE

Hallo Michaela,

kannst du mir bitte die genaue Typenbezeichnung oder die Herstellnummer zur Verfügung stellen? Der Typ 301.A17 hat zum Beispiel einen WO1B- und der Typ 301.B17 einen WO1C Regler-

Viele Grüße °fl

Typ 301.B17

Hallo Michaela,

ich habe dir die Serviceanleitung des WO1C-Reglers per Mail zugesendet.

Viele Grüße °fl

Hallo,

um auf das Thema nochmal zurück zu kommen, wäre es möglich, dass ich ein u.g. Gerät Schaltkontakt an den EA1 anschließe. Der Stecker kommt in den Zusammenhang an die Fritzbox Funksteckdose. Danach würde der SMA Home Manager 2 in Verbindung mit der Fritzbox das Warmwasser je nach Wetter erhitzen.
Beispiel Gerät ,
https://www.amazon.de/DRE-2090-S-Licht-Modul-für-Stecker-Abluftsteuerungen-Dunsthaube/dp/B0171PI7D8/...

Wieviel Volt kann der EA1 Eingang ab ?

Danke

Hallo Michael12,

über ein Schütz könntest du ihn dort auch anschließen.

Viele Grüße
Flo

Können Sie da evtl. Empfehlungen abgeben ?

Wieviel Volt/Watt kann eigentlich der EA1 vertragen, ohne das etwas kaputt geht ?

Die digitalen Eingänge der EA1 sind potentialfrei.
Also keine Spannung anlegen, sondern ein Koppelrelais anschließen.

Grüße
BM1981
Top-Lösungsautoren