abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Planung Vitocal 222-S

Hallo zusammen,

 

wir bauen gerade, und der Heizungsbauer möchte eine Vitocal 222-s / AWBT-E-AC 222.C09 einbauen. 

Diese ist laut Heizlastberechnung zu groß, aber die einzig förderfähige durch die BAFA (Antrag noch in 2020 gestellt). Um den Volumenstrom sicherzustellen, will er einen Pufferspeicher mit 200Liter einbauen.

 

Meine Fragen: 

1.) er hat bisher nicht von einer notwendigen Dichtigkeitsprüfung Kältemittelkreislauf gesprochen. Mein Nachbar hat mich allerdings darauf hingewiesen. Im Internet finde ich keine eindeutigen Aussagen hierzu. Laut Datenblatt hat sie eine Kältemittelfüllmenge von 3,6l, was eine Dichtigkeitsprüfung erforderlich machen würde, es sei denn, sie ist hermetisch abgeriegelt. 

 

2.) Pufferspeicher: der Pufferspeicher von 200l senkt ja die COP bekanntlich. Und er nimmt Platz weg im HWR. Ich habe gelesen, es gibt einen 46l Speicher, der von Viessman gebaut wurde, um die Volumenstromproblematik zu lösen. Er soll "anders" eingebunden werden und ist wandhängend. Frage: ist er sinnvoll, und löst er neben dem Platzproblem auch die Problematik der Effizienz?

 

Danke und Grüße, 
Andre

1 ANTWORT 1

Es ist Montag, mein HB ist wieder aktiv. Er sagt, der 46l Rücklaufspeicher ist nicht ausreichend, um die Volumenströme auszugleichen.

Es bleibt die Frage:
- C09 mit 200l Puffer und BAFA Förderung oder
- C08 ohne Speicher und ohne Förderung.

Wie seht ihr das? Wie würdet ihr euch entscheiden?