abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Primär- u. Sekundärpumpe werden nicht geregelt

Primär- u. Sekundärpumpe werden nicht geregelt

 

Hallo Flo_Schneider, Hallo Community,

 

WP Vitocal 300-G BWC 301.C06 , Hersteller-Nr. 7955249101108127,

Inbetriebnahme 17.08.2022 durch Fa. Viessmann.

Da die nicht vorhandene Regelungsfunktion der PWM-Pumpen bemängelt wurde

(Spreizung Sole ca. 1,2 - 1,5 K) , hat Service-Techniker Viessmann am 10.03.2023 ein Software-Update, ohne Austausch Codierstecker,  vorgenommen.

Letzter Service-Einsatz am 05.07.2023 hat anderer Service-Techniker, gem. Service-Bericht,die Pumpen auf

Konst. Drehzahl von 50% vorübergehend eingestellt, da Reglungsparameter

für eine voreingestellte Spreizung 4K der Primärpumpe nicht greifen.

- Recherchen in dieser Community (Flo_Schneider und Erfahrungen von User) haben als Lösung für o. a. Problem u.a.  ein Austausch von Regler-,  Sensorleiterplatine u. CS ergeben !!

Ist  dieses auch für meine Anlage  erforderlich , damit die Pumpenregelungen,

wie spezifiziert und eingebaut, auch endlich funktionieren?

Danke für eure Mithilfe zur Lösung des techn. Problems.

 

Gruß

Chris82

3 ANTWORTEN 3

Hallo Chris82,

 

eine drehzahlgeregelte Steuerung der Sekundärpumpe sollte gegeben sein. Dass die Primärpumpe bei deiner Anlage konstant läuft, ist normal. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

deine Antwort mit konst. Drehzahl der Primärpumpe sei bei meiner Anlage normal kann ich techn. nicht nachvollziehen.

Bei meiner Anlage handelt es sich bekannterweise um eine Inverter gesteuerten Solewärmepumpe  300-G mit PID-Regelung (PWM-Signal gem. Handbuch/Leiterplatte) der beiden Hocheffizienzpumpen.

Hier nun auch deine Empfehlung aus der Community vom 16.01.2023:

„Hallo,
bei einer Inverter gesteuerten Solewärmepumpe empfehle ich, den Wert 3 beim Parameter 7401 einzustellen. Die Differenztemperatur wird über den Parameter 7410 vorgegeben. 
die Leistung des Ventilators oder der Primärpumpe wird so geregelt, dass die Differenz zwischen Primäreintritts- und Austrittstemperatur dem eingestellten Wert entspricht. Voraussetzung ist, dass die Regelstrategie Primärquelle 7401 auf 3 steht. 

Viele Grüße
Flo
‎16.01.2023 9:26 “

Genau diese auch von dir empfohlene vorg. Regelung ist das Ziel, welche bereits seit der Inbetriebnahme 17.08.2022 gefordert wird und durch einen erfolgten Sw-Update ( CS Austausch erfolgte nicht, auch Austausch der Steuerungsplatine war in der Überlegung von Service-Techniker) in 02/2023 durch Viessmann-Techniker erreicht werden sollte, jedoch das angestrebte Ziel der Temperaturdifferenz-Regelung trat  nicht ein.
Seither gab es verschiedene Service-Einsätze bis am 05.07.2023 notgedrungen eine Festwertregelung 7401: 0 eingestellt wurde. Im Vorfeld wurden verschiedene Kombinationen mit Einstellungen von  Parameter 7400 und 7401 ausprobiert.

Im Heizbetrieb des Kfw-EFH wird nur eine Temperatur-Differenzen im Primärkreis von < 1,0 bis 2,0 K, anstelle der bei der Systemplanung vorg. standardmäßig   4K (7410); auch nach Rücksprache mit Hersteller-Fa. Solebohrung wurde von diesem Wert ausgegangen.
Die negativen Auswirkungen auf den Energieverbrauch sind die logische Folge.

Ich bitte nun eindringlich um eine techn. Lösung/Konfiguration zwecks Erreichung des vorg.
Regelverhalten der Primärpumpe vor der anstehenden Heizperiode.
(Basieren auf bestehendem Wartungsvertrag mit Fa. Viessmann ist ein Termin 28.09.2023 eingeplant.)

Danke im voraus.

Mit freundlichen Grüßen

Chris82

Diese Regelung wurde so vorgegeben und war mir zu dem Zeitpunkt des von dir verlinkten Beitrags nicht bekannt. Die vorhandene Regelung wird benötigt, damit bei der Anlage ein sauberer Betriebspunkt erreicht werden kann. Dein Fachbetrieb hat dazu auch eine ausführliche Erklärung bekommen. Bitte setz dich mit diesem dazu in Verbindung. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren