abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Probleme mit Estrichprogramm und Dimensionierung von Pufferspeichern

Bei unserem BV hat der GU leider einen zweifelhaften "Fach"-Betrieb beauftragt, so dass es zu erheblichen Problemen beim Estrichprogramm und auch zu einer zweifelhaften Ausführung des Heizungsaufbaus kommt.

 

Verbaut ist eine Vitocal 200-S AWB-E-AC 201.D08 (s. Bild). Das zugehörige Außengerät steht noch nicht.

 

Am 10.1. sollte das Estrichprogramm starten und das Innengerät wurde mit Pufferspeicher aufgebaut. Es sollte über den Heizwasserdurchlauferhitzer geheizt werden.

 

Am 11.1. und 12.1. wurden die Fehlercodes A9, AB, EF, F2 (s. Bild) morgens an den Heizungsinstallateur weitergegeben. Die Heizung lief augenscheinlich nicht, die Vorlauftemperatur lag bei 7°C (s. Bild). Erst am 12.1. am späten Nachmittag bequemte sich ein Installateur heraus und stellte fest, dass der Heizstab nicht angeschlossen war. Nachdem er diesen angeschlossen hatte, lief das Programm erst einmal los.

 

Heute am 13.1. morgens um 7:50 Uhr stellte ich fest, dass die Heizung aus war. Der Installateur hatte sie über eine Kabeltrommel an eine mit 16 A besicherte einphasige 230 V Steckdose im Baustromverteiler angeschlossen und die Sicherung ist herausgesprungen

 

Hier meine Fragen: 

  1. Ist es möglich, die Heizung bei dem Estrichprogramm ohne Außengerät wie oben beschrieben an 230 V zu betreiben oder benötigt man 400 V und dreiphasigen Strom? (Mein gesunder Menschenverstand sagt mir, dass letzteres erforderlich ist.)
  2. Gibt es eine "idiotensichere" Montageanleitung, auf die sich der Heizungsinstallateur beziehen kann, um die Heizung richtig zu verkabeln? (Ich vermute, dass die mitgelieferten Schaltdiagramme hilfreich sein könnten.)
  3. An die Heizung wurde ein gigantischer Pufferspeicher der Fa. Austria Email (Type WPPS 200, Herstellernummer A 112 826192) angeschlossen (s. Bild). Der Installateur behauptet, Viessmann habe diesen so ausgeliefert. Ist es richtig, dass Viessmann diese Pufferspeicher ausliefert?
  4. Der Installateur behauptet, der große Pufferspeicher sein wegen der Active Cooling-Funktion erforderlich. Ist das richtig?
  5. Können nicht die wesentlich kompakteren Pufferspeicher Vitocell 100-E oder 100-W zum Einsatz kommen? Wenn ja, wieso nicht?
  6. Innengerät und Pufferspeicher wurden so aufgebaut, dass das Innengerät auf dem Pufferspeicher aufsetzt (s.Bild). Mir kommt das nicht richtig vor. Ist das korrekt oder bringt es nicht Probleme mit sich?

 

 

IMG_0623.jpg
IMG_0651.jpg
IMG_0624.jpg
IMG_0634.jpg
IMG_0616.jpg
2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Der Durchlauferhitzer arbeitet in 3 Stufen a 3 kW.

Wie kann man da auf die Idee kommen, sowas an einer Kabeltrommel anzuschließen?

Während der Estrichtrocknung brauchst du du zwischen 6 und 9 kW. 

Das ist wirklich eine zweifelhafte Ausführung von deiner Baufirma!

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Heizungsbauer wolllen Anlagen verkaufen, womit sie keinen später keinen Ärger haben.

Eine Anlage mit Pufferspeicher bedarf weniger Aufmerksamkeit vom Kunden und vom Heizungsbauer. Man kann sich eher darauf verlassen, dass sie mit den Standardeinstellung läuft.

 

Ich habe keinen Pufferspeicher für die Fußbodenheizung. Dafür muss man sich am Anfang mit dem Thema mehr auseinandersetzen was das bedeutet.

Zum Beispiel läuft dieses Kozept am besten, wennn die Einzelraumregler nicht aktiv sind (also ständig auf).

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8

Der Durchlauferhitzer arbeitet in 3 Stufen a 3 kW.

Wie kann man da auf die Idee kommen, sowas an einer Kabeltrommel anzuschließen?

Während der Estrichtrocknung brauchst du du zwischen 6 und 9 kW. 

Das ist wirklich eine zweifelhafte Ausführung von deiner Baufirma!

 

 

Das frage ich mich auch. Zumal die erforderliche Besicherung (3 x 16 A) ja auch in der Montageanleitung steht.

Hallo jan_bin, kannst du auch was zu dem Thema Pufferspeicher sagen?

Dieser Pufferspeicher ist von Viessmann freigegeben. Er ist aber nicht erforderlich.

 

Ohne diesen Pufferspeicher arbeitet eine Wärmepumpe noch ein bisschen effizienter.

Das Argument Active Cooling ist falsch. Das funktioniert auch ohne Pufferspeicher.

Hallo jan_bin. Irgendeine Ahnung, warum der Pufferspeicher eingebaut wurde, obwohl er weder erforderlich ist noch die Effizienz erhöht? Ist das nur Geldschneiderei?

 

Es muss keine Solarthermie angeschlossen werden und Sperrzeiten gibt es auch nicht zu beachten.

Heizungsbauer wolllen Anlagen verkaufen, womit sie keinen später keinen Ärger haben.

Eine Anlage mit Pufferspeicher bedarf weniger Aufmerksamkeit vom Kunden und vom Heizungsbauer. Man kann sich eher darauf verlassen, dass sie mit den Standardeinstellung läuft.

 

Ich habe keinen Pufferspeicher für die Fußbodenheizung. Dafür muss man sich am Anfang mit dem Thema mehr auseinandersetzen was das bedeutet.

Zum Beispiel läuft dieses Kozept am besten, wennn die Einzelraumregler nicht aktiv sind (also ständig auf).

 

 

Was mich auch interessieren würde, kann man statt des Pufferspeichers von Austria Email nicht auch einfach auf den Viessmann-100-W-SVPA-Z017685 zurückgreifen?

Ganz genau, dieser Speicher sitzt nur im Rücklauf der Fußbodenheizung um das Wasservolumen zu erhöhen. Der wird dann verbaut, wenn kein anderer Speicher verbaut wird.

Top-Lösungsautoren