abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Pufferspeicher wird extrem hochgeheizt.

Anlagen-ID 8902639614

 

Hallo,

ich habe immer noch das Problem das der Pufferspeicher hin und wieder extrem hochheizt. Wohl gemerkt ich bin Errichter, Heizungsbauer und Betreiber in einem. 

Problem: Der Pufferspeicher heizt unregelmäßig auf über 60°C hoch und lässt dafür das Warmwasser kalt.

 

Lösung: Anlage einmal ausstellen und wieder anstellen. Danach nimmt er wieder den Normalbetrieb auf. 
Alternativ klappt meistens auch Heizkreis 1 an und ausstellen. 

Einstellung: 
Pufferspeicher auf Normalbetrieb (Kein Festwert) 
Heizkreis 1: Heizkurve 1:0,7
Heizkreis 2: Heizkurve 11:0,3
Heizkreis 3: Heizkurve 5:0,5

Diagnose:
Er weiß das er den Pufferspeicher lädt. Es blinkt der Heizkörper nicht der Wasserhahn in der Anlagenübersicht. Alle Werte und Temperaturen werden korrekt angezeigt. Das Umschaltventil läuft. Der Fehler tritt unregelmäßig auf. Ich habe bereits mehrfach Screenshots und Fotos gemacht. 

Es wirkt fast so als ob die Regelung sich "aufhängt" es entstehen jedes mal hohe Stromkosten. Was mich doch langsam etwas verstimmt...

Grüße
Chris

Unbenannt.jpg
5 ANTWORTEN 5

PS: Unnötig zu sagen, das die maximale Heiztemperatur sowieso auf 50°C geblockt ist, also diese Temperatur gar nicht entstehen dürften. 

 

Hallo Chris,

kannst du bitte mal schildern, wie der Aufbau ist. Pufferspeicher wie groß? Beziehen die Heizkreise ihren Vorlauf aus dem Pufferspeicher?

Gruß Ralf

Hallo,

 

Gerät 1: Vitocaldens 200-S
Für Warmwasser und Heizung an Puffer
Gerät 2: Vitocaldens 200-S

Nur für Heizung an Puffer
Pufferspeicher: 400l
Warmwasserspeicher: 400l

Alle Heizkreise ziehen aus dem Puffer. 3x Divicon auf Verteiler. 

 

1. Ungemischt

2. Direkt gemischt

3. Mischmodul 

 

Grüße

Hi,
ich habe nur eine Combi Solar mit Gas. Natürlich auch über einen großen Puffer Speicher.

Deshalb denke ich nur mal laut

Zum Thema Warmwasser. In meiner Anlage habe ich diesbezüglich 2 Parameter.
 - Wasser ist priorisiert (Ja/Nein)
- Wasser beim anschalten der Anlage wärmen (Ja/Nein)
Prüf doch mal ob die Prio auf Heizen steht und ob das Wasser gewärmt wird, wenn die Anlage eingeschaltet wird.

Das könnte, vorausgesetzt die Anlage heizt nahezu unterbrochen, dann so sein. Wenn Heizkreis 1 ausgeschaltet wird und dieser wäre der große Konsument, dann wäre da auch manchmal ein Loch zum Wasser erwärmen.    

 Pufferspeicher
Ist es nicht notwendig, den Pufferspeicher höher zu erwärmen, damit der "Verbraucher" ein Zeit lang ohne "Erzeuger" auskommt. Das Thema ist doch gerade bei den Wärmepumpen ziemlich groß. Zu viel AN/AUS schneller kaputt.

Gruß Ralf

Der Werkskundendienst war da:

 

Anlage geprüft
Software von Version 10 auf Version 12 gefasht.
Alle Parameter nachgeprüft. Keine Fehler feststellbar.
In der Meldehistorie mehrfach Fehler 18, 9E und 1A vorhanden.
Entstörkondensatoren sind verbaut.
Beim herunterladen der Protokolle fel auf, dass die FolgeWP nicht angezeigt wurde.
Aufgrund der Fehlerbeschreibung des AB die MB Leiterplatine ausgetauscht.
Wärmepumpe schaltet bei Anforderung nicht in den WW Betrieb, obwohl es die Regelung so anzeigt. Im
Aktorentest schaltet das Umschaltventil normal.
Keine weiteren Mängel feststellbar. Anlage muss beobachtet werden.

Bisher läuft die Anlage sehr gut. Einzige was mir Ausfällt das die Kaskade aktuell immer direkt beide Geräte ansteuert. Es scheint kein Lastenfeststellung mehr stattzufinden. Werde das mal beobachten. Vielleicht kann ich ja selbst was Parametieren.