abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Quietschen/Pfeifen bei Vitocal 200-A Wärmepumpe

Hallo,

wir haben 2018 neu gebaut und haben eine Vitocal 200-A Wärmepumpe als Heizung.

Leider gibt die Wärmepumpe sporadisch ein lautes Quietschen/Pfeifen von sich.

Das Problem tritt im normalen Betrieb auf, d.h. nicht beim Einschalten oder Abschalten der Wärmepumpe.

Das Geräusch ist auch immer nur maximal 1-2 Sekunden lang, was es schwer macht, es genau zu orten.

Ich kann nichtmal sicher sagen, ob es eher aus dem oberen Teil kommt, wo der Lüfter ist, oder eher aus dem unteren Teil mit dem Kältekreis.

Ein freundlicher Viessmann-Servicetechniker war auch schon hier, allerdings konnte das Problem nicht nachgestellt werden.

Auf Vermutung wurde dann der Lüfter gegen einen optimierten getauscht. Die Vermutug war, dass sich am Lüfter Eis bildet und das dann schleift und dieses Geräusch verursacht. Der optimierte Lüfter sitzt anders auf der Achse, so dass ein Spalt kleiner ist und sich kein Eis da bilden kann (wurde mir so von dem Servicetechniker erklärt).

 

Naja, leider wurde das Problem durch den neuen Lüfter nicht gelöst.

Momentan weiss niemand, woher das Geräusch kommen könnte. Der Servicetechniker meinte, man könnte jetzt anfangen der Reihe nach alle Komponenten vom Kältekreis zu tauschen, aber das wäre wenig zielführend.

 

Hat jemand eine Idee, wodurch so ein lautes Quietschen/Pfeifen bei der Wärmepumpe verursacht werden kann?

 

Mit freundlichen Grüßen

Bernd Ritter

 

P.S.: Ich habe das Geräusch mit dem Handy aufgenommen:

https://drive.google.com/open?id=14obIwfmhNcAj39t1pFZODe2zpX6kwLlX

11 ANTWORTEN 11

Hallo,

tritt das Geräusch zufällig, auf sobald die Wärmepumpe umschaltet und die Abtauung beginnt?

Gruß
Matthias

Hallo Matthias100,
das Geräusch tritt zufällig auf, aber soweit ich das beurteilen kann, nicht wenn die Wärmepumpe umschaltet und die Abtauung beginnt.
Verdichter und Lüfter sind vor und nach dem Geräusch eingeschaltet.

Gruß
Bernd

Kannst du über das Logbuch prüfen ob die Wäremepumpe zu diesem Zeitpunkt etwas bestimmtes macht, sobald das Geräusch auftritt.

Hallo Bernd_Ritter,

das ist natürlich schwierig herauszufinden, auch mit deiner Audio-Aufnahme. Vielleicht schaffst du es ja noch, die Zustände, wann es auftritt genauer herauszufinden. Dadurch kann man es eventuell auch manuell hervorrufen und so genau auf den Grund gehen.

Viele Grüße °fl

Wenn man drauf wartet, kommt das Geräusch natürlich nicht. Gestern und heute jedenfall kam es nicht...

Ich habe das jetzt wieder eine Zeit lang beobachtet und Fotos vom Logbuch gemacht, immer dann, wenn das Geräusch auftritt. Leider lässt sich daraus für mich kein Muster erkennen 😞

MfG
Bernd Ritter

Ist die Anlage in dem Moment in der Warmwasserbereitung, im Heizbetrieb oder tritt es in beiden Betriebsarten zu?

Hast du deine Aufnahmen einmal über deinen Fachbetrieb an unseren Technischen Dienst gegeben?

Viele Grüße °fl

Hallo,
die Anlage ist in dem Moment immer im Heizbetrieb (zumindest war sie das bisher immer, wenn ich das Geräusch festgestellt habe).
Die Audio-Aufnahme habe ich auch an meinen Fachbetrieb geschickt. Die haben das aber anscheinend nicht an Viessmann weiter geleitet. Zumindest kannte der Viessmann Servicetechniker die Aufnahme nicht.
Jedenfalls habe ich die Aufnahme dem Servicetechniker vorgespielt und er hat hat sie via Telefon auch einem Kollegen vorgespielt. Beide meinten, dass das ein ziemlich fieses Geräusch ist, aber woher das kommt ist immer noch unklar...

MfG
Bernd Ritter

Dass das Geräusch nicht schön klingt, da gebe ich dir recht.

Vielleicht schaffst du es nochmal ein Video davon zu machen, wo das Geräusch entsteht. Manchmal kann eine neue Aufnahme neue Erkenntnisse bringen.

Viele Grüße °fl

Das wird wohl nichts werden. Das Geräusch ist immer nur so kurz, dass ich es bisher nicht lokalisieren konnte.
Ausserdem ist es ja sporadisch.

Die Audio-Aufnahme habe ich auch nur so geschafft, dass ich mein Handy auf die Wärmepumpe gelegt habe und einfach aufnehmen lasse. Wenn ich dann irgendwann das Geräusch höre, stoppe ich die Aufnahme und schneide nur die letzten paar Sekunden aus der Aufnahme raus, wo das Geräusch drauf ist.

Gruß
Bernd

Hallo Bernd,
ich hatte an meiner 200-A ein sehr ähnliches Geräusch, was aber anfangs deutlich länger dauerte (bis zu 1 min). Dies trat aber immer nur einige Sekunden nach Beginn der Abtauphase auf. Ursache war das EEV (Expansionsventil). Nach Tausch tritt das Pfeifen sporadisch noch für kurze Zeit auf (ca. wie bei Dir). Bei konstanten Außenbedingungen kann ich anhand des Logbuches allerdings abschätzen, wann die nächste Abtauphase beginnen wird. Ist aber sonst ziemlicher Zufall, dass man es hört. Die Viessmann-Techniker haben mir versichert, dass dies kein Verschleißproblem ist. So leben wir jetzt damit. Ich hoffe, dass die Aussage wirklich stimmt und an dieser Stelle nicht doch irgendwann ein vorzeitiger Schaden auftritt.

VG
Wolfgang
Top-Lösungsautoren