abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Raum-Ist-Temp. Aufschaltung bei WO1C Wärmepumpenregelung?

Guten Morgen im neuen Jahr 2017 🙂

Wir haben eine Vitocal 200 S Wärmepumpe mit einer WO1C Regelung!

Diese Regelung ist ja Witterungsgeführt, sprich man stellt die Heizkurve ( aktuell 0,3 ) entsprechend ein.

Nun ist es aber so das wir Südseitig sehr viele Fensterflächen haben, bei schönen Winterwetter, wenn es auch draussen - 5 Grad hat sehr warm im Haus wird und die Wärmepumpe trotztdem arbeitet.

Ist es möglich, bzw. welche Hardware ist nötig das ich eine Raum-Ist Temp. Aufschaltung mit der WO1C Regelung machen kann, das wenn es im Haus 24 Grad hat die WP nicht Einschaltet, da der Raumthermostat sagt es ist noch zu Warm im Haus?

Sprich der Raumthermostat steht über der Witterungsgeführen Regelung!

 

Danke!!!

3 ANTWORTEN 3

Die Wärmepumpe bekommt diese Fremdwärme indirekt mit.

Wenn die Wärmepumpe dann trotzdem arbeitet, besteht  Wärmebedarf.

Eine weitere Regelkomponente  würde nur störend auf den Wärmepumpenbetrieb eingreifen.

Hallo Michl,

wir haben die identische Situation. Der Hinweis vom Hausdoc ist zwar grundsätzlich richtig, vernachlässigt aber die Zeitkonstanten der Regelung. Die Überhitzung durch Sonneneinstrahlung entsteht ja innerhalb von 15 min, die Wärmepumpe kriegt dies durch eine geringere Wärmeabgabe Heizwasser -> Estrich aber erst so nach ca 6 h mit (die Rücklauftemperatur steigt an, das Haus "nimmt keine Wärme ab").

Zur Sinnhaftigkeit der Regelung von "Fremdeinflüßen" (Kamin, Sonne):
Wenn du eine "ganz normale" Einzelraumregelung verbaut hast, dann sollte diese den Stellantrieb der betroffenen Räume direkt schließen. Den Effekt des kurzfristig überhitzten Estrichs und weiterer Wärmeabgabe hast du natürlich trotzdem.
Wenn die anderen Räume auch immer knapp am Energiebedarf gefahren werden, geht die Wärmepumpe dann relativ schnell aus (steigendes Heizwasservolumen --> schnellerer Anstieg der Rücklauftemperatur, Abschalten der Wp) . Gleiches kannst du auch durch eine Vitotrol 300 Fernbedienung erreichen (diese bietet eine Raumtemperaturaufschaltung an).

Beide Varianten lösen dein Problem aber nicht wirklich, dafür müsstest du jetzt die Zeitkonstanten berücksichtigen und z.B. 6h _vor_ der Sonneneinstrahlung anfangen die Heizung herunterzufahren. Ich hab das mal versucht über Proplanta-Wetter zu realisieren, die Treffergenauigkeit lag bei ca. 75%. Damit bekommt man dann einen relativ "glatten" Temperaturverlauf hin, jedoch zerhageln einem die verbleibenden 25% Fehlversuche den Spaß daran schnell (dort hat man dann immer noch "zu warm" bzw. häufig auch "zu kalt" - letzteres inbesondere verbunden mit großem Gemecker der Ehefrau ;)).

Bitte auch berücksichtigen, dass die Raumthermostat-Aufschaltung nur einen einzelnen Raum im Haus beachtet, z.B. das nordseitig liegende Bad wird dann unkontrolliert kalt - erhöht den WAF nicht wirklich 😉

Gute Literatur findest du noch hier: http://www.bosy-online.de/Einstellen_der_Heizkurve.htm

Hallo Michl,

grundsätzlich kannst du eine Raumtemperaturaufschaltung mit der erwähnten Vitotrol 300-B realisieren. Ob das natürlich den gewünschten Effekt bringt, oder noch andere Nebenwirkungen mit sich zieht, ist immer so eine Sache.

Im Endeffekt bringt dir diese Lösung nur etwas wenn du davon ausgehst, dass sich der Aufenthalt wirklich hauptsächlich in diesen Räumen abspielt. Andere temperaturempfindliche Räume wie zum Beispiel das Bad oder Kinderzimmer, werden während dieser Zeit jedoch nicht beheizt.

Beste Grüße, °ch

Top-Lösungsautoren