abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Regelung Primärpumpe Vitocal 333G

Hallo Flo, 

in der Parametergruppe Primärquelle stehen die Parameter 7400 auf 1 und 7401 auf 1. Laut Handbuch findet damit eine Drehzahlregelung abhängig von der Leistungskennlinie des Verdichters statt. Meine Primärpumpe läuft immer nur mit 70% bei geringer Spreizung der Soletemperatur. Sind die eingestellten Parameter korrekt?

Welches wäre eine alternative Einstellmöglichkeit?

Grüße Al

42 ANTWORTEN 42

Hallo, gibt es schon was neues? Habe das gleiche Verhalten meiner 333-G. Mir wurde vom Viessmann Kundendings gesagt das sei schon geregelt, aber die Anzeige würde nur 70% anzeigen. Die Spreizung spricht aber auch bei mir dagegen...

Gruß

Hallo MonsieurCarnot,

laut Flo gibt es eine neue software, damit die Primärpumpe leistungsabhängig geregelt wird. Ich werde die software ausprobieren, sobald sich mein Installateur bewegt. Im Moment komme ich mit folgenden Einstellungen ganz gut klar: 

Primärpumpe 25% und Sekundärpumpe 90%. Mein Verdichter läuft die meiste Zeit bei 30%-45%.

Gruß

MonsieurAlbert

Hallo Flo, 

mein Heizungsbauer hat kein Interesse, meine Anlage auf den neuesten Stand zu bringen. Ich würde gerne den Codierstecker mit den Bestellnummern 7876590 und 7879403 direkt bei Viessmann bestellen. Wer ist dafür zuständig?

Grüße Al

Eine direkte Bestellung ist nicht möglich. Du kannst die Bestellung auch über einen anderen Fachbetrieb vornehmen lassen.

 

Viele Grüße
Flo

Ich versuche es weiter.

Guten Morgen,

 

ich glaube ich habe das selbe Problem und antworte deshalb in dem Thread.

@Flo_Schneider 

ist bei meiner Anlage auch ein Update/Tausch Platine + Codierstecker nötig um eine Regelung der Primärpumpe zu erreichen:

SNr.: 7377463201132129

7400: 1

7401: 3

7440: 5

7441: 100

 

Danke

Micha

@Konto wurde gelöscht: hast Du eine Lösung gefunden? Meine regelt nämlich auch nicht die Primaerquelle und 7400 steht auch auf 3 - der WP Typ scheint der gleiche

Herzlichen Dank

Laut Flo habe ich eine alte Software. Der Viessmann-Techniker vor Ort wiederum war der Meinung, dass die neue Software andere Probleme bereitet und war außerdem am Zweifeln, ob die Regelung der Primärpumpe damit funktionieren würde. In einem anderen thread habe ich gelesen, dass eine Regelung der Primärpumpe die Regelung des Inverters durcheinanderbringen würde, was mir logisch erscheint und deshalb nur für Fix-Speed-WP vorgesehen und einstellbar ist.  Ich habe meine Primärpumpe jetzt mit 30% laufen und das Delta-T Sole liegt zwischen 2°K und 5°K je nach Leistung der WP. Das passt für mich. 

Grüße Al

meine Parameter:

7400: 3    

7401: 1

 

Danke, ueber welchen Parameter hast Du dir Pumpen Leistung auf die 30 % gestellt? Update, habs unten im Thread gefunden - im Moment hab ich ne Spreizung von 4 bei WW und 0,6 bei minimalleistung, da kann ich noch was runtergehen

Lg Andreas

Das müsste Paramet 7442 sein. Das kommt immer drauf an welche Regelung unter 7400 und 7401 ist, wenn ich es korrekt verstanden habe.

 

@Vitokerl2 

diese Aussage bei Inverterpumpen habe ich auch schon (glaube von Flo) gelesen. Das soll eine Konstante in die Berechnung mit bringen, was wiederum von Vorteil ist.

 

Generell bin ich etwas verwundert über meine Konstellation. Ich habe zu Beginn der Heizsaison meine Primärpumpe auf 50% Leistung zu stehen gehabt. Dann habe ich mal auf 40%, dann 25% und seit gestern sogar auf 10% laufen. Der Sole-Vorlauf laut Anzeige ist je nach Leistung bei 7,5 bis 8 Grad. Spreizung hat sich von 0,5 Grad(50%) auf ca 2 Grad(10%) erhöht. Leistung pendelt sich bei mir immer auf minimum ein(20%).

Der Energieverbrauch bzw die JAZ wird aber mit höherer Spreizung immer weniger. Also irgendwas passt da nicht. Ist glaube ich auch schwierig zu fassen, da immer andere Außentemperaturen sind und die Pumpe aktuell durchläuft, aber von den ausgegeben Werten wird es weniger.

Ich werde heute mal die Leistung wieder auf 50% hochdrehen und schauen wie sich die JAZ entwickelt dabei.

Hallo Andreas, 

ich habe über den Parameter 7442 (Anfangsleistung Primärquelle) optimiert und bin bei etwa 30% gelandet. beim Optimieren muss noch erwähnt werden, dass die angezeigten Temperaturen gerundet sind und wahrscheinlich bedingt durch den Einbauort etwas zu hoch. Ich habe im Moment an der WP angezeigt. 

Solerücklauf 2°C    und Solevorlauf -2°C. Meine externen Temp.Fühler zeigen:

Solerücklauf 3,6°C und Solevorlau -0,1°C 

Grüße Al 

Na ja, generell sind das ja konkurrierende Effekte - der Hub der Waermeerzeugung ist bei minimaler Spreizung am effektivsten, also ist kleine Spreizung erst mal nichts Negatives. Nur wenn diese mit übertriebener Umwaelzleistung der Solepumpe erkauft wird verliert man wieder. Bei modernen Hocheffizienzpumpen macht etwas mehr Umwaelzleistung vermutlich mehr Sinn als zu riskieren dass sie Spreizung und damit der Temperaturhub zu gross wird. Bei mir sind es bei 70% und minimaler Kompressor Leistung aber nur 0,4-0,6°K Spreizung und damit dann wohl doch verschwendete Pumpen Leistung.

Das ein Regelkreis leichter wird mit weniger abhängigen Variablen ist im Prinzip richtig. Der Solekreis hat aber eigentlich eine ausreichend hohe Zeitkonstante um sowas trotzdem sauber hinzubekommen.

Aber mal sehen wie dicht ich an einen vernünftigen Kompromiss drankomme mit dem Festwert.

Ich denke alles unter 50% ist in Ordnung. Ob 40% oder 30% ist Spielerei.

Gruß Al

Herzlichen Dank, da haben wir gleichzeitig getippt. Ich hab mir die Werte jetzt in meinen Homeassistant geladen, da sehr ich dann Vor(Grün) /Ruecklauf(Blau) Sole und aktuelle Kompressor Leistung (gelb) - jetzt wird dann mal ein paar Tage optimiert

Generell habe ich ein überdimensioniertes Bohrungssystem 4*100m da bei Planung noch trocken wegen Braunkohle Grundwasserentzug und jetzt im Grundwasser - also kommt mein Vorlauf auch am Winterende selten unter 9°C

1000028240.png

Meine Bohrung ist ausgereizt. 1 Loch 120m tief für eine Entzugsleistung von 15000kWh/Jahr.

Passt aber ganz gut. 

IMG_20240218_130557916_HDR.jpg

 Hallo, ich grabe das hier nochmal aus...

bei mir wurde jetzt die Anlage geuptdated und nachdem er fertig war hat mir der Viessmann Techniker dann noch schnell gesagt, dass die Primärpumpe jetzt dadurch trotzdem nicht regelt. Das war kein Update, das war ein Downgrade! Jetzt brauch die einmalig Warmwasserbereitung dreimal so lange wie vorher!

Wo liegt denn jetzt das Problem mit der Regelung der Primärpumpe? Wie am Bild zu sehen habe ich gerade eine Spreizung von 0,7K bei 20%. Ich kann mir gerade nicht vorstellen wie das bei einer Soletemperatur von über 7°C effizienter sein kann als die Pumpleistung zu drosseln. 

Gruß

Hallo,

das die Primärpumpe nicht regelt und Warmwasser braucht länger sind jetzt aber zwei Paar Schuhe. 

die Primärpumpe würde ich auch runter stellen. Bereich 40-50% als Anhaltspunkt. 

Beim Warmwasser wäre interessant wie hoch die Leistung des Verdichters geht. Dein Bild zeigt ja gerade den Heizbetrieb. 

Hallo, ich habe jetzt einfach mal vorausgesetzt, dass bekannt ist warum dieses Update gemacht werden sollte. Wie weiter unten steht, soll dadurch die Primärpumpe in die Lage versetzt werden ihre Förderleistung zu regeln um die Temperaturspreizung zwischen Vor- und Rücklauf der Solle in einem gewissen Bereich zu halten. 2-5 K glaube ich. Aber das tut sie nach wie vor nicht, aber (unerwünschte Randerscheinung nach dem "Update") die Funktion "Einmalige Warmwasserbereitung" erreicht Ihr Ziel (bei fast gleichen Ausgangsbedingungen) jetzt erst nach der dreifachen Zeit wie vor dem Update. Und ja, das ist erst so seit dem Update, oder was da sonst so umgestellt wurde... Aber das soll ja hier nicht das Thema sein. Wollte es nur erwähnen, weil schon vor anderen Problemen durch das Update "gewarnt" wurde.

Warum Regelt die Primärpumpe nicht ist die Frage! Es ist ja auch nicht so, dass diese Aufgabe durch die Regelungstechnik nicht zu lösen wäre.

Gruß

Top-Lösungsautoren