abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rost Gestell Ausseneinheit Vitocal 252

Hallo,

 

bei uns wurde im Sommer 2023 eine Vitocal 252 montiert. Nun fängt das Gestell der Ausseneinheit an einer Stelle an zu Rosten. Der Fachbetrieb möchte die Stelle neu lackieren. Ich halte das für keine dauerhafte Lösung.

Ich habe hier im Forum gelesen, dass bei jemendem deswegen die gesamte Ausseneinheit getauscht wurde.

Gibt es nicht die Möglichkeit das Gestell zu tauchen?

 

Danke für infos im Voraus.

IMG_5467.JPG
17 ANTWORTEN 17

Hallo,

 

ja gibt es https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7911462/spare_parts

 

Das ist aber nichts was der HB tauschen kann, da muss das ganze Innenleben ausgebaut werden.

Da ist ein Tausch einfacher

 

VG 

 

PS. die Schraube im Fundamente ist nicht rostfrei.

Winkelblech.PNG

Danke für die Info. Ich warte mal ab, was mein Fachbetrieb noch für Ideen hat.

Ich würde das neu lackieren lassen und dann mit dem Fachbetrieb vereinbaren das eine Designverkleidung kostenfrei montiert wird.

 

….und die unteren Schrauben gegen VA-Schrauben tauschen!

.... klar, aber eh die weggerostet sind lebt die Anlage von Viessmann nicht mehr.

Ich würde eher noch Dämpfungsgummi zwischen Anlage und Untergestell zwischenlegen, soweit daß noch geht.

Da wurde die Lackierung oder Pulverbeschichtung bei der Montage offensichtlich beschädigt, da kann Viessmann nichts dafür.

 

Ich würde den Rost entfernen und dann mit einem Pinsel das auftragen:

Metall-Schutzlack Glänzend - Hammerite Germany

 

Die Schraube unten durch Edelstahl ersetzen.

 

Designverkleidung kann auch nicht schaden.

Ich verstehe auch garnicht wie man die Außeneinheit ohne Entkopplung direkt mit dem Metall auf die Konsole setzen muss. Da verschiedenes Material zusammenkommt ist der Rost vorprogrammiert.

Ein Dämpfer dazwischen hätte die Sache sicherlich ganz anders aussehen lassen.

Lg Daniel 

Es gibt dafür spezielle Dämpfungssockel:

Dämpfungssockel Ausseneinheit Vitocal 25x-A und 2xx-S | Loebbeshop Heizung und Ersatzteile online ei...

 

Den Sinn verstehe ich aber nicht: Wohin soll sich der Schall ausbreiten, in den Boden?

Ich würde sogar meinen dass eine feste Verbindung mit dem Untergrund die gesamte Einheit weniger oder gar nicht schwingen lässt und die WP damit leiser ist. Bei mir wurden diese Dinger nicht eingebaut.

 

VliesMann1_0-1710402685269.png

 

Die Schwingungen die die Außeneinheit verursacht müssen irgendwo "entkoppelt" werden. Die Dämpfungssockel haben lediglich die Aufgabe diese Schwingungen abzufangen. Ohne das diese in den Boden weitergegeben werden. Eine Außeneinheit die ohne jegliche Entkopplung auf die Konsole oder das Fundament gesetzt wird gibt die Schwingungen weiter bis in den Boden.

Aber das hier verfehlt das eigentliche Thema.

Laut Bauanleitung wird die Außeneinheit mit Konsole ohne Kopplung verwendet was für mich Schwachsinn ist. Da sollte nachgebessert werden was die Entkopplung und auch den Rost angeht.

Screenshot_20240314_090957_Adobe Acrobat.jpg

Vielen Dank für die vielen Antworten. Das mit dem Lackieren hat mein Fachbetrieb auch vorgeschlagen.

Ob die allerdings nachträglich noch Dämpfer einsetzen, bezweifle ich, zumal es ja in der Aufbauanleitung nicht vorgeschrieben ist.

Für die original Viessmann Dämpfungssockel benötigst du breitere Betonsockel, laut Planungsanleitung der 250-A und AH auf Seite 138 sind 240er Sockel zu gießen, vermutlich sind die für das Gestell in 150 mm gegossen worden...

Wie schon die anderen geschrieben haben, entrosten, lackieren und gegen den Regen eine Designverkleidung drum machen.

Gruß

Andreas

Hallo Andreas,

 

gibt es direkt von Viessmann eine Designverkleidung? Wir haben nur eine für die Leitungen zum Haus bekommen.

 

Grüße,

Torsten

Den Link hat @VliesMann1  schon geschickt.

 

Bei uns hatten sich im Winter Nagetiere an den warmen Rohren unter dem Außengerät wohl gefühlt, die hatten sich tatsächlich durch den Kies gebuddelt. Das ist nun vorbei seit wir zus. die WPC-Platten rundum gelegt haben.

Gruß

Andreas

20240312_115559[1].jpg

Das nennt man dann wohl Marderschaden 🤔

 

Ist ja nichts kaputt gegangen, aber eine Einladung an Nagetiere ist es schon. Die wollen es ja auch warm haben...schönes Wochenende und Gruß nach Österreich. 

Gruß

Andreas

bei uns liegen die Katzen sehr. erne auf der Ausseneinheit.

Top-Lösungsautoren