abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Rückschlagklappe

Hallo, ich habe eine Vitocal 242-g mit Vitosol - F. Seit einigen Tagen bekomme ich jeden Tag die Störmeldung um 0:00 Uhr: "A4 Rückschlagklappe". Die meldung selbst kann quittiert werden und wenn nicht dann läuft die Heizung trotzdem wie sie soll. Das Problem selber ist mir auch klar. Was mir nicht klar ist: Wo befindet sich diese ominöse Rückschlagklappe? Aus den Explosionszeichnungen und der Montage - und Serviceanleitung werde ich nicht wirklich schlau. Das Teil müsste doch nach meinem Verständnis irgendwo rücklaufseitig oben an der Heizung sitzen. Und falls die Klappe nur klemmt - kann man das irgendwie beseitigen? Vitosol läuft mit 1,5 Bar Druck. Ist das ausreichend oder sollte man hier auf 2 Bar gehen?

Grüsse

 

Jens

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Jens,

zur Erklärung müssen wir erst einmal etwas ausholen. Die Fehlermeldung A4 wird angezeigt, wenn zwischen 0Uhr und 3Uhr am Kollektor eine um 10K höhere Temperatur festgestellt wird als die Außentemperatur.

Mögliche Ursachen sind also Fehlzirkulation durch defekte/offene Rückschlagklappe, defekter Kollektortemperatursensor bzw. dessen Verbindungsleitung. Wenn jedoch hier keine Probleme auszumachen sind, liegt es vermutlich einfach daran, dass die Wärmeenergie am Kollektor nachts um 10K höher ist als die Außentemperatur. Bei den derzeitigen kalten Nächten würde mich das nicht wundern.

Du solltest also zuerst die Rückschlagklappe überprüfen, wenn diese in Ordnung ist, schau dir die Kollektortemperatur an, passt das in etwa ?

Wenn kein Defekt am Sensor oder der Rückschlagklappe besteht, gibt es die Möglichkeit in der Fachbetriebsebene unter dem Menupunkt Sonnenkollektor die Option Inv.Zirk.defekt auf Nein zu setzen. Dann ist die Sensorenabfrage deaktiviert und die Meldung erscheint nicht mehr. Solltest du keinen Zugang zur Fachbetriebsebene haben, wende dich bitte an deinen Fachbetrieb.

Zur Überprüfung der Rückschlagklappe: sie befindet sich über der Solarkreispumpe, wenn der Schlitz senkrecht (mit dem Rohr) steht, ist sie offen. Wenn der Schlitz waagerecht steht ist sie geschlossen (so sollte es auch sein).

Gruß °Ch

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Hallo Jens,

zur Erklärung müssen wir erst einmal etwas ausholen. Die Fehlermeldung A4 wird angezeigt, wenn zwischen 0Uhr und 3Uhr am Kollektor eine um 10K höhere Temperatur festgestellt wird als die Außentemperatur.

Mögliche Ursachen sind also Fehlzirkulation durch defekte/offene Rückschlagklappe, defekter Kollektortemperatursensor bzw. dessen Verbindungsleitung. Wenn jedoch hier keine Probleme auszumachen sind, liegt es vermutlich einfach daran, dass die Wärmeenergie am Kollektor nachts um 10K höher ist als die Außentemperatur. Bei den derzeitigen kalten Nächten würde mich das nicht wundern.

Du solltest also zuerst die Rückschlagklappe überprüfen, wenn diese in Ordnung ist, schau dir die Kollektortemperatur an, passt das in etwa ?

Wenn kein Defekt am Sensor oder der Rückschlagklappe besteht, gibt es die Möglichkeit in der Fachbetriebsebene unter dem Menupunkt Sonnenkollektor die Option Inv.Zirk.defekt auf Nein zu setzen. Dann ist die Sensorenabfrage deaktiviert und die Meldung erscheint nicht mehr. Solltest du keinen Zugang zur Fachbetriebsebene haben, wende dich bitte an deinen Fachbetrieb.

Zur Überprüfung der Rückschlagklappe: sie befindet sich über der Solarkreispumpe, wenn der Schlitz senkrecht (mit dem Rohr) steht, ist sie offen. Wenn der Schlitz waagerecht steht ist sie geschlossen (so sollte es auch sein).

Gruß °Ch

Super, Danke für die ausführliche Information. Ich habe jetzt noch folgendes gemacht. Druck im Solarsystem war bei 1,5 bar. (ist das zu wenig oder normal?) Ich habe den Druck auf 2 bar gesteigert. Scheinbar hat die Druckerhöhung die Rückschlaggklappe gelöst. Die Kollektortemperatur war schon am abend recht nahe an den Aussentemperaturen. Der Fehler A4 ist nicht mehr aufgetreten. Ich werde das mal weiter beobachten. Ist es ok den Solarkreislauf mit 2 bar laufen zu lassen? Welcher Druck ist herstellerseitig empfohlen?

Viele Grüsse

Jens

Kein Problem, dafür sind wir da 🙂
Der Anlagendruck der Solaranlage kommt auf die statische Höhe der Anlage an. Pro 10m Wassersäule sind das 1Bar. Angenommen du hast ein Einfamilienhaus mit einem Stockwerk ~ 5m vom Keller bis zum Dach. Dann wären das 0,5Bar (Wassersäule) +1Bar (Aufschlag) = 1,5Bar. Der Vordruck des Ausdehnungsgefäßes muss dann auf 1,2 Bar also 0,3 Bar weniger als der Anlagendruck eingestellt werden um ausreichend Vordruck gewährleisten zu können.

Gruß °Ch

Top-Lösungsautoren