abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Rückwand für Vitocal 250-A

Bei mir wurde die Vitocal 250-A mit Abstand zur Hauswand auf einem Sockel installiert.

Jetzt schauen wir auf die Rückwand aus empfindlichen "Lamellen", die zum Teil schon bei der Aufstellung verformt wurden und insgesamt sehr berührungsempfindlich sind. Da die Rückwand unmittelbar an einen Weg angrenzt, suche ich jetzt nach Tipps zur Verkleidung oder Schutz

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Meine hat hinten eine Art Schutz-Gitter. Viel mehr geht vermutlich aufgrund des Luftstroms auch nicht.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2022-09-21 12.50.33.jpg
10 ANTWORTEN 10

Meine hat hinten eine Art Schutz-Gitter. Viel mehr geht vermutlich aufgrund des Luftstroms auch nicht.

2022-09-21 12.50.33.jpg

Hallo Zusammen,

 

ich habe vor 3 Wochen meine Vitocal 250-A (Typ: AWO-AC-AF 251.A13) geliefert bekommen und war auch überrascht das die Lamellen auf der Rückseite der Außeneinheit komplett ungeschützt sind.

Bei mir steht die Wärmepumpe im Vorgarten. Die Gefahr das hier jemand an den Lamellen hängen bleibt ist zwar gering aber dennoch bei z.B. der Gartenarbeit gegeben.

 

Das auf dem Bild von MarcusN2 gezeigte Schutzgitter wäre daher nach meiner Meinung besser als überhaupt kein Schutz.

 

Wie kann es sein das bei einer Wärmepumpe welche erst seit diesem Jahr produziert bzw. ausgeliefert wird zwei (Gehäuse-)Versionen im Umlauf sind?

 

Kann das Gitter nachgerüstet werden?

 

Würde mich freuen hierzu etwas von Viessmann zu lesen. Die Anlagen sind ja nicht gerade günstig und sollten bei freier Aufstellung auch möglichst gut vor Beschädigungen geschützt werden. Das Gitter macht daher hochgradig Sinn.

Tatsächlich wurde mir jetzt dieses Gitter nachträglich (wegen obigen Einwänden) installiert und berechnet. Bietet zumindest etwas Schutz, natürlich nicht gegen Schnee oder regelmäßig vom Dach rieselndes Moos oder oder.... Eine Verkleidung wie an der "Vorderseite hätte den Luftstrom auch nicht unterbunden und würde das Ganze nicht so billig aussehen lassen.  Die Sockelverkleidung wird irgendwann auch noch geliefert...

Hi ET2B,

 

danke dir für die Info.

 

Das Gitter ist also ein Zubehörteil welches extra bestellt und nachträglich montiert werden muss. Sehr spannend!

Da ich in den mit der Wärmepumpe mitgelieferten technischen Unterlagen keine Übersicht zu Zubehörteilen finden konnte habe ich jetzt mal google befragt. Weist du zufällig ob es sich bei dem Gitter um die "Designverkleidung Schutzgitter Außeneinheit" mit Artikelnummer ZK06025 handelt?

 

Vielen Grüße

Hallo Sascha_82,

 

das Bild von MarcusN2 sieht für mich "vollständig" aus. Ohne das Schutz-Gitter ist die Rückseite doch nicht "komplett". Kannst Du ein Bild hochladen wie Deine Vitocal 250-A auf der Rückseite aussieht?

 

Viele Grüße

Guten Morgen Badde,

 

anbei ein Bild wie bei mir die Rückseite der WP aussieht.

 

Da ET2B wohl auch kein Gitter vor dem Verdampfer hat und es das Gitter im Fachhandel als Zubehör unter der Art.-Nr.: ZK06025 gibt gehe ich davon aus das die WP ohne das Gitter "komplett" ist.

 

Wer das Gitter haben möchte muss es wohl extra bestellen und dafür nochmals knappe 300 € (Onlinepreis) locker machen. Die (Design-)Verkleidung der Bodenkonsole muss man ja ebenfalls extra bestellen. Läuft bei Viessmann wohl mittlerweile wie bei den deutschen Autoherstellern. Die Aufpreisliste ist lang 😉

 

Werde mir überlegen ob ich mir das Gitter bei dem saftigen Preis noch nachträglich beschaffe.

 

K1600_IMG_0600.JPG

Hallo Sascha,

vielen Dank für das Bild. Nun wird der Unterscheid deutlich. Bei uns soll die Vitocal 250-A vor der Hauswand stehen. Bin natürlich nun auch am überlegen. Sinnvoll... Notwendig... oder doch überflüssig. Vielleicht kann ja ein Experte seine Einschätzung dazugeben?

Schützt das Zubehör ZK06025 ausschließlich vor mechanischer Einwirkung?

 

tatsächlich Design-Verkleidung 🤣 €266,11 +Mwst auf der Rechnung

eine Lichtschachtabdeckung o.ä. wäre sinnvoller, wegen kleinerer Gitteröffnungen

Ist mir auch aufgefallen und schon beim Aufstellen waren Lamellen verbogen.

Würde ich aber nicht überbewerten, unsere Poolwärmepumpe wird jedes Jahr abgebaut und die hat nur ein Kunststoffgitter davor. Schäden keine und sehen kann man die Lamellen nur, wenn man sich zwischen Wand und WP zwängt.

Wenn die WP aber frei steht und die Lamellen zu sehen sind, würde ich zur Design-Abdeckung greifen.

Denn mehr als Design ist da nicht, Schutzwirkung gering.