abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

SCOP Warmwasser bei 1.03

Wir haben eine neue Viessmann Wärmepumpe, die im November 23 in Betrieb gegangen ist. Die Installation war sehr holprig - so wurde anfangs z.B. Vor- und Rücklauf bei der FBH erst mal falsch angeschlossen - nach einer Woche aber korrigiert.

Wir haben den Eindruck, dass diese Installation bis heute noch nicht korrekt erfolgt ist. Denn beim Warmwasser fühlt sich die Leistung an, als ob nur ein Warmwasser-Boiler aktiviert wird und nicht der Warmwasser-Speicher (Wir haben einen kombinierten 400l Speicher) genutzt wird.

Die SCOP Werte (wenn sie denn schon aussagefähig sind) liegen bei:

SCOP Heizen: 2.87 und

SCOP Warmwasser: 1.03

Ist dieser SCOP Wert beim Warmwasser ein Indiz für eine fehlerhafte Installation?

Besten Dank für Eure Einschätzungen.

Eddy

17 ANTWORTEN 17

Hallo Eddy99,

 

der SCOP sollte laut der Energiebilanz nicht so niedrig sein. War dies von Anfang an so, dass er so niedrig angezeigt wurde?

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

der SCOP in 2023 (ca. 2 Monate Betrieb) lag für Warmwasser bei 1.03, für 2024 liegt er nun bei 1,7.

Beides ist m.E. völlig unzureichend.

Wir haben ganz neue Systeme: die Vitocal 200-S und den Vitotrans 353. Die Installationsfirma scheint da überfordert zu sein. Ende dieser Woche (nach fast vier Monaten Betrieb) kommt jemand und überprüft die hydraulischen Anschlüsse nochmals. Die Warmwasserleitungen im Haus sind noch nicht isoliert, da der Installateur erst noch deren Dichtigkeit sicherstellen wollte. Aber Energie-Effizienz ist für uns etwas anderes.

 

Hier würde ich erstmal eine gewisse Betriebszeit abwarten, zudem sollten gerade Isolierarbeiten vollständig abgeschlossen sein. Zudem ist der COP bei hohen Vorlauftemperaturen nicht so hoch, sondern eher niedrig. Um 55°C Warmwasser zu erzeugen, muss die Wärmepumpe an Ihrem maximalen Vorlauftemperaturlimit laufen. 

 

Viele Grüße
Flo

Guten Abend,

besten Dank für das zeitnahe Feedback!

Die Warmwasser-Temperatur könnten wir auch deutlich niedriger stellen und dann ggf. einmal die Woche das Hygieneprogramm (gegen Legionellen) starten. Wäre das energie-effizienter?

Lässt sich das Hygiene Programm im System auch nur einmal im Monat starten (ich habs so noch nicht gefunden)?

Welche Warmwassertemperatur wäre denn empfehlenswert (wir benötigen zum Duschen z.B. ca 35 - 40°C).

Heisseres Wasser für die Küche erhitzen wir eh über den Wasserkocher.

Rein theoretisch reicht es aus, den Sollwert so hoch wie nötig zu stellen, sodass ihr mit der entsprechenden Wasserladung hinkommt. Hier solltet ihr euch entsprechend ausprobieren. Wenn der Wasserinhalt des Speichers regelmäßig ausgetauscht wird, besteht keine Gefahr bezüglich Legionellen. 

 

Viele Grüße
Flo

Besten Dank für das Feedback! Andererseits liest man wieder oft, dass man die WW-Temperatur nicht unter 55°C einstellen soll, damit Legionellen keine Chance haben.

Was wäre denn ein "normaler" SCOP für das Warmwasser einer gut eingestellten (und isolierten) Anlage mit o.g. neuen Systemen?

Das lässt sich so nicht beantworten, da dies immer vom jeweiligen Betreiber abhängt. Je höher die Warmwassertemperatur ist, desto niedriger ist in jedem Fall der SCOP.

 

Viele Grüße
Flo

Besten Dank!

Unsere Installationsfirma hat Ende letzter Woche die Leitungen von unser WP-Inneneinheit (Vitocal 200-S) zur FBH des Hauses gedreht, so dass Vor- und Rücklauf getauscht wurden. Danach wurde es in den Räumen deutlich wärmer - die FBH lief offenbar effizienter.

 

Am Samstag Mittag war - wie geplant - zwischen 12:00 und 13:00 Uhr die Hygienefunktion für das Warmwasser aktiv (Schutz vor Legionellen).
Dabei fiel mir auf, dass während die Vorlauftemperatur (WW und FBH) auf 66°C hoch gefahren wurde, nicht die Leitung, die von der WP-Inneneinheit zum Vorlauf der FBH (links) führte erhitzt wurde, sondern die Leitung des FBH-Rücklaufs zur WP-Innenenheit (rechts).
Kann es sein, dass im Inneren der WP-Inneneinheit noch etwas verdreht ist?
Oder ist das ein normales Verhalten dieser WP-Inneneinheit der Vitocal 200-S während des Hochfahrens der Temperatur?
 
Im Normalbetrieb (bei ca. 32°C Vorlauftemperatur) ist es genau andersrum: da zeigt die linke mechanische Temperaturanzeige (Vorlauf) ca. 30°C an, die rechte (Rücklauf) ca. 28°C. 
 
Besten Dank vorab für Ihre Einschätzung!
 

Es sollte, wenn dann der Vorlauf zum Warmwasserspeicher entsprechend heiß werden. 

 

Viele Grüße
Flo

Vielen Dank für das Feedback!

Ich denke der Vorlauf zum Warmwasserspeicher wird beim Hochfahren schon warm - das muss ich beim nächsten Hochfahren der Temperatur noch mal genau betrachten.

 

Da an unserer Anlage mechanische Temperaturanzeiger an den Rohren des Vor- und Rücklaufs zur FBH sind, hatte ich bisher darauf den Focus. Aber ist die Temperatur dort eventuell gar nicht so entscheidend während des Hochfahrens der Heizung? Denn im Normalbetrieb sind dort die mechanischen Temperaturanzeigen bei Vorlauf zur FBH ca. 30°, bei Rücklauf 2-3° weniger.

Über den Rücklauf kommt natürlich auch eine entsprechend hohe Temperatur zurück, dies wäre normal. 

 

Viele Grüße
Flo

Besten Dank!

Eben ist die Anlage wieder auf 60"C hochgefahren:

Das Vorlauf Rohr von der Inneneinheit zum Wasserspeicher (400l) ist dabei am heissesten (über die ganze Länge bis zum Wasserspeicher. Das Rücklaufrohr vom Wasserspeicher zur Inneneinheit ist etwas weniger heiss. Das Rücklauf Rohr von der FBH (gleich daneben) ist noch etwas weniger heiss. Es hat einen Thermometer, der 50° anzeigt, es ist aber nur über eine Länge von ca 1 m weg von der Innenenheit so warm und kühlt dann deutlich ab.

Das Vorlaufrohr zur FBH (das auch ein Thermometer hat) zeigt ca. 30° an und hat keine erhöhte Temperatur.

Ist das in dieser Situation (des Hochfahrens der Anlage) so ok und "normal" für die Vitocal 200-S Inneneinheit?

Besten Dank vorab!

 

Das klingt für mich erstmal normal. 

 

Viele Grüße
Flo

Guten Morgen,

besten Dank für die Einschätzung!

Kann man das tägliche Hochfahren der Heizung auf 60°C (für ca. 1 Stunde) noch irgendwie einschränken?

Denn wir haben nur eine Vorlauftemperatur der FBH von ca. 32°C. Und das Hochfahren auf 60°C kostet viel Energie.

Die Anlage macht das, um die Warmwasser-Soll-Temperatur zu erreichen. 

 

Viele Grüße
Flo

Ok verstehe.

Besten Dank und einen schönen Tag!

Eddy

Dann kann ich mir die Hygienefunktion eigentlich ersparen - oder?

Top-Lösungsautoren