abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

SMA Energy Meter, Gridbox Strom von Wärmepumpe nicht sichtbar

Liebe Community,

 

vielleicht kann mir bitte wer helfen, einen Tipp oder für einen Vorschlag behilflich sein.

 

Ich habe folgendes Setup …
- SMA Tripower

- SMA Energy Meter (Netzanschluss)

- Gridbox
- VitoConnect OPTO2

- WP Vitocal 300-G (leider nicht SG-ready)

 

Mein „Problem“ ist, das wenn die Wärmepumpe läuft sieht man laut Energy Meter kein Bezug vom Netz oder das PV Storm genutzt wird. Als ob gerade nichts läuft. Wir hatten einen Doppelzähler und wurde bei der Inbetriebnahme auf Einzähler geändert.

 

In meiner Gridbox sehe ich die Wärmepumpe, da scheinbar dies über den EEBus die Daten entsprechend erhält. Aber wenn ich in meiner Darstellung das alles zusammen addiere stimmt es hinten und vorne nicht.

 

Frage, wenn ich den SMA Energy Meter gehen einen SMA Home Manger austausche, würde dies dann funktionieren? Oder benötige ich vor der Wärempumpe ebenfalls noch einen Energy Meter. Wenn ja, muss der von Viessmann sein oder kann das ein weitere SMA Energy Meter sein.

 

Ich möchte gerne die Gridbox abschaffen. Da meine WP nicht SG-ready ist und naja, die Auswertung der WP nicht stimmt bzw. passt nicht zum Verbrauch/Erzeugung der Darstellung.

 

Ich wäre die mega Dankbar wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte.

 

Gruß

Bernd

0 ANTWORTEN 0
Top-Lösungsautoren