abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schallschutz für Vitocal 200-S

Hallo,

wir betreiben seit Ende 2011 eine Wärmepumpe Vitocal 200-S Typ AWB 201.B04 bis B13 mit zwei übereinanderliegenden Lüftern, freistehend.  Gib es dafür einen geeigneten Schallschutz? Vielleicht auch von Viessmann. Freue mich schon auf Antworten. 

Viele Grüße 

Thomas

7 ANTWORTEN 7

Hallo Tommy

 

Ist die WP schon immer zu laut, oder ist sie über die Jahre lauter geworden?

Dann sind  vermutlich die Kugellager der Lüftermotoren defekt.

VG Michael

Hallo Thommy1,

hab gleiches Modell und das gleiche Problem zu lösen. Die Außeneinheit ist relativ laut. Nachbarn haben mich schon angesprochen. Auf dem Typenschild steht 65dBA. Genau das messe ich auch, ist also kein Verschleißproblem.

Gibt es vielleicht neuere und leisere Lüfter, die man nachrüsten kann? Weiß es jemand?

Hallo Alexander,

 

wenn du 65 dbA misst, zeigt die Kältekreisübersicht die Drehzahl mit 100% an?

 

VG Michael

Hallo Michael,

Danke für deinen Hinweis. Ich hatte bereits zu Beginn den Eindruck, dass die Anlage recht laut ist. Ein Techniker hat sich das damals ohne Feststellungen angeschaut. Beschwerden kommen aber erst jetzt, von Nachbarn, die seit Anbeginn hier wohnen. Ob sie lauter geworden ist kann ich nicht beantworten. Ich werde wohl noch mal einen Techniker bestellen. 

Viele Grüße 

Hallo Alexander,

Ich weiß es nicht, wäre aber schön und sehr wahrscheinlich auch günstiger.

Viele Grüße 

Hab heute Heizungstechniker angerufen, der die Anlage installiert hat. Er kennt keine Möglichkeit die Außeneinheit leiser zu machen. Nur Heizungstausch hilft, sagt er 😀, das nenne ich mal Fachberatung.

Wie kommt man direkt zu Viessman Support durch? Es muss doch irgendwie möglich sein nur Lüfter gegen leisere zu tauschen 

Es gibt nur die Original Lüftermotoren.

 

Es gibt aber auch mehrere Beiträge wo sich die Nachbarn beschwert haben, dann die Motoren getauscht wurden und das Gerät danach  wieder leiser war.

 

Einfach "Kugellage" in die Suche eingeben.

Wenn man sich damit auskennt kann man die Lager auch selbst tauschen, da gibt es auch einen Beitrag mit Bildern.

 

@AlexanderHensler  Starte die Ventilatoren im "Aktorentest"  - ohne den Verdichter dann hörst du ob der Lärm von der Ventilatoren kommt.