abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schallschutz vitocal 200-S

Hallo zusammen,

 

wir bauen Schlüsselfertig und unser Häuslebauer kann uns im Bereich LWWP für unser Projekt nur eine Vitocal 200-S anbieten. Diese ist allerdings beim Außengerät zu laut. In unserem Bebauungsplan wird eine maximale Schallgrenze von 50 dB(A) gefordert. 

Vorgesehen ist derzeit eine 201.D08 - diese schafft in Volllast jedoch nur 58dB(A). Eine Freistellung wird es gemäß der Gemeinde nicht geben. 

 

Welche Möglichkeiten gibt es denn den Bauantrag durchzubekommen? 

5 ANTWORTEN 5

Schallschutzhaube drüber?

 

z.B. remko 

Habe ich mir natürlich auch gedacht - war der erste Gedanke. Und dann hatte ich heute mit Remko telefoniert. Es gibt von ihnen keine Schallschutzhaube die groß genug ist für das Aussengerät. Es geht hier um die Tiefe. Da hat das Viessmanngerät 54.5 cm und Remko kann nur 46 cm aufnehmen. Seitens Remko ist ihnen auch kein Anbieter bekannt, der eine passende Haube anbietet.


Zudem hat Remko darauf hingewiesen, dass man sich dann von Viessmann noch eine Freigabe holen sollte, dass man das Gerät umbauen „darf“.

Aktuell läuft meinerseits eine Anfrage bei Silence Mode… viel mehr fällt mir leider nicht ein.

Andere WP nehmen. Dein Bauträger kann doch nicht was verbauen, was nicht zulässig ist.

Der Bauträger verbaut ausschließlich LWWP von Viessmann oder Stiebel Eltron. Das ist tatsächlich so. Zudem gab es die Aussage, am Markt schafft es keine LWWP unter 50 dB(A). Auf meine Hinweis, dass es unser Nachbar auch schafft, inkl. Verweis auf das genutzte Gerät gab es keine Antwort. Mir wäre der Hersteller „egal“, sprich ich bin nicht auf Viessmann o.ä. fixiert - vielmehr will ich einfach unser Haus bauen und eine energetisch sinnvolle Heizung verbauen!

 

Wir haben also ausschließlich die Chance die Viessmann so zu verbauen, dass der Bauantrag genehmigt wird. Und dafür suche ich derzeit verzweifelt nach Lösungen.

 

 

O.k., eine Viessmann oder Stiebel Eltron oder nur die Viessmann Vitocal 200-S verbauen zu können, ist ein Unterschied. Schau mal in die Datenblätter und beim "Schallrechner" , ob Du nicht eine findest.

Top-Lösungsautoren