abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schaltzyklen Wämepumpe Vitocal 242-G BWT 241.A08

Es geht um Fragen bezüglich der einer Wärmepumpe Vitocal 242-G BWT 241.A08 (incl. Pufferspeicer Vitocell 100) welche im Mai/2018 in Betrieb genommen wurde:
 
Nach Sichtung der bislang durchgeführten Verdichterstarts habe ich insgesamt 24202 Verdichterstarts bei 3304 Verdichterbetriebsstunden.
 
Demnach wären das seit Inbetriebnahme ca. 18 Verdichterstarts im Schnitt täglich. Dies erscheint mir zu hoch. In den letzen Tagen hatte ich sogar im Schnitt 28 Verdichterstarts gehabt! Für wievielen Starts sind die Verdichter ausgelegt und was kann man unternehmen um die Anzahl der Starts zu minimieren.
 
Gibt es ggf. einen Parameter, der die maximale Verdichterstarthäufigkeit am Tag begrenzt?
 
 
Vielen Dank im vorraus.
26 ANTWORTEN 26

Kann mir hier jemand helfen? Oder gibt es eine Hotline bei dem man direkt diese Frage stellen kann?

Ohne alle Details der Anlage zu kennen würde ich davon ausgehen, dass die Anlage nicht optimal eingestellt ist.

Wenn die Heizkurve zu hoch ist und der Durchfluss im Heizkreis zu klein, dann taktet sich die Wärmepumpe quasi zu Tode.

Schicke mal Werte zur Einstellung der Heizkurve.

Ist es ein neues Haus was 2018 gebaut wurde?

Guten Tag,

 

zunächst vielen Dank für die Rückmeldung.

 

Es handelt sich um einen Neubau nach Kfw55 mit 156qm.

 

Ein hydraulischer Abgleich wurde durchgeführt und in jeden Raum ist ein EER vorhanden.

 

Die Heizkurve hat noch Standardwerte mit einer Neigung 0,6 und Niveau 0.

 

Wieviele Taktungen ungefähr sollte man am Tag annehmen bei Warmwasser und Heizbetrieb?

 

Gruß

Grapa

 

 

 

 

 

Ich bin mir nicht sicher ob es bei einer Sole/Wasser-Wärmepumpe anders ist als bei Luft/Wasser, aber bei derartig vielen Verdichterstarts in dem Zeitraum wundert es mich dass der Verdichter noch läuft. Ein  akzeptables Verhältnis wäre ein Wert >1 Verdichterstunden pro Verdichterstart.

Guten Tag, kann mir das die Fa. Viessmann bestätigen dass es eindeutig zuviele Starts sind?

Hallo zusammen, mitlerweile habe ich die Heizkurve etwas angepasst und ich lande nur noch bei 15-20 starts am Tag, was ist denn tatsächlich ein akzeptabler Wert?

 

Sind denn keine Fachleute von Viessman hier? Wo kann man diese Informationen sonst erhalten? Leider verweist der Kundenservicebei meiner Anfrage direkt auf diese Community......

Hallo,

 

bei richtiger Dimensionierung darf sie im Kernwinter auch mal ein paar Stunden am Stück laufen. 

>>5-20 starts am Tag,

Wären noch  akzeptabel.

 

Je weiter die Heizkurve abgesenkt ist und die EER dauerhaft offen sind, umso länger steht der Estrich als Puffer zur Verfügung und sorgt für lange Laufzeit.

 

>>Pufferspeicer Vitocell 100

Welcher Puffer, mit wie viel Liter?

 

VG 

 

Vielen Dank für die Rückmeldung Qwert089.

Es handelt sich um ein einfachen "Reihenspeicher" von 46l.

Ich habe die ERR zunachst deaktiviert und regel zur Zeit nur über Justage des Durchflusses der jeweiligen Räumen.

 

Es ergeben sich einige Fragen:

 

1. Wo ist der Unterschied zwischen Solltemperatur an der Wärmepumpe oder nur das anpassen des Niveau. Welche Stellschraube wirkt sich besser auf hinsichtlich Schaltspielzahl auf.Hohe Temp und niedriges Niveau oder niedrige Temp und niedriges Niveau.

 

2. Zwischen den Räumen habe ich Temperaturdifferenzen von bis zu 5° (Bad:23° unbeheizte Räume:18). Sind solche Temperaturunterschiede bei Fußbodenheizung praktikabel und Sinnvoll?

 

3. Einige Räume werden garnicht beheizt und somit die Ventile dauerhaft zu. Ist das empfehlenswert?

 

Gruß

Grapa

 

Schau bitte mal ins Logbuch (ok + menü taste gedrückt halten, Diagnose -> Anlage -> Logbuch was dort alles drin steht.

 

Und schau mal in der Anlagenübersicht (Fragezeichen gedrückt halten) auf wieviel % die Sekundärpumpe läuft. Steht am linken Rand

@saibot 

 

anbei ein Paar Fotos, wo genau steht wieviel % die Sekundärpumpe läuft.

 

und was bedeutet wenn Primärquelle 1 10% läuft? Soweit ich weiss kann meine Wärmepumpe nicht modulieren.

Screenshot_20220130_201731_com.google.android.apps.photos.jpg
Screenshot_20220130_201737_com.google.android.apps.photos.jpg
Screenshot_20220130_201741_com.google.android.apps.photos.jpg

Sekundärpumpe sind 85%. Mit Sole-WP kenn ich mich zwar nicht aus, aber ich vermute dass die 10% Primärquelle die Solepumpe ist.

Wenn du im Logbuch bist kannst du die einzelnen Zeilen mit OK anklicken. Dann sieht du die Zeitstempel dazu. Schau mal wie lange sie dann immer läuft

Hallo Grapa,

 

1) eine Änderung der Raumsolltemp. bewirkt genauso eine Änderung des Nivea  - kein Unterschied auf die Heizkurve und auf das Takten. Außer es gibt einen Raumsensor mit aktivierter Raumaufschaltung.

 

2) im Neubau sind solche großen Unterschiede gar nicht oder nur mit einer sehr hohen Heizkurve zu realisieren.

Der Nachbarraum wird über die Innenwände mit geheizt. 

 

3)NEIN das Haus muss mit allen zur Verfügung stehenden Heizflächen temperiert (zumindest auf 18-10 Grad) werden. Da du sonst eine Wärmeverschleppung hast siehe 2. 

Der Estrich der vermeintlich "unbeheizten" (in Wirklichkeit über die Nachbarräume beheizt) steht der Wärmepumpe nicht zur Verfügung und sie muss Takten.

 

>>einfachen "Reihenspeicher" von 46l.

das ist gut.

Wenn du dich jetzt entschließen kannst möglichst alle Räume zu temperieren, muss im nächsten Schritt der Volumenstrom an den Flowmetern der FBH geprüft und alle Anzeigen addiert werden.

Wenn das in Summer mehr als 800 l/h sind würde ich die Einstellung der Überströmventils prüfen.

Das darf bei diesem Durchfluss nichts mehr über den Bypass durch lassen. Das würde auch zum Takten beitragen. Die Heizungsbauer stellen das Überströmventils meist sehr konservativ ein. Hauptsache es gibt keine Fehlermeldung bei aktivieren ERR. Die Effizienz und Takten ist dem Heizungsbauer egal, Hauptsache der Kunde ruft nicht wegen einer Störungsmeldung an.

 

VG 

@qwert089 definiere konservativ. zu hoch oder zu niedrig eingestelltes Überstromventil?

 

In welche Richtung sollte es denn dann eingestellt werden?

 

@saibot  der verdichter läuft im schnitt immer 8-10 minuten

Das ist natürlich nicht lang. Dann ist die Frage, warum so wenig Wärme abgenommen wird. Daher mal die Tipps von qwert089 verfolgen. Vielleicht lässt ja das Überströmventil zu viel durch, oder es sind zu viele ERRs geschlossen.

 

 

okay, das überstromventil (0-500mbar) war auf 450mbar eingestellt, habs auf 250mbar runtergestellt und werde noch alle ventile/err öffnen und schauen bei welcher Taktung man landet

 

Stopp

Für das Takten sind die 450 mbar eher ok.

 

Leg das Ohr an das Ventil un drehe in beide Richtungen um herauszufinden wann gerade nichts mehr durchfließt. 

 

Naja kommt drauf an. Wenn zu viele ERRs zugedreht sind, und das ÜV zugedreht ist, fehlts vielleicht am Durchfluss, dann müsste das ÜV etwas niedriger eingestellt werden damit der Durchfluss gewährleistet ist und die Wärme verteilt wird... Wenn aber die ERRs alle offen sind, dann sollte eigentlich nichts übers ÜV gehen.

fliessgeräusche am Ventil höre ich eher bei 0-300 mbar....bedeutet 450mbar so lassen?

Ja dann bei 450mbar belassen und alle Hausbewohner darüber aufklären, dass das Haus nicht mit nur 3 Heizkreisen beheizt werden kann, da es sonst zu einer Störung kommt 😉

 

>> Zeit nur über Justage des Durchflusses der jeweiligen Räumen

Nächste Schritte:

Heizkurve schrittweise absenken.

Wenn es zu kalt wird, versuchst du das durch erhöhen der Voreinstellung für diesen Raum noch zu kompensieren. Wenn das nicht mehr geht, mit der Herzkurve wieder einen Schritt nach oben.

Bis das Haus auf eine Änderung reagiert dauert es bis zu 48h. Also Geduld.

 

Die Pumpe läuft aktuell nur mit 85%.

Wenn die Spreizung zwischen vor und Rücklauf beider aktuellen Witterung ca 3K ist die Drehzahl ok.

Wenn die Spreizung höher ist, dann Drehzahl erhöhen.

Dann evtl noch mal das Überströmventil prüfen ob das dann noch geschlossen ist.

 

VG

 

 

okay, ich informiere meine Frau 😄

 

1.Heizkurve schrittweise dann über niveau oder eher über Solltemp anpassen?

 

2. Wieviel Tempunterschied zwischen 2 Räumen sind noch Praktikabel. 22° bad und 19 Schlafzimmer? Geht das noch gut?

 

Ich werde mich in den nächsten Tagen dann über das Ergebnis zurückmelden

 

 

1) über das Niveau  ist es nicht so offensichtlich für deine Frau 🙂

 

2) wenn der Planer der FBH das einkalkuliert hat, kann es gehen - probiere es einfach.

Mehr als nicht klappen kann nicht passieren.

Sonst hast du die Alternativen : Heizkurve etwas höher, oder el Zusatzheizer (z.b. IR Strahler), oder 20 Grad im Schlafzimmer....

 

 

Hallo,

 

ich habe die Differenz zwischen Vor- ubd Rücklauf geprüft und habe eine Spreizung von 7°C

 

Mit welchen Parameter kann ich die Leistung Heizkreispumpe anheben und welchen positiven Effekt habe ich dadurch?

 

Gruß

Grapa

Hallo Grappa,

 

Dadurch hätte die  FBH eine höhere mittlere Oberflächentemperatur und würde mehr Leistung an den Raum abgeben  --> die Heizkurve kann gesenkt werden.

 

Wenn du die S/N der Vitocal postest oder alternativ selbst hier

https://www.viessmann.com/etapp/search/de/0500

eingibst bekommen wir die passende Anleitung.

 

Die Änderung  sollte dann besser der Heizungsbauer machen.

 

VG 

 

 

Top-Lösungsautoren