abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schutzbereich Vitocal 250-A in Verbindung mit Stromleitungen

Hallo,

 

wir haben uns letztendlich für eine Wandmontage entschieden und damit Probleme mit dem Fundament umgangen.

 

Jetzt hätte ich nur eine Frage die sich auf die Planungsanleitung, S. 84 (Innerhalb des Schutzbereichs dürfen folgende Gegebenheiten nicht vorhanden sein oder auftreten: ... Elektrische Hausanschlüsse ...) bezieht: 

 

Unter der geplanten Wandkonsole für die 250-A, direkt unter dem Kiesbett (ca, 5 cm im Erdreich) verlaufen die PV-Leitungen DC (von Solarmodule auf Dach zu Wechselrichter im Keller) und die Erdungsleitung der Solarmodule. Das Kiesbett verläuft rund ums Haus und hat eine Breite von 40 cm.

 

Habe ich Recht, dass das kein Problem darstellt, weil unterirdisch und im Absatz darunter folgendes steht,  "Bei Wandmontage gelten die oben genannten Anforderungen auch im Bereich unterhalb der Außeneinheit bis zum Boden"?

 

Vielen Dank vorab

 

Viessie18

 

 

3 ANTWORTEN 3

Hallo @Viessi18 ,
bei der Installation unserer Außeneinheit gab es keine Probleme mit Kabeln, die im Schutzbereich verlegt waren. Auch die Mauerdurchführung dieser Kabel war kein Problem, nachdem das Loch mit Bauschaum und Schnellzement abgedichtet worden ist.

 

Problematisch war jedoch ein Markisen Schalter im Schutzbereich. Denn dort können sich Funken bilden, die dann ein eventuell vorliegendes Propan - Luft Gemisch zünden könnten.

 

Ich vermute das das Wort "Elektrische Hausanschlüsse" einen Kasten mit Sicherungen oder Schaltern meint. Dieser dürfte tatsächlich nicht im Sicherheitsberich sein. Aber die Kabel alleine sollten keine Zündquelle darstellen.

 

Viele Grüße,

Christof

Vitocal 250-A13, REH 2002, 120m², nur Radiatoren, PV Ost-West 11kWp.

Hallo Christof,

 

danke für die Antwort.

 

Leider ist es nicht ins Detail beschrieben und ich möchte es nicht riskieren, dass die Anlage nicht abgenommen wird.

 

Deshalb auch meine Frage an Viessmann - wären die PV-Leitungen unter der wandbefestigten WP wirklich kein Problem?

 

VG

 

  • Viessie18 

Hallo Viessi18,

 

wenn dort nur die Leitungsführung lang geht, aber keine Anschlüsse direkt im Schutzbereich sind, kann hier nichts passieren. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren