abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Schutzbereich, Windlast (Vitocal-250-A) und Frage zu Bestellung /Lieferung

Hallo,

 

wir sind am "Ausloten" der Position der an der Wand zu befestigenden WP.  Aus baulichen Gründen bleiben uns nur die beiden in der Skizze eingezeichneten  Positionen, die jedoch Fragen hinsichtlich der Vorgaben in der Planungsanleitung aufwerfen:

 

Schutzbereich:

Position 1 wäre baulich gesehen die absolute  Wunschposition. Das Fallrohr zu einer Zysterne ist zwar um die Ecke aber eben nicht 1000 mm von der WP  entfernt. Wäre das zulässig, da um die Ecke und wenn dieses beim Übergang ins KG-Rohr im Kiesbett dicht wäre?

 

Windlast:

Leider befinden sich die beiden möglichen 2 Positionen auf der Wetterseite unseres freistehenden Hauses. Der Winddruck läge jedoch an den meisten windreichen /stürmischen Tagen nicht senkrecht auf der Vorderseite der WP sondern schräg von der Seite. Müssten wir trotzdem Vorkehrungen treffen?

 

Fragen zur Bestelländerung und Garantiebeginn:

Die getätigte Bestellung wurde 2022 nach 2,5 Monaten doch noch von A13 auf A10 geändert. Wird dies eine Verschiebung der Lieferung zur Folge haben?

Wie bei anderen Kunden wird auch unsere Lieferung nicht auf einmal erfolgen. Die Garantie beginnt aber erst max. 3 Monate nach Lieferung des letzten Teiles, korrekt?

 

Vielen Dank vorab für die Hilfe.

 

VG

Viessi18

Skizze WP-Position.png
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Wenn das Fallrohr geschlossen ist und dort kein Einlauf vorhanden ist, kann diesbezüglich auch nichts passieren. Aus meiner Sicht spricht daher erstmal nichts dagegen, die Außeneinheit dort zu montieren. 

 

Innerhalb des Schutzbereichs dürfen folgende Gegebenheiten nicht vorhanden sein oder auftreten: 

■ Gebäudeöffnungen, z. B. Fenster, Türen, Lichtschächte, Flachdachfenster 

■ Außen- und Fortluftöffnungen von lufttechnischen Anlagen 

■ Grundstücksgrenzen, Nachbargrundstück, Gehwege und Fahrwege 

■ Pumpenschächte, Einläufe in Abwassersysteme, Fallrohre und Abwasserschächte usw. 

■ Sonstige Senkungen, Mulden, Vertiefungen, Schächte 

■ Elektrische Hausanschlüsse 

■ Elektrische Anlagen, Steckdosen, Lampen, Lichtschalter 

■ Dachlawinen 

 

In den Schutzbereich keine Zündquellen einbringen: 

■ Offene Flammen oder Flammkörper 

■ Grills 

■ Funkenbildende Werkzeuge 

■ Nicht zündquellenfreie elektrische Geräte, mobile Endgeräte mit integriertem Akku (z. B. Mobiltelefone, Fitnessuhren usw.) 

■ Gegenstände mit Temperaturen über 360 °C

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9

Hallo Viessi18,

 

ein Anschluss am Regenfallrohr für die Zisterne ist nur zulässig, wenn in frostfreier Tiefe ein Siphon vorhanden ist. Dieser darf im Sommer selbstverständlich nicht austrocknen. Ich empfehle dir, das Kondensat im Kiesbett versickern zu lassen.

 

Die Frage zur Wetterseite lässt sich nicht pauschal beantworten. Ideal ist die Wetterseite natürlich nie aber wenn du jetzt schon bedenken hast, solltest du eventuell Maßnahmen ergreifen. Die Aussage zur Garantie ist korrekt. Zu Lieferungen kann ich keine Aussage geben, hierfür muss sich dein Fachbetrieb mit der für ihn zuständigen Niederlassung in Verbindung setzen. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

Vielen Dank für die Antwort kurz vor dem Wochenende 🙂

 

bezüglich des Fallrohres geht es nicht um einen Ablaufanschluss für das Kondensat sondern um die Nähe zu der WP wegen dem Schutzbereich.

 

VG

 

Viessi18

 

 

Hallo Flo,

 

zur Ergänzung zur Skizze hier mal ein Bild dazu. Die 250-A bei als Durchgang genutztem, aufgebohrten Ölbefüllrohr 60 cm weg von der Ecke und das Fallrohr 70 cm weit von der Ecke weg.

Von der baulichen Gegebenheiten kann ich sagen, dass der Wind zu keiner Zeit von der WP zum Fallrohr gehen kann.

 

Darf der HB die WP dort an die Wand "nageln"?

 

Viele Grüße

 

Viessie18 

20230618_152937.jpg

Wenn das Fallrohr geschlossen ist und dort kein Einlauf vorhanden ist, kann diesbezüglich auch nichts passieren. Aus meiner Sicht spricht daher erstmal nichts dagegen, die Außeneinheit dort zu montieren. 

 

Innerhalb des Schutzbereichs dürfen folgende Gegebenheiten nicht vorhanden sein oder auftreten: 

■ Gebäudeöffnungen, z. B. Fenster, Türen, Lichtschächte, Flachdachfenster 

■ Außen- und Fortluftöffnungen von lufttechnischen Anlagen 

■ Grundstücksgrenzen, Nachbargrundstück, Gehwege und Fahrwege 

■ Pumpenschächte, Einläufe in Abwassersysteme, Fallrohre und Abwasserschächte usw. 

■ Sonstige Senkungen, Mulden, Vertiefungen, Schächte 

■ Elektrische Hausanschlüsse 

■ Elektrische Anlagen, Steckdosen, Lampen, Lichtschalter 

■ Dachlawinen 

 

In den Schutzbereich keine Zündquellen einbringen: 

■ Offene Flammen oder Flammkörper 

■ Grills 

■ Funkenbildende Werkzeuge 

■ Nicht zündquellenfreie elektrische Geräte, mobile Endgeräte mit integriertem Akku (z. B. Mobiltelefone, Fitnessuhren usw.) 

■ Gegenstände mit Temperaturen über 360 °C

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

vielen Dank!

 

Mein Fehler, ich bezog "Einläufe in" nicht auf Fallrohre und meinte daher Fallrohre sollen generell nicht im Schutzbereich sein.

 

Viele Grüße

 

Viessi18

Hallo Flo Schneider,

 

ich hätte doch noch Fragen;

 

In der Bohrschablone für die Wandhalterung hat das Loch einen Durchmesser von 160 mm. Das passt auch zu dem Anschluss-Set mit einem Durchmesser von 150 mm in der PA mit der Artikelnummer ZK0602.

Würde in dem Loch auch die Stromversorgung der Außeneinheit und die Busleitung geführt werden? Zumindest sieht das in der Wandmontage-Skizze so aus.

 

Unter genannten Skizze ist  "D Gasdichte Wanddurchführung (Zubehör) für elektrische und hydraulische Leitungen" aufgeführt.  Ist dies ein zusätzlich nötiges Teil? Wenn ja, wie sieht das aus?

 

VG 

Viessi18

Hallo,

 

ich habe im Internet gesucht aber nichts valides gefunden: Deshalb ist es mir weiterhin unklar wie die Wanddurchführung bei der Wandmontage umgesetzt wird. Hat jemand die 250-A an der Wand und könnte mir einen Tipp geben oder gar ein Foto einstellen?

Wäre Top.

 

VG

Viessi18

Moin,

 

such doch mal nach Ringraumdichtung, zb von Hauff. Meiner Meinung nach ist das damit gemeint.

Ich hab auch schon mal im Netz etwas gesehen das ähnlich ist und am Schluss/bei der Montage über die Leitungen und über das KG Rohr draufgezogen wird.

 

Sonnige Grüße

Thilo 

Danke Guru III

Top-Lösungsautoren