abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schutzzone und Sicherheitsabstände der Wärmepumpe wegen Kältemittel R290

Hallo

Propan ist schwerer als Luft und wirkt in hohen Konzentrationen narkotisierend und erstickend. Propan ist sehr leicht brennbar und kann mit Luft explosive Gemische bilden. Deshalb gelten hier besondere Sicherheitsanforderungen.

Deshalb schreibt Viessmann einen Sicherheitsbereich vor, der in den Unterlagen zu den Wärmepumpen zu finden ist.

(Ich lade Bilder dazu hoch, nicht nur von Viessmann, sondern auch von anderen Herstellern)

Ich interessiere mich für 250-A. Die hat das Kältemittel R290 (leicht entflammbar)

Leider habe ich beengte Platzverhältnisse. Da sind sowohl die Haustür im Weg wie auch ein Lichtschacht. Ich müsste neben die Haustür und um den Lichtschacht herum eine Mauer bauen, um den Schutzbereich dadurch zu verkleinern. Auch das ist für mich ein Problem, ich komme dann nicht mehr an die Rückwand der Wärmepumpe ran.

 

Ich habe diese Problematik bereits in einem anderen Beitrag beschrieben. Allerdings gehört dieses Thema dort nicht hinein. Ich möchte diese Texte hier nicht hineinkopieren. wer das lesen will:
Dieser Beitrag heißt: Was ist das Unterschied zwischen Vitocal 200 und 250?
(Flo Schneider von Viessmann hat dort bereits geantwortet).

 

Deshalb eröffne ich hier einen neuen Beitrag:

Meine Frage an Euch ist:

1) Welche Erfahrungen habt Ihr damit gemacht?

2) Wird der Schutzbereich vom Heizungsbauer berücksichtigt?

=> Meinen Heizungsbauer habe ich deshalb angesprochen. Ihm war das Thema neu. Er meinte, die Kunden würden den Sockel für die Wärmepumpe selber fertigen. Er montiere nur.

Übrigens: Dieser Heizungsbauer ist in der Gegend, in der ich wohne, die größte Firma und keine kleine Klitsche.

3) Habt Ihr andere Unterlagen, die aufzeigen, dass der Schutzbereich von Viessmann viel zu groß gewählt ist und verkleinert werden kann?

=> Stiebel Eltron hat den Schutzbereich nur ab dem Boden der Wärmepumpe nach unten definiert. Die haben allerdings ein anderes Kältemittel R454C (schwer entflammbar).

4) Wie gehen Behörden oder auch Versicherungen (Gebäude) mit dieser Thematik um?

 

Ich danke für Eure Antwort.

Viele Grüße K-RB

1.JPG
Schutzbereich Viessmann.JPG
Schutzbereich Vaillant.JPG
Stiebel Eltron Lichtschacht.JPG
3 ANTWORTEN 3

Na ja, in meine kleine Blechner- Bombe gehen 0,5 kg rein, 2 kg Propan abfackeln machen dann schon bissel warm. 25 cm vor der Hauswand mit möglichst noch 20 cm Styrodämmung drauf. Muss alles nicht, aber Kälteanlagen blasen hin und wieder halt doch mal ab.

Lieber frei aufstellen im Garten und/oder paar Meter weg von Brennbarem. Im Haus hat man da nichts zu befürchten von der WP, außer Wasserschaden.

Ich für mich würde auf jeden Fall die Sicherheitsbereiche pingelig genau einhalten. Hab noch nie von einer Versicherung gehört, die bei kapitalen Schäden jemals die Spendierhosen angehabt hätten ... 😎

Worauf gründet sich eigentlich die Beschränkung, dass im Abstand von 1 m kein Regenfallrohr sein darf?


@unettel  schrieb:

Worauf gründet sich eigentlich die Beschränkung, dass im Abstand von 1 m kein Regenfallrohr sein darf?

Musst du halt im Kontext lesen  😉

...

  • Kellerzugängen,
  • Ausstiegsluken,
  • Flachdachfenstern,
  • Fallrohren oder
  • sonstigen nicht abgedichteten Schächten
Top-Lösungsautoren