abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sekundärpumpe pumpt kaltes Wasser in Pufferspeicher

Hallo zusammen,

 

wir besitzen eine Vitocal 200-A mit einem großen Pufferspeicher (1000L/Hygienespeicher/Oben WW, Unten Heizung), da auch noch ein Grundofen mit Warmwassertasche verfügbar ist.

 

Bis Mitte Februar 2023 hat eine typische Heizungswasseranforderung (bzw. hier 3x) so ausgeschaut:

maxw30_2-1702469489894.png

So, oder so ähnlich stelle ich mir das vor und passt für mich. 

 

Seit März 2023 hat sich das Bild hier massiv geändert und ich kann mir nicht erklären warum:

maxw30_3-1702469638389.png

Was ist hier zu sehen?

Zum einen gibt es zwei weitere Information: Wann hat die Sekundärpumpe eingeschaltet und wann hat das 3-Wege-Ventil für WW geschaltet.

Eine kurze Erklärung um besser in die Grafik hineinzufinden: Es gibt eine Anforderung (bzw. hier 3x) für eine Heizungswasseranforderung. Die Sekundärpumpe startet und kühlt den Puffer von oben schnell stark ab. Aufgrund der starken Abkühlung gibt es eine WW-Anforderung und diese wird bis zum Schluss ausgeführt.

Meine Beobachtung: Sobald die Sekundärpumpe der Inneneinheit loslegt, pumpt sie kaltes Wasser über den oberen WW-Zulauf des Pufferspeichers in diesen hinein. Ich denke das war früher nicht so. Ich kann mir aber nicht erklären warum das so ist.

 

Was könnte dieses Verhalten auslösen bzw. erklären?

 

Gruß Max

0 ANTWORTEN 0
Top-Lösungsautoren