abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sekundärpumpe sperren wenn alle ERR zu sind

Hallo,

 

Ich möchte gerne im Heizbetrieb meine Sekundärpumpe sperren bei meiner Vitocal 222-S wenn alle ERR zu sind damit nicht unnötig Warmwasser über das Überströmventil umgewälzt wird. Wie mache ich das am besten? Über die Thermostate könnte ich einem Befehl ausgeben für Anforderung.

 

Liebe Grüße

Stefan

2 ANTWORTEN 2

Hallo Stefan,

 

hast du dich schon damit beschäftigt von welchen Faktoren die Effizienz einer Wärmepumpe abhängt?

Sagt dir der Carnot Wirkungsgrad etwas?

 

>>wenn alle ERR zu sind 

Das ist so wie wenn der Fahrer im Auto Gas gibt um 120 km/h zu fahren, dem Beifahrer ist das zu schnell und der reguliert mit der Handbremse auf 100 km/h. der Überschuss verpufft in Wärme.

Deine Wärmepumpe muss aktuell einen zu großen Temperatur-Hub machen, als es nötig wäre  ---> Exergie-Verlust.

 

Was die Pumpe hier in den 10 Min. Takt Pause verbraucht ist dagegen zu vernachlässigen.

 

Stimme die Heizkurve und die Flowmeter der Räume so ab, dass die Wunschtemperatur gerade erreich wird, #ohne das die Stellantriebe schließen#

 

-Prüfe ob die Anlage so den Mindestvolumenstrom laut Datenblatt erreicht.

-Dann kann man das Überströmventil prüfen, meist stellt der HB das zu konservativ ein und es ständig eine Rücklaufanhebung macht.

 

VG Michael

 

Hallo Michael, 

 

Mir geht es drum in Situationen wenn zb es den ganzen Tag die Sonne scheint und sich die Räume aufheizen und paar Stunden dann keine Anforderung da wäre durch die ERR. Und da ich sehr viele Fenster habe kommt das öfters vor. Da möchte ich gerne die Sekundärpumpe sperren.

 

Viele Grüße

Stefan