abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Seriennummer Vitocal 200 S falsch

Gestern wurde unsere Wärmepumpe Vitocal 200 S in Betrieb genommen, die ich bei Viessmann online registrieren wollte. 
Nicht nur, dass der Aufkleber an der Bedienungseinheit falsche Daten enthielt (dieser wurde dann vom Techniker abgeknibbelt) , sondern auch die Daten vom Techniker sind anscheinend fehlerhaft (hatte er während der Installation neu angefordert; siehe Bild anbei). Diese werden vom System (App bzw. INterneiseite der Fa. Viessmann) nicht angenommen, nun ist eine erneute Eingabe gesperrt. 
Was kann ich noch tun ? Am Telefon wurde ich abgewimmelt, um mich hier zu melden. 
Viele Grüße und Danke für die Hilfe, 
Mark Steinke
IMG_9109.JPG
12 ANTWORTEN 12

Hallo Mark_Steinke,

 

geht es dir um die allgemeine Produktregistrierung oder um die Verbindung der Anlage mit der ViCare App?

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Es geht mir um beides !

Hallo Mark_Steinke,

 

danke für die Rückmeldung.

 

Für die Produktregistrierung benötigst du die Herstellnummer der Wärmepumpe, diese findest du auf dem Typenschild der Anlage.

Nutze zur Registrierung bitte unser Portal Viessmann Home und wähle bei Fragen unter "Support" den Punkt "Hilfe bei Registrierung und Anlagendaten", dann landet dein Anliegen direkt bei den zuständigen Kollegen.

 

Für die Nutzung der ViCare App benötigst du in der Tat einen QR Code, wie er oben zu sehen ist.

Der, den du gepostet hast, ist aber vom sekundären Kommunikationsmodul, dessen Aufgabe es mal sein sollte, Fehlermeldung via SIM Karte und Handynetz an Viessmann zu schicken.

Es gibt noch das primäre Kommunikationsmodul, über das die Verbindung mit dem WLAN und der ViCare App hergestellt wird, das hat einen eigenen QR Code.

Könntest du mir bitte die Herstellnummer dieses Kommunikationsmoduls mitteilen, damit ich einen genaueren Blick darauf werfen kann?
Die Herstellnummer hat 16 Stellen, beginnt mit einer 7 und kann über das Menü der Anlage unter Menü - Informationen - WLAN / Internet (bezeichnet als "Herstell-Daten") abgerufen werden.

 

Besten Gruß

Hallo und guten Tag, 

 

 

immerhin konnte ich die Anlage nun registrieren, die nötige Seriennummer ist versteckt auf der Oberseite der Anlage angebracht 😳

 

ABER das Feld Herstell-Daten ist leider leer (siehe Foto)

 

IMG_0059.jpeg

Hallo Mark_Steinke,

 

könntest du mir bitte die Herstellnummer der Anlage mitteilen, damit ich einen genaueren Blick darauf werfen kann?

 

Besten Gruß

Ich bin mir nicht sicher, welches die Herstellernummer ist. Anbei finden Sie zwei Fotos von Aufklebern, die leider etwas schwer zugänglich sind (daher der komische Winkel) in der Hoffnung, dass dort die nötigen Infos vorhanden sind. 

IMG_9149.JPG
IMG_9150.JPG

Vielleicht könnten Sie oder einer Ihrer Kollegen sich auch des folgenden Themas annehmen ? 

https://community.viessmann.de/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Vitocal-200-s-Heizkennlinie-beeinflusst-...

Hier kann das Forum nicht helfen. 

Hallo Mark_Steinke,

 

danke für das Foto.

Schalte bitte im ersten Schritt die Anlage für 10 Minuten am Netzschalter aus.

 

Prüfe im Anschluss bitte erneut, ob die unter Menü - Informationen - Internet die Herstell-Daten des Kommunikationsmoduls angezeigt werden.

 

Besten Gruß

Vielen Dank für die Antwort, leider hat sich nach diesem Schritt nichts verändert. Was kann ich noch tun ? 

 

Vielleicht könnten Sie oder einer Ihrer Kollegen sich auch des folgenden Themas annehmen ? 

https://community.viessmann.de/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Vitocal-200-s-Heizkennlinie-beeinflusst-...

Hier kann das Forum nicht helfen und es nervt, dass Viessmann ein anscheinend defektes Gerät liefert, aber seine Kunden an ein Forum abwimmelt. 

Hallo Mark_Steinke,

 

wenn keine Herstell-Daten angezeigt werden, wird das Kommunikationsmodul nicht korrekt von der Regelung erkannt. Wende dich daher bitte an deinen Fachbetrieb, der vor Ort einen genaueren Blick darauf werfen kann und im Falle eines Defektes für Ersatz sorgen kann.

 

Dein anderer Beitrag wurde heute früh schon von meinem Kollegen Flo_Schneider beantwortet.

 

Besten Gruß

Guten Tag, 

ich habe den Heizungsbetrieb beauftragt zu kommen. Wenn Kosten durch den Heizungsfachbetrieb entstehen, wohin kann ich die Rechnung senden ? Die Anlage wurde am 30.01.24 in Betrieb genommen, die Gewährleistung gilt daher noch. 

Vielen Dank für Ihre Antwort,Mark Steinke

Hallo Mark_Steinke,

 

das musst du natürlich mit dem Fachbetrieb klären, bei dem du die Anlage gekauft hast und über den ggf auch Garantie- oder Gewährleistungsansprüche geltend gemacht werden können.

 

Besten Gruß

Top-Lösungsautoren