abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Seriennummer beim Vitocal 333-G

Guten Tag,

 

wo finde ich beim Vitocal 333-G die Serienummer der Heizung? Ich habe die Heizung in einem Bauträgerhaus übernommen und habe keinerlei Unterlagen zur Heizung bekommen.

 

- Müsste ich nicht wenigestens so etwas, wie ein Erstinbetriebnahmeprotokoll bekommebn?

 

In einem FAQ las ich von Seriennummer und Herstellernummer.

 

- Kann es sein, dass diese beiden Begriffe synonym benutz werden? Eine Herstellernummer habe ich gefunden.

 

Vielen Dank und viele Grüße

 HG M

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Ja, das ist die Herstellnummer der Wärmepumpe.
Wenn du die Anlage auch registrieren konntest und sie dort entsprechend angezeigt bekommst, verstehe ich leider nicht die Rückfrage hier dazu.

Ja, der Fachbetrieb sollte bei der Inbetriebnahme ein entsprechendes Protokoll erstellen und entsprechend dem Betreiber übergeben.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4
Hallo hgm,

die Serialnummer und die Herstellnummer bezeichnen im Grund das Gleiche.

Gib doch mal die Nummer an, welche du gefunden hast und wird schauen, um was es sich genau handelt.

Im Normalfall befindet sich aber ein Typenschild an der Anlage direkt.
Entweder an der Regelung, ein einem der Seitenbleche oder an der Rückseite.
Selten werden diese auch oben auf die Wärmepumpe geklebt, bei der Montage der Anlage.

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team

Hallo Benjamin,

 

vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. An den Seitenblechen konnte ich kein Typenschild finden. Muss man die Heizung öffnen, um ein Schild an der Regelung zu sehen?

Oben auf der Heizung klebt ein Zettel, den ich nicht lesen konnte. Da muss ich wohl mal mit dem Smartphone ein Bild machen, um es zu sehen.

 

Ich konnte die Heizung mit der Herstellernummer im Viessmann-Portal registrieren und kann die Heizungsdaten dort noch einsehen. Dort heißt die Nummer "Herstellernummer" und hat etwas dieses Format: 7501996401xxxxxx.

 

Wird beim Anschließen einer neuen Anlage zwingend ein Inbetriebnahmeprotokoll erstellt, oder ist das der Heizungsfirma überlassen?

 

Vilee Grüße

  HG M

 

Ja, das ist die Herstellnummer der Wärmepumpe.
Wenn du die Anlage auch registrieren konntest und sie dort entsprechend angezeigt bekommst, verstehe ich leider nicht die Rückfrage hier dazu.

Ja, der Fachbetrieb sollte bei der Inbetriebnahme ein entsprechendes Protokoll erstellen und entsprechend dem Betreiber übergeben.

Bei uns war das Typenschild oben auf der Heizung; man braucht also ein Smartphone, um es lesen zu können.