abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Smart Grid Einstellungen für IDU Vitocal 250-A AWO-E-AC 251.A16

Hallo zusammen,

 

ich brauche Doku um die WP SG Parameter zu verstehen und richtig einstellen für ein Zusammenspiel mit einer EMS von M-Tec mit PV und Speicher. Die Bilder zeigen was mir der Heizungsbauer gescreenshotet hat. Versteh aber Nix-:(. VG 

aa9ecbb8-0f38-4435-902d-941d3425c373.jpeg
8beeb10b-db1e-4fa4-b35f-221256a1bf0c.jpeg
fc5d80ca-5fe8-4036-bf8d-9f837d4e4dec.jpeg
5 ANTWORTEN 5

Hi Tony,

kurz,

SG Betriebsart 3 = Heizt nur die Speicher usw. hoch wenn vom Zeitprogramm und Einschalthyserese auch vorgesehen.

SG Betriebsart 4 = Sobald das Signal von der PV kommt läuft der Verdichter an und heizt auf max. Temperaturen hoch.

Hier hat Flo_Schneider was dazu geschrieben, wenn das stimmt würde die WP bei Betriebsart 4 auf max Vorlauf heizen. 

 

 

mbauer666_0-1712228269849.pngmbauer666_1-1712228304391.png

 

Vielen lieben Dank. In welche Specs haben Sie die Infos gefunden? VG

Ich würde gerne wie hier beschrieben alle drei Parameter beeinflussen und steuern wollen….

IMG_6708.png

Hier der Link zu dem Dokument.

Eigentlich sind ja nur drei Parameter spannend, Erhöhung der Raumtemperatur, Erhöhung Puffertemperatur für WW und Heizwasser. Wenn du auch kühlen willst gibt es die Parameter nochmal zum kühlen.

Puffer Offset steht bei 10K und Raumtemperatur bei 0K (siehe dein Screenshot).

Wenn jetzt SG Betriebszustand 3 aktiviert wird, dann wird die WP die entsprechenden Werte ansteuern, wenn die Einschaltbedingungen gegeben sind. Die Parameter kann m.E. nur der Heizungsbauer setzen, ich glaube auch mit der aktuellen Software kannst du es nicht selber machen.

 

 

Vielen lieben Dank. Genau so ist es. Weder PV Firma noch Heizungsfirma haben Ahnung über sowas. Da find ich schon, dass Viessman an sich für deren Vertriebler und Partner  Wert auf sowas legen sollte. Am Ende erfährt jeder Kunde mühsam, dass was eine Heizungsvauwr in 10 Minuten erklären und einstellen sollte. Wir alle wollen keine Viessmann und eSmart Ems Experten werden. Wollen einfach nur verstehen und eingestellt bekommen passen zu unserer Technik. Und dazu über die App die Nachweise dass es so funktioniert. So einfach ist das. So einfach sollte das sein?????  Customer centric. Oha. Jetzt wo die WP Sparte den amis gehört …. Wird noch schlimmer da gespart werden muss…. Nach der Summe für den Kauf…. Somit stehen  wir Kunden die zu teuer gekauft haben, einfach noch schlechter da. Evcc hol ich mir und werde alle selber einstellen und steuern. Hab gesehen.  Es geht. Cheers.