abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Smart Grid Funktion zur effizienteren Nutzung unserer PV-Anlage

Hallo zusammen,

 

wir besitzen eine Vitocal 222-S, die in den nächsten Wochen von unserem Heizungsinstallateur um die Erweiterungsplatine EA1 ergänzt wird. Soweit ich es verstanden habe (korrigiert mich, wenn ich falsch liege), habe ich dort 2 Kontakte (ich glaube X3.1 und X3.2), die ich über ein externes Relais (ein kleiner Shelly 1) potenzialfrei verbinde, um der Heizungsanlage zu signalisieren, dass gerade viel Überschuss von der PV-Anlage vorhanden ist und sie den Warmwasserspeicher auf einen erhöhten Wert aufheizen soll.

 

Die Daten von der PV-Anlage (wieviel Watt gerade eingespeist werden / an Überschuss vorhanden sind) habe ich in meinem Smarthome vorliegen und kann das Relais entsprechend schalten (bspw. aktiv, wenn mehr als 2 kW Überschuss da sind). Ich wüsste nun allerdings noch gerne, wie "schnell" die Heizungsanlage auf eine Änderung reagiert bzw. ob ein häufiges Aktivieren/Deaktivieren des Kontakts problematisch ist. In der simpelsten Variante würde ich das Relais immer direkt auf den aktuellen Stromüberschuss anpassen, was (bei vielen kleinen Wolken am Himmel) dann dazu führen könnte, dass das Relais im Minutentakt an, aus, an, aus, ... schaltet. Ist das ein Problem, oder stört das die Anlage nicht?

Falls es hier irgendwelche Richtwerte gibt (nach Aktivieren des Kontakts mind. 10 Minuten laufen lassen bevor wieder ausgeschaltet wird), so müsste ich das entsprechend im Regelwerk unseres Smarthome-Systems abbilden. Wenn die Heizung aber auch mit ständigem Hin- und Herschalten kein Problem hat, kann ich mir den Aufwand hier natürlich sparen.

 

 

MfG,

Michael

28 ANTWORTEN 28

OK, vielen Dank schon mal!

Hallo Flo,

 

Entschuldigung, dass ich hier eine Frage stelle, die womöglich schon längst beantwortet ist. In den vielen verschiedenen Beiträgen sehe ich das aber nicht.

 

Ich habe eine Hybridheizung, bestehend aus einer Wärmepumpe und einem Gasbrennwertkessel. In dieser Anlage kann ich den "ökonomischen Betrieb" wählen, unter Vorgabe des Strompreises und des Gaspreises.

 

Nun möchte ich aber, dass die Wärmepumpe von meiner Solaranlage den Strom nimmt, wenn es von der Solaranlage einen Überschuss gibt. Und das auch dann, wenn der Strompreis für den "ökonomischen Betrieb" eigentlich zu hoch ist.

 

Mein RCT Power Storage DC 8.0 I 10.0 Wechselrichter hätte dafür eigentlich ein "Multifunktionsrelais" mit max. 24 V und 1 A. Das kann so eingestellt werden, dass es ab einer bestimmten Leistung des Wechselrichters zuschaltet, um z.B. ein Schütz (in der Wärmepumpe) zu steuern.

 

Von Viessmann bekam ich ein "Smart Grid" Menu in der Wärmepumpe freigeschaltet. So wie ich das verstehe, wird damit aber nur die Heizungswassertemperatur auch im Vorratsbehälter etwas erhöht, und das war es dann. Oder wie ist das?

 

Kann mit dem "Multifunktionsrelais" der Wärmepumpe auch gemeldet werden, dass momentan der Strompreis in dem "ökonomischen Betrieb" sozusagen Null ist, oder dergleichen? So dass die Wärmepumpe bei Heizungsbedarf bevorzugt wird, wenn der Stromüberschuss von der PV-Anlage da ist.

 

Anscheinend ist dieses "Smart Grid" Menu aber dafür da, wenn mein Energieversorgungsunternehmen einen Stromüberschuss meldet. So eine Verbindung habe ich aber nicht mit meinem Energieversorgungsunternehmen. Was ich hätte, wäre ein Stromüberschuss von meiner eigenen PV-Anlage. 

 

Außerdem, wie könnte ich so eine Schaltung auch wieder ausmachen, also einfach nur den "ökonomischen Betrieb" weiter laufen lassen.

 

Viele Grüße

Viepo

Hallo Flo,

 

Mir ist nun noch eine weitere theoretische Möglichkeit eingefallen, um zu verhindern dass bei einem Überangebot von Solarstrom trotzdem mit Gas durch meine Hybridheizung geheizt wird.

 

Könnte man das Signaldes "Multifunktionsrelais" des RCT Power Storage DC 8.0 I 10.0 Wechselrichter auch an die Steuerung meine neuen Vitocrossal Gasbrennwertkessels anlegen. Und zwar so, dass dort das "Heizen" abgeschaltet wird, und nur noch Warmwasser (Brauchwasser) erzeugt wird?

 

Und wie könnte das der Elektriker oder Heizungsbauer machen?

 

Mit freundlichen Grüßen

Viepo

Hallo Viepo,

 

bei aktiver Smart Grid Funktion wird die Bivalenztemperatur intern auf -30°C gesetzt. Damit soll garantiert werden, dass bei aktiver Funktion auch die Wärmepumpe anläuft. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren