abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Solar-Luftabsorber Motage

Hallo , hier mein Erfahrungsbericht zum installieren des Solar-Luftabsorbers zum Vitofriocal Produkt.

Als ich das "Packet" bekommen habe viel mir sofort die Wetterdichte Verpackung auf. Supper Sache, da so nicht abhanden oder verschmutz werden konnte.

Bei auspacken ist mir aufgefallen, das noch vom zuschneiden der Aluprofiele Metallspähne sich in den Rillen befanden. Bitte zukünftig umbedingt darauf achten, dass KEINE Metallspähne mehr enthalten sind! (Vielleicht an QA weiter geben)

Leider war keine Montageanleitung bei dem "Packet" zufinden. Vielleicht ist es möglich diese mit in die Wetterfeste Verpackung zu plazieren. Ich habe mir über die Datenbank dann eine Montageanleitung besorgt um die montage vorzunehmen. Mit der Anleitung 3/2015 konnte ich deutlich besser arbeiten wie die von 2/2014! Allerdings hat mich das Zusammenspiel und der Montageanleitung zunehmend irretiert, da unterschiedliche Maße zur Unterkonstruktionen und dem Absorberanschluss bestehen. Dieses führte unweigerlich zu einem hohen Grad der Gereiztheit.

Zu dem Absorberanschluss möchte ich berichten, dass diese als blankes Aludrehteil, so nicht an meine Inovative Wärmepumpenanlage glänzen sollte. Ich habe es kurzerhand matt schwarz überlackiert. Damit fällt es weniger stark auf, nimmt durch die Lackierung zusätzlich besser die Umgebungswärme auf un im zusammenspiel mit den Messing Elementen sieht es eleganter aus (Bilder).

Nachdem die Dachmontage soweit zufriedenstellend abgeschlossen wahr, begann die Installation des Bauseitigen Anschlusses. Ich habe mich dazu entschieden, die Rohrinstallation mit 28er Cu-Rohr Hartlöten vorzunehmen. da bei behinderte mich die dierekte Anbindung des Luftabsorbers mit der Dachdurchführung. Ich habe es dann mit einem 1" Panzerschlauches von 70 cm länge das mit Diffusionsdämmung 28x13 versehen wurde gelöst.

Da ich den Rücklauf unmittelbar in die Dachdurchführung gehen lassen konnte, lag nun mein Schwerrpunkt beim Vorlauf. Der kamm etwas versetzt heraus und war damit länger. Da die Dämmung nicht UV, Witterungs und Vogelfraß beständig ist, musste ich etwas anderes mir einfallen lassen, damit die Dämmung ach längerfristig hällt. Hierzu habe ich dann ein Schrumpfschlauch genommen als Schutzhülle. Den Vorlauffühler habe ich nicht mit hindurch gesteckt, da er so besser gewechselt werden kann wenn nötig (Bilder).

Beim Abdrücken mit Luft, blieb der Druck nicht stabiel! Beim Absprühen aller Verschraubungen auf dem Dach viel eine Stelle durch starke blasenbildung direkt auf. Es war ein Messingnippel der im Kunstoff eines Luftabsorbers eingedreht war. Auch durch starkes anziehen wurde es nicht besser, so dass ich mich entschloss diesen komplett herauszudrehen. Hierbei viel mir Buchstäblich ein Span in die Hand. Er hatte zwischen dem Ohring der den Nippel mit dem Kunstoff abdichtet gesessen. Hiernach blieb der Druck Stabil!

Fazit: Es gibt vieles zu beachten. Sauberes und genaues arbeiten ist wichtig, aber das Material muss ebenfalls in einem sorgfältigen Zustand sein.

Ich finde es sieht gut aus auf dem Dach und es sorgt direkt für Gesprächsstoff, da es anders ist!

Solar-Luftabsorber.jpg
7 ANTWORTEN 7

Es muss "Montage" heißen!

Leider konnte ich nur ein Bild hochladen, sodass es jetz nur einzeln geht!

Anschluss_RL.JPG

 
Anschluss_VL.JPG

 
RL-montiert.jpg

 
VL-montiert.jpg

 

 
Schrumpfschlauch.JPG

Hallo Drüner,

vielen Dank, dass du unseren Ideenblock nutzt und uns deine Erfahrungen mitteilst. Ich werden deine Beiträge an die zuständigen Personen bei uns weiterleiten.

Beste Grüße °pa

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Top-Lösungsautoren