abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Solar und Wärmepumpe im Ferienhaus

Installiert sind bei mir Vitocal 200s, Vitosol 300, Ich greife mit der App zu.

Das Haus wird am WE (nicht jedes) bewohnt.

Folgendes würde ich gerne erreichen:

1. Bei Abwesenheit soll der Solarertrag in die Heizung des Hauses gehen, die WP nicht anspringen

2. Wenn ich plane zu kommen, möchte ich die Heizung (WP) per App einschalten können.

Erreichen lässt sich 1. indem die WP auf Ruhe eingestellt wird und die WW Temperatur niedrig. Aber dann kann ich die WP nicht einschalten (?!). Habe ich die WP immer an, dann heizt sie an trüben Tagen das leerstehende Haus. 

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt, danke schonmal für Antworten, VC 

11 ANTWORTEN 11

Hallo VC77,

leider fehlen mir hier noch einige Angaben. Wie ist die Anlage aufgebaut (hydraulisch) und welche App nutzt du genau? Was meinst du damit, du kannst die Wärmepumpe nicht einstellen, wenn sie im ruhenden Betrieb eingestellt ist?

Viele Grüße °fl

Danke,
Also die App ist ViCare, verbunden ist die Anlage über Vitoconnect 100 opto1.
Es gibt einen 800l Pufferspeicher mit Brauchwassererwärmung.
Da ich Laie bin, weiß ich nicht, was das mit dem hydraulischen Aufbau bedeutet.
Mit Ruhe habe ich den Betriebsstatus für geräuschreduzierten Betrieb: Stop gemeint.

Mit hydraulischem Aufbau meinte ich, ob ein Pufferspeicher vorhanden ist, wo die Solaranlage eingebunden ist (Warmwasserbereitung und Heizkreis) und ob ein gemischter Heizkreis vorhanden ist oder nicht.

Per App lässt sich der geräuschreduzierte Betrieb nicht beeinflussen. Du kannst aber für deine Anlage den reduzierten Betrieb per App aktivieren und auch von dort aus auf den normalen Betrieb umschalten. Dies würde ja eigentlich deine Kriterien erfüllen.

Allerdings geht es nicht, dass die erzeugte Energie durch die Solaranlage, sollte sie in den Pufferspeicher eingespeist werden, während des reduzierten Betriebes auf das Temperaturniveau der normalen Raum-Soll-Temperatur in den Heizkreis verteilt wird.

Viele Grüße °fl

Reduziert heißt aber doch nichts anderes als eine tiefere Zieltemperatur und ändert nichts am grundsätzlichen Schaltverhalten der WP?
Dann entspricht was du beschreibst eben nicht dem, was ich will, sondern ist eine Beschreibung meines Problems.

Das Steuerungsverhalten, was du möchtest, ist für deine Anlage nicht so einfach umzusetzen. So wie ich es verstanden habe, möchtest du, dass die Wärmepumpe aus ist und die Heizkreise über Solarthermie versorgt werden, wenn du nicht da bist. Das geht aber eben nicht über die ViCare-App. Hierbei müsstest du die Wärmepumpe extern sperren und die Heizkreise im Regelbetrieb lassen. Wie du es umsetzt, dass das Signal aus der Ferne umgeschaltet wird, musst du bauseitig lösen.

Viele Grüße °fl

Danke, das Problem ist damit gut beschrieben. Hoffnung auf eine Funktionserweiterung der App kann ich nicht haben? 😞
Wäre möglicherweise durch eine Einstellung interner Parameter der Anlage etwas zu erreichen? (zB reduzierter Betrieb mit Geräuschrrduktion zu koppeln)
Ich finde mein Anliegen für ein nicht durchgehend bewohntes Haus nicht ungewöhnlich.
Hast Du einen Vorschlag, wie eine möglichst simple bauseitige Lösung aussehen könnte?

Bei dem geräuschreduzierten Betrieb handelt es sich, wie der Name schon sagt, um eine Geräuschreduzierung. Diese wird, wenn überhaupt, Nachts genutzt, um den Geräuschpegel der Anlage etwas zu senken bzw. die Anlage in einem gewissen Zeitraum aufgrund von Geräuschen nicht zu betreiben.

Du willst es aber als Steuerung deines Wärmepumpenheizbetriebes nutzen. Wie bereits erwähnt, ist dein Wunsch nur über ein externes Sperren bei gleichzeitigem geregelten Betrieb der Heizkreise möglich. Du benötigst für die Umsetzung einen aus der Ferne zu schaltenden Schalter, mit welchem du die Sperrung aktivieren und wieder deaktivieren kannst.

Ich gehe nicht davon aus, dass diese Funktion in der ViCare-App nachgerüstet wird.

Viele Grüße °fl

Wenn ich nochmal dumm fragen darf, Sperre bedeutet dann ein Relais, welches die Stromzufuhr der WP schaltet? Das würde dann von der Steuerung automatisch erkannt werden? Oder muss die Heizungssteuerung per Schnittstelle angesprochen werden?

Über die Erweiterung EA1 kannst du verschiedene Funktionen umsetzen. Zum Beispiel die Funktion extern Sperren. Über bestimmte Parameteranpassungen kannst du dann der Regelung mitteilen, dass die Wärmepumpe zwar gesperrt sein soll, die Heizkreise aber im Regelbetrieb bleiben sollen.

Viele Grüße °fl

Danke, jetzt wird es klarer, letzte Frage: ich habe mich jetzt durch die Installationsanleitung der Vitocal 200s gelesen, sollte es nicht auch möglich sein die gewünschte Funktion über die EVU-Sperre zu verwirklichen, also einen Schalter zwischen X3.6 und X3.7 zu legen?

Das wird nicht funktionieren, da die Regelung nach 24h C5 Meldung eine A9 Verriegelungsmeldung auswirft. Sie merkt, dass es nicht normal ist, dass die ganze Zeit EVU-Sperre anliegt.

Viele Grüße °fl