abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Solarunterstützung

Hallo,

wir haben in unserem Ferienhaus (145m² Wohnfläche) eine neue Vitodens 242-f Gastherme verbaut. Die Anlage bietet auch Solarunterstützung.
Heißt das, lediglich Unterstützung der Aufheizung des Brauchwassers oder ist auch eine Unterstützung der Heizung für das Haus möglich? (wir gaben eine große, direkt nach Süden ausgerichtete Dachfläche zur Verfügung, die Ideal für Solar geeignet wäre)

Vielen Dank

2 ANTWORTEN 2

Hallo,

 

mit einem Heizungspuffer würde das gehen.

 

Hat das Ferienhaus keine Splitklima-Geräte?

 

Eine kleine PV Anlage  auf Dach und die Splitklima heizen auch zu 100% mit "Solarunterstützung"

Das kWpeak PV Modul ist seit kurzem günstiger als das kWpeak aus einem thermischen Kollektor.

Daher würde ich keine  Solarthermie mehr verbauen.

 

Zusätzlich kannst du den überschüssigen  Strom bei Abwesenheit noch für ein paar Cent verkaufen (je nach dem wo das Haus steht) . Der Überschuss der Solarthermie ist geht einfach verloren.

 

VG 

 

Wird die Solarthermie in die Heizungssteurung des Vitodens integriert, entstehen kochkomplexe Steuerungen und Regelungen, die dein Heizungsbauer vermutlich nicht optimal einstellen können wird. Die Anschaffungskosten sind beträchtlich und mit PV-Anlagen vergleichbar.

Viele reißen sich die Solarthermie schon wieder vom Dach und bauen um auf PV.   

 

Bei einem Ferienhaus denke ich an gelegentlich Beheizung und gelegentliche Brauchwassererwärmung. Da wirst du die Anschaffungskosten nie wieder reinholen oder erst in 50 bis 100 Jahren. Natürlich muss die Anlage zwischenzeitlich wartungs- und fehlerfrei arbeiten.

 

Und wie willst du zukünftig dein E-Auto kostengünstig aufladen?

 

Ich sehe gerade, mein Kommentar ist etwas zu negativ ausgefallen.

Top-Lösungsautoren