abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Solarthermie - keine Lieferung trotz Bestellung 2021

Hallo,

 

wir hatten im Dezember 2021 eine Solarthermieanlage von Viessmann bei unserem Händler bestellt.

Der Händler hat die Anlage dann auch umgehen im Dezember bereits bestellt und einen Liefertermin 12.5.2022 genannt bekommen. Am 7.6. sollte die Anlage montiert werden.

 

Nun, es kam am 12.5. keine Lieferung, dafür aber am 7.6. die Sammler für die Anlage, die nun auch bereits montiert sind. Von den Solarröhren und der Übergabestation wurde bisher nichts geliefert, und unser Händler erhält auch keinerlei Auskunft über einen möglichen Termin.

 

Bei allen Verständnis für die Probleme ist das schon mehr als ärgerlich, im Dezember 2021 bestellt (noch vor dem Ukraine-Krieg) und dann eine derartige Verzögerung.

Und zudem keinerlei Reaktion auf Rückfragen des Händlers.

 

Ev. liest das hier ja jemand von Viessmann und schaut sich die Sache mal an.

 

Gruß

Stefan

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
9 ANTWORTEN 9

Hallo Stefan, 

 

bitte teil mir einmal deine und die Anschrift deines Fachbetriebes mit. Hinterlege diese bitte unter persönliche Informationen. Dies können nur wird Admins einsehen. Anschließend kann ich versuchen, etwas über die Bestellung zu erfahren. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

vielen Dank für deine Antwort. Ich habe die Datne mal hinterlegt.

 

inzwischen habe ich auch mal direkt an Viessmann geschrieben und auch sofort eine Antwort bekommen.

Röhren gibt es wohl erst wieder Mitte August, unverbindlich natürlich.

Vom Wärmetauscher wurde nichts gesagt, aber ist sicher auch nicht anders.

Wenn halt anscheinend tatsächlich alle Lager leer sind, was soll man da machen.

 

Echt ungünstige Zeiten gerade ....

 

Gruß

Stefan

Das ist realistisch, es ist aber auch so, dass wir keine Garantie darauf geben können. Ich wünschte es wäre aktuell anders und ich könnte dir was genaueres sagen. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

inzwischen sind die Teile ganz überraschend angekommen und letzten Freitag montiert worden.

Super, immerhin 🙂

 

Leider läuft die Anlage aber nicht, weil die Pumpe zum Wasserspeicher in der Übergabestation nicht anspringt.

Das werden die hoffentlich noch hinbekommen.

 

Was aber komisch ist, die haben die Röhren (Balkonmontage) 100% waagerecht eingebaut. In der Montageanleitung steht aber, dass die ein leichtes Gefälle haben müsse,n damit das Medium in den Röhren fliesen kann. Jetzt sagt mir mein Monteur, die Vitosol 300 TM wären keine durchströmten Röhren, das wäre kein Medium drinnen. Alles was ich lese widerspricht dem. Das ist doch gerade das Prinzip auch der automatische "Abschaltung" ab 120°, das ging doch ohne Medium gar nicht.

Liege ich da jetzt total falsch? Ich kenne mich da ja nicht aus, nur was ich mir halt angelesen habe.

 

Gruß

Stefan

Hallo Stefan,

 

die Röhrenhalterung muss versetzt zum Anschlussgehäuse befestigt werden, damit eine Neigung der Röhren erreicht wird. Andernfalls ist die Funktion des Kollektors nicht gegeben. Siehe die Montageanleitung ab Seite 62.

 

https://static.viessmann.com/resources/technical_documents/DE/de/VMA/5788292VMA00005_1.pdf?#pagemode...

 

Es ist aber korrekt, dass die Röhren mittlerweile nicht mehr durchströmt werden. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

wie funktioniert dass denn ohne ein durchströmendes Medium?

Interessiert mich schon, zumal ich ja anscheinend mit dem Heizungsbauer drüber reden muss.

Das mit der Neigung sieht er immer noch nicht, Montageanleitung hin oder her.

 

Gruß

Stefan

Auf Seite 2 des Datenblatts ist der Prozess beschrieben.

 

https://static.viessmann.com/resources/technical_documents/DE/de/VDP/5793172VDP00006_1.pdf?#pagemode...

 

Viele Grüße
Flo

Ach so, mit durchströmt meinst du das Medium aus dem Sammlerkreislauf, dass das nicht durch die Röhren geht. Das ist mir klar, und das die Röhre trocken angebunden ist.

 

Ich meinte innerhalb der Röhre selbst, unabhängig vom Sammler.

Da ist dann schon ein Medium, dass die Röhre "durchströmt". Das meinte ich.

Und wenn der Dampf nach oben und das Verflüssigte nach unten fliesen soll, dann geht das ja nur, wenn es ein oben überhaupt gibt (Neigung).

So horizontal kann es ja sogar sein, dass die Röhre gaaaaanz minimal in die andere Richtung geneigt ist, was dann die Sache noch schlechter macht, gerade wenn es nur etwas diffuses Lichts ist und nicht viel verdampft.

 

Vielen Dank für deine Hilfe, ich werde schon klarkommen mit dem Installateur.

Ist im Grunde ein netter Kerl mit dem man gut reden kann.

 

Gruß

Stefan

Hallo,

 

wir sind nun wieder einen Schritt weiter. Mein Monteur hat sich nochmal mit Viessmann kurzgeschlossen, und zugeben müssen, dass die ganze Sache gedreht werden muss.

Das hat er auch umgehend gemacht.

 

Leider ist aber die Leistung mehr als schlecht, die Kollektoren kommen kaum über 50°, egal wie sehr die Sonne brennt. An der Steuerung wurde auch schon alles Mögliche verändert, ein niedriger Volumenstrom hat ein wenig gebracht, aber wenn von der Anlage nicht mehr als 50° kommen kann natürlich der Speicher auch nicht mehr rausziehen, logisch. Ich habe sogar mal direkt an den Röhren gemessen, und die sind wirklich so "kalt".

Zudem kann ich bei den niedrigen Temperaturen die Pelletheizung völlig vergessen. Schalte ich sie aus, habe ich immer Warmwasser bei ca. 40°, schalte ich sie an, kommt die Thermie niemals dazu etwas zu bringen, weil der Speicher dauerthaft zu warm ist.

 

Die Anlage ist (von der seitlichen Drehung abgesehen) senkrecht am Balkon angebracht, mit 90°. Die Röhren kann ich max. um 25° drehen, näher komme ich der Sonne nicht.

Jetzt habe ich mir mal eine Tabelle erstellt, wie die Sonne jeweils am Monatsanfang um 12 Uhr zum Horizont steht (siehe Anhang).

 

Das ist dann zwar nur eine Momentaufnahme, aber man sieht doch deutlich, wenn ich (rechts in der Tabelle) die Anlage zusätzlich um 20° zur Sonne kippe (um auf 45° zu kommen) die Röhren weitaus besser zur Sonne stehen und vermutlich der Ertrag sehr deutlich höher sein wird.

 

Von einer anderen Firma gibt es wohl solche Wandmodule die man mit 90° anbringt, (https://www.dpi-solar.de/solarthermie/thermische-solarfassade-ef.html) die aber in sich um 60° zur Sonne gedreht werden können, nicht nur um 25°. Die schreiben auch klar, eine Röhre wie die Vitosol 300 mit 90° zu montieren ergibt einen sehr geringen Ertrag. Gut, die wollen auch nur verkaufen, aber offenbar ist das nicht falsch.

 

So, ich muss es jetzt also schaffen irgendwie die ganze fertig montierte Anlage um 20° zu kippen. Also nochmal Zusatzkosten und viel Arbeit, wenn das überhaupt so gut geht.

 

Ich muss schon sagen, bei der Sache bin ich jetzt auch reichlich sauer auf Viessmann selbst, und zwar weil:

 

1. Ausdrücklich in den Prospekten steht, die Anlage könne lageunabhängig montiert werden. Das stimmt ja eindeutig nicht, aleine die 5° seitliche Neigung widersprechend dem ja, von einer horizontalen Neigung ganz zu schweigen.

 

2. Auf allen Bildern von Viessmann sieht man solche Wandanlagen völlig ohne Neigung eingebaut, weder seitlich noch sonstwie. Ja, sieht schöner aus, aber damit erzeugt doch Viessmann den Eindruck dass sowas ging.

 

3. Viessmann verschweigt schlicht, dass bei einer komplett senkrechten Montage diese gar nicht wirklich funktionieren kann, weil die 25° völlig unzureichend sind.

 

Ich habe als Laie mich auf diese Prospektaussagen verlassen und stehe nun ziemlich blöd da mit meinen 14.000 Euro, die ich praktisch nutzlos ausgegeben habe.

 

Gruß

Stefan

Sonnenstand.JPG
Top-Lösungsautoren