abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sole Flüssigkeit Nachfüllen

Sehr geehrte Damen und Herren, 

die Sole Wärmepumpe wird nächsten Monat 4 Jahre alt. Seit gestern läuft die Wärmepumpe nicht mehr, da die Sole Flüssigkeit etwas zu wenig drin ist (laut Wartungsfirma, aber nicht Herstellerfirma). Daher jetzt zwei Fragen

1. Gehört die Flüssigkeit Nachfüllen nicht noch in die Gewährleistung von Viessmann ? Wie häufig muss die Flüssigkeit nachgefüllt werden ?

2. Da die Wartungsfirma sehr viel zu tun hat, wurde ich gefragt, ob ich die Flüssigkeit nachfüllen möchte. Daher meine Frage, welche Handpumpe Ihr empfehlen würdet und an welcher Stelle dies nachgefüllt werden kann, ohne das die bisherige Flüssigkeit rauskommt ? Ausdehungsgefäss? Mir wurde gesagt, dass ca 1,5 Bar drauf sein müsste. Die Anlage hat zzt. 1 Bar Soleflüssigkeit drauf

3 ANTWORTEN 3

Hallo Michael12,

die Soleflüssigkeit kann zwar bei uns bestellt werden, da der Solekreislauf wie der Heizkreislauf bauseits erstellt wird, liegt die Gewährleistung dafür bei der ausführenden Firma. Normalerweise muss Soleflüssigkeit nach 4 Jahren nicht unbedingt nachgefüllt werden. Ich schlage vor, dass das Sole-Ausdehnungsgefäß einmal überprüft werden sollte.

Am besten geeignet ist dafür eine Spülpumpe. Damit lässt sich das Medium ohne Luft nachfüllen.

Viele Grüße
Flo

Danke. Das Sole Ausdehnungsgefäss hat 1 Bar drauf. Nach dem Nanometer ist auf der Sole Leitung auch ein bar drauf. Wenn man gegen das Ausdehnungsgefäss klopft, dann hört es sich hohl an (keine Flüssigkeit drin)

Es muss der Druck vom Gefäß überprüft werden. Dies muss aber gemacht werden, ohne dass das Medium dagegen drückt.

Viele Grüße
Flo
Top-Lösungsautoren