abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sommer/Winterbetrieb

Wir haben eine Erdwärmepumpenheizung. Viessmann Vitocal 350 Typ BHW 110 CD 60.  Die Heizung steht bei Sommer/Winter  Betrieb auf 15 Grad u. bei 50 Grad Kühlen.        Mein Problem ist: Der Betriebsschalter steht auf "nur Trinkwassererwärmung" Jetzt ist es so, wenn die Themperatur draußen auf ca. 14 Grad absinkt, springt die Heizung um auf Winterbetrieb und die Pumpen fangen an zu laufen. Meine Frage: Warum springt die Heizung auf Winterbetrieb um, wenn der Betriebsschalter auf nur Trinkwassererwärmung steht. Es besteht doch keine Frostgefahr.

11 ANTWORTEN 11

Hallo Bogenfreund, 

 

wenn sich der Drehschalter verstellt hat, dann muss eventuell einmal das Installationsprogramm neu durchlaufen werden. Dies aber nur machen, wenn du auch nachher weißt, was alles eingestellt werden muss. Dabei wird der Betriebsartenschalter neu konfiguriert.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo in die Runde, 

ich habe bei meinen Eltern auch das Problem. 

Die Vitocal 350 BWH 110 CD60 lief letztes Jahr so wie Bogenfreund es beschrieb und verbrauchte fast den doppelten Strom, da sie im Sommer heizte.

Dieses Jahr habe ich im System auf Drehwahlschalter umgestellt, aber jetzt springt die WP eingestellt am Drehwahlschalter auf Uhr nicht mehr an. 

Ich bin halt 2h weg von den Eltern und sie sind zu alt um am Telefon mit mir das Menü durchzugehen. 

 

Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich? 

 

Danke und Gruß 

Holger 

 

Hallo! Wenn Du den Drehschalter verstellen willst z.B. nur Trinkwassererwärmung, dann muss man die Klappe fest reindrücken und festhalten, dabei den Drehschalter auf nur Trinkwassererwärmung drehen. Dann erscheint auf dem Display, nur Trinkwassererwärmung. Dann noch die Themperatur Sommer/ Winterbetrieb ( die steht ab Werk auf 18 Grad bei uns war das so ) runterstellen, so das die Heizung erst ab einer gewissen Außentemperatur ( sagen wir 13 Grad ) anspringen würde.  Ich hoffe ich konnte Dir, als nicht Fachmann helfen. Bei uns ist jetzt im Sommer alles super. MfG Bogenfreund

Hallo Bogenfreund, 

danke für deine Antwort. Ich werde es testen wenn ich nächste Woche an der WP bin.

Kannst du vielleicht bei dir im Menü mal schauen was bei der Betriebsart der WP hinterlegt ist. Bei uns war Timer, da lief sie im Sommer und ich habe auf Drehschalter gestellt und bekomme die WP nicht in den Winterbetieb.

 

MfG Holger

 

PS: selbiges bei Einstellung Mischer

Betriebsart festlegen Mischer.jpg
Betriebsart festlegen WP.jpg

Ja,mache ich. Es geht aber erst Morgen. MfG Bogenfreund

Super, danke. Bin auch erst Di oder Mi bei meinen Eltern. 

schönen Sonntag noch 

Hallo! Wir haben keine Fernbedienung und ich denke darum kann ich keine Betriebsart festlegen. Ich habe mal 2 Bilder mit gesendet, wie das bei uns aussieht.20230904_132510.jpg

20230904_132325.jpg

 

Wir haben auch keine Fernbedienung.

Es würde mich interessieren was unter diesen Menüpunkten steht:

Programmieren  -> Mischer  -> Betriebswahl         und

Programmieren  -> Wärmepumpe  -> Betriebswahl

 

Ich werde morgen mal schauen, habe mir die ganze Liste der Soll Werte runtergeladen.

 

Danke und Gruß

Holger

Hallo Holger Wenn ich auf C Programmieren klicke dann kommt Wärmepumpe 1 usw siehe Bild Ist die Anlage neu Ich vermute das die WP in der Fachebene falsch eingegeben wurde sonst wären doch unsere Abläufe gleich Unsere Anlage heißt Anlage 27 siehe Bild  Laut deiner Anlagenbezeichnung sind unsere Anlagen identisch unsere ist aber schon 15 Jahre alt 

Danke dir für die Info.

Unsere ist 20 Jahre alt und heißt Anlage 34. Was dies bedeutet weiß ich nicht.

Was super von dir war, ist die Info "graue Klappe reindrücken und Drehschalter bedienen".

Die Ursache für den erhöhten Verbrauch hoffe ich auch gefunden zu haben. Der Außentemperaturfühler war bei echten 20°C, in der Anlage 12°C.

 

Nun schauen wir mal wie der Verbrauch sich entwickelt.

 

Danke und Gruß 

Holger 

Das ist ja Super wenn ich helfen konnte

Top-Lösungsautoren