abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sommerbetrieb

Hallo zusammen,

 

meine Anlage: Vitocal 250-AH HAWO-AC 252.A16 mit Vitodens 200-W B2HF-11.

 

Ich bin aus den bisherigen Beiträgen nicht ganz so schlau geworden, daher hier eine kurze Frage.

 

Heute ist zwar Winteranfang, aber ich denke schon an den Sommer. Meine Heizungsanlage kennt nur die Betriebsarten "Heizen" und "Aus". Die Betriebsart "Nur Warmwasser", die ich für den Sommer vermutet hätte, existiert nicht.

 

Ich denke, es so verstanden zu haben, dass ich im Sommer die Anlage eingeschaltet lasse. Aber durch meine Heizkurve (älteres Haus, nur Heizkörper) habe ich selbst bei 20°C Außentemperatur einen Vorlauf von 28 °C, sodass der Zustand "Außentemperatur > Vorlauftemperatur" nicht sehr oft eintreten wird, vor allem nicht abends und nachts. Ich habe irgendwo auch etwas von "Heizgrenze" gelesen, die bei "Raumtemperatur minus 4K" liegen soll, aber selbst das wären 17°C und es wird nur wenige Nächte geben, in denen die Temperatur dauerhaft darüber liegen wird. Deshalb die Frage:

 

- kann/sollte ich an dem Punkt, an dem ich denke, keine Heizung mehr zu brauchen, die Heizkurve auf das niedrigstmögliche Niveau und Steigung einstellen, damit nicht ständig der Vorlauf hochgeheizt wird und die WP nicht so oft taktet? Ist die Warmwasserbereitung tagsüber davon irgendwie betroffen? Oder gibt es eine andere, bessere Möglichkeit?

 

Wie immer vielen Dank im Voraus.

2 ANTWORTEN 2

Hallo Matthes84,

 

die Heizgrenztemperatur ist auf 24°C voreingestellt und kann aber mit dem Softwarestand 2323 selbst am Gerät eingestellt werden.

Das ist letztendlich die klassische Winter-/Sommerumschaltung, die ich bei meiner alten Ölheizung auf 15°C stehen hatte.

Deen_0-1701426794232.png

 

schönen Gruß

Daniel

Hallo Daniel,

 

vielen Dank.

 

Wo finde ich denn diese Einstellung? Ich kann diese Einstellung nur an der Vitodens vornehmen, an der Vitocal nicht.

 

Aber könnte ich theoretisch auch die Raum-Soll-Temperatur ab der Sommerperiode auf 3°C stellen? Somit sinkt ja auch die Vorlauftemperatur. Oder spricht etwas dagegen?

 

Danke.

Top-Lösungsautoren