abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sommersparbetrieb Vitocal 250 a

Hallo, heute hat unsere neue WP gemeldet, dass der Sparbetrieb aktiviert wurde. Was bedeutet das u d wie lässt es sich abschalten? 

8 ANTWORTEN 8

Hallo CW2023, 

 

der Sommersparbetrieb bedeutet, dass die gesetzte Außentemperaturgrenze (Werkzustand 25 °C) überschritten wurde. In dem Moment findet kein Heizbetrieb mehr statt. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

die Frage bezog sich auch die Meldung „Sparbetrieb“ und nicht „Sommersparbetrieb“!
Das sind doch unterschiedliche Sachverhalte… oder?

Bei mir schaltet die WP auch in den Sparbetrieb, wenn das Zeitprogramm (aktuell bei ab 21.30 Uhr)

in den Wunschtemperaturbereich reduziert schaltet. Wenn alle Thermostate in ihren Zeitprogrammen den Bereich „Reduziert“ erreicht haben, ist das doch nicht der Sparbetrieb… oder?
Danke für Dein Feedback

Gruß Peter

 

Laß mich raten: du hast ViCare + ?

 

Bei mir ist das auch so: manchmal, nicht immer, schaltet die Anlage ab Nachtabsenkung in den "Sparbetrieb".

Der wurde in der ViCare App vor kurzem von "Sommersparbetrieb" umgenannt. Im ViGuide siehst du aber dass die anlage in Wirklichkeit in den Sommersparbetrieb geht.

 

Die genaue Logik abe ich noch nicht herausgefunden. Möglicherweise schätzt die #anlage ab ob es in der Nacht überhaupt zu einer Wärmeanforderung kommt und schaltet dann eventuell in den Sommersparbetrieb. Bei Tagesanbruch, wenn wieder auf Normaltemperatur programmiert ist, ist der Spuk vorbei.

Perfekt 👍🏻

Genau so wie du es beschrieben hast ist es bei mir auch!!

Jetzt weiß ich auch, das Sommersparbetrieb bei uns dann Sparbetrieb heißt.

Hier im Viessmann Community Chat haben schon einige die Frage gestellt

und leider keine Antwort von Viessmann erhalten 🫤 Mich und viele andere

würde es sehr Interessieren wie die Logik dahinter ist (Sparbetrieb in der Nacht

bei -4 Grad - so bei mir geschehen - ist schon komisch). Warum tun sich die

Viessmann Moderatoren hier im Chat sich so schwer dies zu beantworten?

Ich habe genau das gleiche Problem und keiner kann sagen wo das gesteuert wird. Die Parameter 1395.0 1395.1 und 1396.0 und 1396.1 sind es auf jeden Fall nicht, die hat der Viessmann Kundendienst bei mir überprüft.  Zur Zeit bei Temperaturen über Null kommt die Meldung jeden Tag. In den App hat das die Auswirkung, dass die Thermostatsteuerung nur verzögert reagiert. Es kann sein, dass ein Heizkörperthermostat erst eine Stunde verzögert auf macht. Es wäre schön wenn sich da mal jemand von Viessmann darum kümmern würde.

Interessant wäre auch die Protokollierung der Funktion „Sparbetrieb“ im Ergebnisprotokoll.

Leider gibt es ja keine Meldung das die WP wieder aus dem Sparbetrieb raus ist. Bei mir wird

um 1 Uhr Nachts das WW aufgeheizt, geht dabei der Sparbetrieb Aus und bleibt aus, oder

geht er danach wieder Ein? Schade das sich hier kein Viessmann Moderator mal einklinkt 🫤

Die Protokollierung ist etwas komisch:

 

Bei meiner 252A wird pünktlich zur Nachtabsenkung um 22h die Sommersparschaltung aktiviert.

Um 5h Früh, wenn die Nachtabsenkung zu Ende ist, wird sie offensichlich nochmal aktiviert um dann aber ein paar Minuten später den Heizbetrieb aufzunehmen.

 

 

VliesMann1_0-1707379740710.png

 

Hi VliesMann1,

bei mir wird die Sommersparschaltung bzw. Sparbetrieb im Ereignisprotokoll leider nicht angezeigt 🫤 (Vitocal 250-AH), obwohl ich in der ViCare App unter Mitteilungen dort um 21.30 Uhr (Zeitprogramm

geht auf reduzierte Temperatur) die Info erhalten… Anlage im Sparbetrieb 🤔

ich denke, deine 2. Meldung zum Sommersparbetrieb ist nur eine Statusanzeige in diesem Moment um dir zu zeigen das die WP von dort nun auf heizen geht und heißt nicht, das der Sommersparbetrieb nochmals aktiviert wird (ich glaube das ist bei einigen Statusmeldungen im Ereignisprotokoll so).

Top-Lösungsautoren